Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Benutzeravatar
Phönix
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 03.05.2013 - 19:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3BHre
August 2013 44°
Therapie: Rehatermin im 08/13
Reha 08/15
KG
Wohnort: LK Goslar

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Phönix »

Hey,
das mit dem Essen klingt echt gut. Ich hatte heute beim einkaufen leider Pech... eigentlich wollte ich für morgen Brötchen kaufen, aber nach der 6. verschimmelten(! :tot: ) Packung hatte ich dann doch keine lust mehr...
So, jetzt muss ich noch die Sachen für die UNI fertig machen und fertig packen.
lg und bis morgen
Phönix
Schlimmer kann´s nich werden ;)
Stimmt nich!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

@Matthias: Essen geht immer ;D , ich kann zum Glück auch so viel essen wie ich will ohne wirklich Fett anzusetzen :). Wir waren zur Gruppe einmal draußen bis jetzt, aber da haben wir mit den Kreiseln gearbeitet.
@Phönix: Ihh, das ist ja echt eklig. War das in einem normalen Supermarkt? Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Phönix
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 03.05.2013 - 19:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3BHre
August 2013 44°
Therapie: Rehatermin im 08/13
Reha 08/15
KG
Wohnort: LK Goslar

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Phönix »

Hey,
ja war soger in einer sehr bekannten Kette mit 4 Buchstaben...
lg Phönix
Schlimmer kann´s nich werden ;)
Stimmt nich!
SisTa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 25.02.2015 - 16:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (45°/35°)
Therapie: Schroth / MT, ehemals Cheneau-Korsett

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von SisTa »

Hallo,

das Essen ist wieder besser?!
Prima, dann kann ich ja 2016 getrost wieder eine Reha beantragen :zustimm:
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Hallo ihr,

jetzt melde ich mich auch mal wieder. Die liebe Phönix hat mir übrigens tatsächlich ein großes Glas Nutella mitgebracht :D <3 (so ein Herz-Smiley könnten wir noch gebrauchen ;)).
Viel ist die Woche nicht passiert, ich habe allerdings doch nochmal, leider aber erfolglos, versucht mit meiner Gruppentherapeutin zu reden. Sie schiebt mich thorakal immer nach links aus dem Lot und denke, ich denke ich verstehe ihre Überlegung dahinter (thorakalen Bogen korrigieren), aber das funktioniert so nicht, es macht nur den LWS-Bogen schlechter und bringt mich aus dem Lot. Ich kann den oberen Bogen ganz leicht über Streckung korrigieren und ansonsten nur über Druck bei gleichzeitigem Gegendruck unten. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass sich eine lumbale Korrektur nach einiger Zeit auch thorakal positiv auswirkt was ja ebnfalls dafür sprechen würde, dass die Krümmung nicht strukturell ist. Als ich gestern wieder aus dem Lot korrigiert wurde, habe ich eingeworfen, dass so doch mein Kopf weiter links ist als der Bauchnabel, weil ich das Gefühl hatte, die Therapeutin könne mit Lot nicht viel anfangen. daraufhin durfte ich mir anhören das wäre Quatsch und würde an der Verdrehung liegen, dabei war es offensichtlich, dass ich Recht hatte :angry: :angry: :angry: :aerger: :aerger: :aerger: . Außerdem hat sie mir meine, aus ihrer Sicht, optimale Alltagshaltung gezeigt, die in etwa die Haltung ist, die ich vor meinem aktuellen Korsett hatte (mehrere cm Lotabweichung nach links, ständiges abkippen nach links bei schwierigen Übungen (insbesondere Taillenstreck) oder wenn ich mich nicht konzentrierte. Aktuell ist das komplett weg was mich nantürlich sehr freut und so bleiben soll. Übrigens hat die Therapeutin gesehen wie es vor dem aktuellen Korsett aussah, weiß also wo ich herkam, aus welcher Situation.
So, genug Gemeckere. Mittwoch war meine Mama zu Besuch und wir waren Pizza essen :top: . Dass ich ja noch ein Foto für euch machen wollte, ist mir erst wieder eingefallen, nachdem ich schon angefangen hatte zu essen :D.
https://onedrive.live.com/redir?resid=8 ... hoto%2cjpg
Gestern Abend waren wir dann noch Tretboot fahren auf dem See. Freies Üben war heute mit jens, sehr unterhaltsam und entspannt :D. Danach dann Spirometrie. Von den Werten her hat sich mein Lungenvolumen wohl verschlechtert, allerdings wurde die Spirometrie im Sitzen (erste im Stehen) und mit einem neuen Gerät gemacht, ich vermute, dass beides das Ergebnis verfälscht. Auf jeden Fall merke ich weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung. Heute Mittag gab es Pizza, weil ich, wenn möglich, eine ohne Pilze wollte, landete eine Pizza ohne Käse und mit Belag aus Möhrenwürfeln, Spinat und Brokkoli auf meinem Teller :/. Sie war besser als erwartet, aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich einfach die normale genommen und mir die Pilze runter sortiert, das ist kein Problem für mich, so lange es dann nicht trotzdem nach Pilz schmeckt. Das habe ich dann auch mit dem zweiten Stück gemacht was ich mir noch geholt habe und war dann auch glücklich, das war dann mit Paprika und Käse bestückt als es in meinem Mund gelandet ist :D. Gestern habe ich außerdem Silvia noch die Vorherbilder und die vom ersten Kontrolltermin von Horst (Korsett) gezeigt und sie war begeistert und hat sich sehr gefreut :), Zitat: "So muss ein Korsett funktionieren.", ich sollte ihr dann auch gleich noch aufschreiben wie CCtec sich schreibt und sie wollte wissen wo deren Standorte sind, vielleicht wird es ja in Zukunft ein Tipp für andere Patienten :). Gestern bin ich übrigens geklettert mit dem Ergebnis, dass ich selbst die Kombinationen in der Mitte ziemlich schnell schaffe und die Wand immer noch langweilig ist :D. Außerdem ist mir gestern aufgefallen, dass ich noch gar nicht wieder weg will, die Zeit verging som schnell. Wäre ich in einer anderen Therapie-Gruppe, hätte ich auch über eine Verlängerung nachgedacht.
Hier noch ein paar Fotos für euch :). Es sind schon wieder viel zu viele geworden, nach 2 Wochen lautet die Bilanz ~2,5 GB Fotos :D, wobei mein Handy immer gleich 2 Kopien speichert mit einmal 34/38 und einmal 5 MP was dann trotz starker Komprimierung oft zu insgesamt knapp 10 MB pro Bild führt.
https://onedrive.live.com/redir?resid=8 ... =folder%2c

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Klaus »

Hallo Tammi,
Freies Üben war heute mit jens, sehr unterhaltsam und entspannt :D
Kommst Du denn da bezüglich Deiner fraglichen Übungen weiter?
Zitat: "So muss ein Korsett funktionieren.", ich sollte ihr dann auch gleich noch aufschreiben wie CCtec sich schreibt und sie wollte wissen wo deren Standorte sind, vielleicht wird es ja in Zukunft ein Tipp für andere Patienten
Das ist sicherlich nur privates Interesse, wenn Du verstehst. :)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:
Freies Üben war heute mit Jens, sehr unterhaltsam und entspannt :D
Kommst Du denn da bezüglich Deiner fraglichen Übungen weiter?
Ich habe eine Übung diese Woche mit Andrea besprochen und geklärt. Ergebnis war, dass aufgrund des Verhältnisses der Länge von Ober- und Unterschenkel bei mir das becken bei der richtigen Ausführung nicht gerade stehen kann, ich muss allerdings aufpassen, es nicht zusätzlich hochzuziehen.
Klaus hat geschrieben:
Zitat: "So muss ein Korsett funktionieren.", ich sollte ihr dann auch gleich noch aufschreiben wie CCtec sich schreibt und sie wollte wissen wo deren Standorte sind, vielleicht wird es ja in Zukunft ein Tipp für andere Patienten
Das ist sicherlich nur privates Interesse, wenn Du verstehst. :)
Hoffen kann man ja ;) und nicht jeder wird bereit sein Bad Salzungen zu fahren für ein Korsett, wenn dort die Notwendigkeit für eins festgestellt wird.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Kurz zu meinem letzten Tag. Die Abschlussuntersuchung war super. Rotation gleich geblieben, aber da habe ich schon gemerkt, dass ich da mit Schroth nicht mehr richtig ran komme (unten -9 oben -2), 1cm mehr Armspannweite. Sitzhöhe wohl deutlich besser, wie viel hat er aber nicht gesagt, Beinrückseiten gedehnter. Bin sehr flexibel und habe eine Empfehlung für die Fortführung der Korsett-Therapie bekommen. Außerdem wünscht er mir alles Gute.
Anschließend gab es das letzte freie Üben für dieses Jahr und am Ende sind die ersten Tränen geflossen, ich will doch noch nicht weg :(. Jetzt muss ich noch fertig packen und dann kommen meine Eltern.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Janluna »

Ist alle schon wieder vorbei? :eek: Vielen Dank Tammi, dass du uns an deiner Zeit hast teilhaben lassen und alles Gute und Liebe für dich :flower:
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Nach einer Woche zu Hause habe ich mich wieder halbwegs eingelebt, nur die Aussicht vermisse ich immer noch :/. Die 3 Wochen gingen echt super schnell rum. Außerdem habe ich noch Fotos einer Kartoffelpizza vom Abend vor der Abreise und der Pizza, die ich mit meiner Familie gegessen habe als sie mich abgeholt haben, die wollte ich euch nicht vorenthalten, nachdem ja der Wunsch bestand leckeres Essen zu zeigen ;).
http://1drv.ms/1UH1VDh
Abschließend kann ich noch sagen, dass ich trotz einiger Probleme mit der Therapeutin die Reha auch dieses Jahr wieder sehr schön dand und gebracht hat sie ja offensichtlich auch wieder etwas. Von daher hoffe ich, auch nächstes Jahr wieder fahren zu können.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Flocke
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 11.10.2011 - 18:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 50Grad
Therapie: KG Schroth
mehrmals Reha in BASA
Wohnort: bei Augsburg

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Flocke »

Hallo Tammi!

Vielen Dank, dass du uns hier an deiner Reha hast teilnehmen lassen und dir die Mühe gemacht hast dich an den PC zu setzen und zu schreiben. Sicher wird dein Tagebuch auch so einigen helfen, die zum ersten Mal in Bad Salzungen sind. Ich fand es wieder richtig schön fast live den Ablauf in Bad Salzungen mitzuerleben :lach:

Deine Essenbilder haben mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die Kartoffelpizza gabs sicher im Kartoffelkäfer.

Jetzt wünsche ich dir, dass du dich schnell wieder im Alltag einlebst und von deinem Rehaaufenthalt zehren kannst.
Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass du nächstes Jahr wieder in Bad Salzungen zur Reha kannst.

Ich schicke dir viele Grüße und nochmal DANKE
Matthias
Antworten