Ein paar Fragen...

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Remona
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 28.06.2015 - 13:05
Geschlecht: weiblich

Ein paar Fragen...

Beitrag von Remona »

Hallo :)
ich hätte ein paar Fragen... sorry, wenn sie öfter gestellt werden, ich habe aber nicht auf alle Antworten gefunden, oder ich werde aus den Antworten nicht schlau...
1. Wie ist das mit Operierten... gibt es da eine extra Gruppe oder haben die ganz normal mit den anderen Therapie?
2. Bei den Aufnahmegesprächen, sind da die Eltern dabei? Und ich habe gehört, dass der erste Samstag auch irgendwie wichtig ist, müssen die Eltern da auch dabei sein?
3. Es wird ja in BH Therapie gemacht. Ich hab auch gehört, dass einige in Bikini-Oberetil machen. Was macht denn die Mehrheit? Und wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr das normal fandet? Das ist so die Frage, die mich gerade am meisten beschäftigt...
4. Auf der Packliste steht, man soll BHs/Bikinis mit dünnem Rückenband mitbringen. Ich hab jetzt aber auch im Internet gelesen, dass es keine Neckholder-Bikinis sein sollen. Wieso ist das so? Und ist das sehr wichtig? Müsste ich mir jetzt neue kaufen, wenn ich nur Neckholder habe?
5. Wie viel Schulstunden hat man pro Woche? Es ist ja eigentlich nur Unterricht in den Fächern Englisch, Mathe und Deutsch. kann man theoretisch auch andere Fächer machen wie Physik, weil da viel mehr Bedarf besteht?
6. Wie ist das mit dem Internet dort? Lohnt es sich, einen Laptop mitzunehmen, um ab und zu Mails zu schreiben und mit Freunden in Kontakt zu bleiben (ich habe kein Handy)
7. Wie ist das mit dem Besuch? Bekommen dort viele Besuch? Anders gefragt: ist es seltsam, wenn man viel Besuch bekommt?
8. Hat jemand Erfahrungen mit veganer Ernährung dort? Sollte man sich da was mitbringen z.B. Brotaufstriche?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ein paar Fragen...

Beitrag von Lady S »

:welcome:
Erzähl doch noch ein bisschen mehr von Dir, z.B. Alter, Diagnose, bisherige Therapien...
Ich versuche schon mal, ein paar Deiner Fragen zu beantworten (es geht doch um Salzungen, oder?):
3. Es wird ja in BH Therapie gemacht. Ich hab auch gehört, dass einige in Bikini-Oberetil machen. Was macht denn die Mehrheit? Und wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr das normal fandet?
Die überwiegende Mehrheit hat BHs an. Ich fand das sofort normal, war bei meiner ersten Reha aber schon deutlich über die Pubertät hinaus :lach: , da ist das wahrscheinlich schwieriger.
4. Auf der Packliste steht, man soll BHs/Bikinis mit dünnem Rückenband mitbringen. Ich hab jetzt aber auch im Internet gelesen, dass es keine Neckholder-Bikinis sein sollen. Wieso ist das so? Und ist das sehr wichtig? Müsste ich mir jetzt neue kaufen, wenn ich nur Neckholder habe?
Neckholder soll man nicht anziehen, weil der Träger auf die Nackenmuskulatur wohl einen Reiz ausübt, der ungünstig beim Üben ist.
Man muss da sehr genau spüren, wo man Muskeln anspannt.
6. Wie ist das mit dem Internet dort? Lohnt es sich, einen Laptop mitzunehmen, um ab und zu Mails zu schreiben und mit Freunden in Kontakt zu bleiben (ich habe kein Handy)
WLAN ist (Stand Anfang 2014) gratis; ob sich ein Laptop für Dich lohnt, kommt darauf an, wie Du das Internet sonst nutzt - das kann ich Dir nicht beantworten.
7. Wie ist das mit dem Besuch? Bekommen dort viele Besuch? Anders gefragt: ist es seltsam, wenn man viel Besuch bekommt?
Die Woche über hast Du dafür tagsüber keine Zeit, allenfalls am Abend. Am Wochenende bekommen schon einige Besuch.
8. Hat jemand Erfahrungen mit veganer Ernährung dort? Sollte man sich da was mitbringen z.B. Brotaufstriche?
Oh je.... ich bin Vegetarierin und wenn ich mir von dem Essensangebot jetzt noch Eier und Milchprodukte wegdenke... :tot:
Frag doch mal direkt bei der Klinik nach, was da möglich ist.
Grüsse, Lady S
Remona
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 28.06.2015 - 13:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ein paar Fragen...

Beitrag von Remona »

Danke, LadyS :)
Gut dann erstmal kurz zu meiner Diagnose und Therapien: Ich bin an meiner Hyperkyphose und Lordose operiert worden, jetzt hat es sich aber darüber und darunter wieder verschlechtert und naja, deshalb mach ich jetzt wieder Krankengymnastik und die Reha (in Bad Sobernheim). Ich bin 16.
Und vielen Dank für die Antworten :)
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ein paar Fragen...

Beitrag von Lady S »

Allerdings beziehen sich meine Antworten auf Salzungen ;)
Zu Sobernheim kann ich Dir leider nichts sagen.
Grüsse, Lady S
Remona
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 28.06.2015 - 13:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ein paar Fragen...

Beitrag von Remona »

Ich dachte, Bad Sobernheim und Bad Salzungen sind da relativ gleich, oder?
Jojo:)
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do, 07.05.2015 - 18:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Zustand nach angeborener Zwerchfellhernie, sekundäre Narbenskoliose T 62° L 40°, chronische Schmerzen seit 2014
Therapie: Korsett von 2013-2015, Physio nach Schroth, Reha in Sobi 2013, 2015 und 2016

Re: Ein paar Fragen...

Beitrag von Jojo:) »

Auch von mir ein :welcome:

Ich bin nicht operiert, aber ich weis das es auf jeden fall extra OP Schwimmstunden gibt.

Ja, meistens sind die Eltern bei den Aufnahmegesprächen mit dabei. Die Termine dazu erhältst du vor deinem Reha Anreisetag.
Manchmal hast du einen Teil der Aufnahmen auch Donnerstags, aber das ist eigentlich kein Grund, dass die Eltern extra da bleiben müssen.
Am ersten Samstag deines erstes Aufenthaltes hast du eine extra Gruppenstunde damit du in der ersten Woche auch alle Übungen lernst. Die Eltern werden hier aber nicht gebraucht.

Das mit der Therapie nur im BH ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da dort schließlich jeder so seine Übungen macht dauert es eigentlich nicht lange bis man sich daran gewöhnt hat. Ich weis nicht mehr genau wie lange das bei mir gedauert hat, vlt 2 oder 3 Tage oder so. Das dünne Rückenband ist notwendig damit man so viel wie möglich vom rücken sieht. Sport BHs sind daher meistens nicht so praktisch und von Neckholder-Bikinis wird dort allgemein abgeraten.
Ich habe über einen normalen BH noch einen Bustier getragen.

Ich hatte dieses Jahr (9. Klasse) 2x pro Woche von 8uhr bis 12uhr, dazwischen eine halbe stunde zur müslipause pause, Unterricht.
Der Unterricht ist eher ein "betreutes Hausaufgaben machen" und nur wenn es um Französisch geht kann dir dort eigentlich keiner Helfen.

Das Wlan in Sobi kostet 10,- für 10h. Den Laptop würde ich auf jeden Fall mal mit nehmen, wenn nicht fürs Internet, dann eben zum Filme schauen.

Ich habe jedes Wochenende Besuch bekommen, war aber meistens auch wieder ganz froh wenn er wieder gefahren ist :D .
Unter der Woche ist eigentlich nach Therapieschluss keine Zeit mehr für Besuch.

Mit Veganer Ernährung kenne ich mich nicht aus, bin nur Vegetarier. Aber eigentlich solltest du dort trotzdem voll verköstigt werden :D .
Wenn du trotzdem nicht auf ein paar bestimmte Brotaufstriche verzichten möchtest kannst du natürlich ein paar mitnehmen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, wenn du noch fragen hast dann schieß los :) .
Grüssle, Jojo:)
Remona
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 28.06.2015 - 13:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ein paar Fragen...

Beitrag von Remona »

Auch dir danke, Jojo :)
Ja, das mit den Besuchen war eigentlich auch nur aufs WE bezogen :)
Und naja, ist halt meistens so, dass man als Veganer - besonders bei Abendessen und Frühstück - nicht viel mehr essen kann als Brot :D naja, ich wird einfach mal schauen.
Liebe Grüße
Antworten