Frage zum Essen in der Reha

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Frage zum Essen in der Reha

Beitrag von Alasko »

:rolleyes: Hallo meine Lieben.
Ich muss noch einmal was zu allen bekannten Rehas (Sobi/BaSa/Bad Elstern..u.s.w) Fragen.
Da ich seit 1 1/2 Jahren an einer Glutenunverträglichkeit Leide (Klebereiweiß in allen einheimischen Getreiden) Kamm bei uns die Frage auf ob es bei einigen Reha Kliniken bekannt ist das sie auf Alergien bei der Ernährung eingehen.
Wie war die Lage bei eurem Reha Aufenthalt? Kann man das mit der jeweiligen Klinik abklären?
Das Problem beim Gluten ist das es nicht durch Krümmel und Co aneinander geraten darf.
Ich reagiere zudem ziemlich stark... :/ Tut mir leid wegen der erneuten Reha Frage hätte es sonst bei meiner anderen Frage hinzu gefügt.
Ich freue mich über jede Antwort! :)
LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Frage zum Essen in der Reha

Beitrag von Tammi »

Hallo Alaska,

bei meiner letzten Reha saß auch ein Mädchen mit Glutenunverträglichkeit an meinem Tisch, sie hat immer extra Essen bekommen, zu allen Mahlzeiten was wohl oft sogar besser als das normale Essen geschmeckt hat. Ich habe mal gehört, dass es in Bad Sobernheim bei sowas Probleme gab und das Essen doch Gluten enthielt.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Janett86
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.07.2014 - 14:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 42°thorakal, 27° lumbal
Therapie: Korsett, 3x Reha in Bad Salzungen, 1x Reha in Bad Sobernheim

Re: Frage zum Essen in der Reha

Beitrag von Janett86 »

Ich musste für meine Reha in Bad Salzungen schon so einen Fragebogen ausfüllen, wo ich angeben konnte, was ich an Essen nicht vertrage. Habe auch diverse Lebensmittelunverträglichkeiten. Ich gehe davon aus, dass dann vor Ort ein Termin mit einer Ernährungsberaterin stattfindet und die dann darauf eingehen. Ansonsten werde ich mir vor Ort was kaufen, in der Hoffnung, dass es in Bad Salzungen ein Reformhaus gibt!?
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Frage zum Essen in der Reha

Beitrag von Alasko »

Okeh ich denke ich werde mir im Fall etwas selbst mitnehmen.
Dankeschön für eure Antworten!
LG Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Calendula
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.03.2012 - 13:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BHre, FL
Therapie: vieles ..
Schroth seit 2011
Wohnort: LK Sonneberg

Re: Frage zum Essen in der Reha

Beitrag von Calendula »

Hallo,

in BaSa gibt es ein Reformhaus - nur ein paar Minuten vom See entfernt und auch 1 x pro Woche findet dort "Markt" statt.

Viel Spaß & Erfolg wünsche ich Dir.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Frage zum Essen in der Reha

Beitrag von Saphira »

Hallo Alaska,

ich habe zwar "nur" eine Laktoseintoleranz, aber bei meinen beiden Rehas ins Sobi hatte ich deswegen extra einen Termin bei der Ernährungsberaterin. Und ich habe in Sobi auch schon Mitpatienten gesehen, die eine Glutenunverträglichkeit hatten und extra Essen bekamen. Sooo selten ist das ja leider auch wieder nicht. Von dem her sollten die da schon auf sowas eingestellt sein. Ansonsten einfach mal in den Kliniken anrufen und nachfragen, wie die das handhaben ;) . Aber i.d.R. wissen die das dann ja rechtzeitig vorher, wenn man das auf dem Fragebogen angibt, sodass die sich da drauf einstellen können (wobei denen bei meiner letzten Reha dann auch leider die laktosefreie Milch ausgegangen ist und Sojamilch vertrage ich leider auch nicht :rolleyes: ).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten