Bad Sobernheim Packliste - Fragen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Bad Sobernheim Packliste - Fragen

Beitrag von Shulk »

Ich fahre auch bald nach Bad Sobernheim und bin gerade dabei die letzten Sachen zu besorgen.
Ich verstehe nicht ganz, was mit einem kleinen Taschenspiegel gemeint ist. Meinen die einfach einen normalen Handspiegel wie sowas?

Außerdem wollte ich fragen, ob die Gymnastikmatten, die man sich dort ausleihen / erwerben kann was taugen. Ich war heute in einigen Läden und war entsetzt wie teuer die teilweise sind (40 bis 50€ und mehr) - zumindest wenn es eine richtige Gymnastikmatte sein soll. Normale Isomatten gehen ja noch, aber deren Rutschfestigkeit stelle ich dann doch in Frage. Außerdem muss ich die dann nicht mitschleppen. Ich fahre ja mit dem Zug.

Wie sind eigentlich die Trinkflaschen dort? Angeblich kann man die für 3€ dort erwerben. Im Laden würde ich hier durchweg mehr bezahlen.

[Edit]
Was würdet ihr mir eigentlich als Massagebürste / Massagehandschuh empfehlen und was taugt da was? Wo bekomme ich sowas überhaupt, mal abgesehen von Sanitätshäusern, die ja meist etwas teurer sind. Gibt es da brauchbare Produkte von Drogerien oder normalen Kaufhäusern wie Karstadt oder Kaufhof?
[/Edit]

Zuletzt würde ich gerne noch wissen, wie es ist, wenn man vom Bahnhof aus läuft. Momentan habe ich eine wirklich sehr gute Phase und auch kaum Schmerzen - also auch wenn ich das Korsett weg lasse. Ich habe irgendwie ein Problem damit mich "bedienen" zu lassen, erst wenn wenn ich keine Notwendigkeit dafür sehe. Von daher würde ich den Weg wohl zu Fuß antreten wollen. Mit sonderlich kalten oder heißen Temperaturen ist auch nicht zu rechnen und 1,6 km erscheinen mir erstmal auch nicht so weit zu sein. Kann jemand was dazu sagen? Wenn es natürlich dauernd bergauf geht habe ich auch keine Lust das mit dem Koffer (Auf Rollen) anzugehen. Wenn ich das in Google Earth richtig deute geht es gegen ende nur recht leicht bergauf.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Bad Sobernheim Packliste - Fragen

Beitrag von Saphira »

Hallo Shulk,

ich war inzwischen bereits zweimal in Bad Sobernheim und versuche mal, deine Fragen zu beantworten ;) .

Mit dem Taschenspiegel ist so ein kleiner Kosmetikspiegel gemeint. Gibt's in jeder Drogerie bzw. Drogerieabteilung im Supermarkt ;) . Der Spiegel muss nicht unbedingt einen Stiel haben und es reicht so ein kleiner (der eben bei Frauen in die Handtasche passen würde, daher "Taschenspiegel"; oder bei den Männern in die Hosentasche :P ).

Die Gymnastikmatten von dort taugen durchaus was, kannst du dir also probelmlos dort ausleihen ;) . Ich hatte mir eine gekauft, da ich sie auch zu Hause nutze ;) .

Massagebürsten bzw. -handschuhe gibt's ebenfalls in jedem Drogeriemarkt bzw. Drogerieabteilung vom Supermarkt. Musst du selbst schauen, was für dich angenehmer ist. Ich persönlich würden nen Massagehandschuh bevorzugen. Da ich allerdings ziemlich empfindliche Haut habe, habe ich nur nen Waschlappen als Massagehandschuh mitgenommen (sonst wär von meiner Haut nicht mehr viel übrig geblieben :rolleyes: ).

Zum Weg vom Bahnhof zur Klinik: es geht eigentlich permanent bergauf zur Klinik, mal mehr, mal weniger steil. Mit schwerem Gepäck hätte ich den Weg da hoch nicht laufen wollen. Ohne Gepäck geht es ganz gut, wenn man nicht gerade fußlahm ist. Da brauchst dir keine Gedanken machen, dich abholen zu lassen. Wahrscheinlich bist du auch nicht der einzige, der zu der Zeit mit dem Zug in Bad Sobernheim ankommt, sodass da eh einer von der Klinik fahren muss um Leute vom Bahnhof abzuholen ;) .

Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß und Erfolg für deine Reha in Sobi ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Bad Sobernheim Packliste - Fragen

Beitrag von Sandy_96 »

Grüßle
Sandra
Benutzeravatar
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 29.04.2013 - 13:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Bad Sobernheim Packliste - Fragen

Beitrag von Killarney »

Hallo Shulk,

mein Tipp sind Yoga-Matten. Diese gibt es in verschiedenen Stärken. Die ganz dünnen würde ich dir für Sobernheim nicht empfehlen, aber Matten ab 0.8 cm sind suüer geeignet, rutschen nicht auf dem Boden (ist den Trainern in SO sehr wichtig) und kosten um die 10€, außerdem sind sie bedeutend leichter als richtige Gymnasitkmatten.
Der Weg hoch zur Klinik ist sicher auch mit Gepäck zu Fuß machbar. Anstrengend wird es aber bestimmt.

mfg
Killarney
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Bad Sobernheim Packliste - Fragen

Beitrag von Shulk »

Danke für eure Antworten.
Ich denke ich lasse mich dann doch abholen. Provozieren muss man ja nichts und wenn es da doch dauernd etwas bergauf geht ist das mit Koffer vielleicht nicht gerade das Beste
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Bad Sobernheim Packliste - Fragen

Beitrag von Shulk »

Also ich bin nur froh, dass ich mich abgeholt gelassen habe. Am Ende war es doch mehr Gepäck als gedacht. Das wäre eine echte Schlepperei gewesen (Wars auch so schon)
Kirsten
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 01.08.2023 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17 Jahre
Skoliose
Therapie: Krankengymnastik

Re: Bad Sobernheim Packliste - Fragen

Beitrag von Kirsten »

Hallo,

Meine Tochter (17) fährt im 4 Wochen zur Reha, nach Bad Sobernheim. Leider sind sind viele Beiträge schon älter, deshalb würde gerne wissen ob sich vielleicht einige Dinge geändert haben.

Ich habe mal einige Dinge zusammen geschrieben, vielleicht mag mir jemand berichten, ob das noch so ist ( gehandhabt wird ) und bin auch gerne offen für weitere Dinge, die ihr vielleicht auch im nachhinein mitgenommen hättet, oder noch dort gekauft habt.

Ein eigenes großes Badetuch, für das Schwimmen
Fürs Duschen bekommst Du ein normales Duschtuch.


Für die Atemtherapie und die Massage auch ein Badetuch benutzen
kann man grüne Duschtuch benutzen.

Für 10 Euro Pfand sich eine Matte leihen. Man bekommt ein grünes Duschtuch und nutzt in den Übungsräumen vorhandenen Trainingsmatten.

Sportschuhe sind auch fast die ganze Übungszeit zu tragen.

Massieren mit Massagehandschuh gibt es das noch?


Sollte man sich Beschäftigungen Lesezeug mit neben, gibt es Bastelangebote?

Gibt es auch Entspannungsangebote?

Wie ist der Handyempfang D1 , W-lahn?

selbst farbige Handtücher noch mitnehmen

eine große Kaffeetasse, Thermosflasche

Vor dem Benutzen der Waschmaschine in die Liste einträgt.
Kann man eigenes Waschmittel mit bringen ( Wegen der Haut)


Seifenspender für Badezimmer

Wäscheklammern, Kleiderbügel sind Mangelware


Vielen Dank an alle
alles gute für Euch

Liebe Grüße
Kirsten
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Bad Sobernheim Packliste - Fragen

Beitrag von Blocks »

Hallo, ich war letztes Jahr in Sobernheim und niemand nutzte dort die Bürsten noch. Zudem gibt es für Therapien ein grünes Laken, das nimmt man überall mit und legt sich dann auf die vorhandenen Matten. Dieses Laken kann man an der Rezeption in Frisch tauschen. Ich verwendete normale Trinkflaschen, zum Befüllen sind Spender vor Ort, Auswahl mit oder ohne Kohlensäure. Den Spiegel braucht man natürlich noch. Man muss sich ja sehen können :)
Liebe Grüße Niko
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Bad Sobernheim Packliste - Fragen

Beitrag von Schnecke007 »

Hi Kirsten,

meine Tochter ist gerade in Sobernheim, und man bekommt vorher eine Packliste zugeschickt - hast Du die?

Von 10€ für eine geliehene Matte weiß ich nichts, von einem Massagehandschuh auch nicht. Es gibt WLAN (kann man für 10€ für den gesamten Aufenthalt buchen), aber nicht immer stabil. D1 geht. Sie hat keine Kaffeetasse und keine Thermosflasche dabei, es reicht eine normale Trinkflasche für den Wasserspender.

Bastelangebote gibt es, meines Wissens für abends und am Wochenende. Lesen passt natürlich immer, es gibt auch eine Bücherei, die aber laut meiner Tochter "nur komische Bücher" hat. :lach: Ansonsten gehen die Teenies, die nicht nur am Handy hängen, gerne schwimmen oder Volleyball spielen (sagt meine Tochter). Man kann auch Tischtennis spielen.

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Bad Sobernheim Packliste - Fragen

Beitrag von Schnecke007 »

Habe vorhin nachgefragt, hier die Infos meiner Tochter:

Ein Badetuch fürs Schwimmen ist geschickt, andere Handtücher werden gestellt, für die Therapie gibt es das Therapielaken. Von Mattenpfand hat sie noch nie etwas gehört, man verwendet einfach die Matten vor Ort und legt dann sein Laken drauf. Bzgl. Schuhen gibt es keine Regeln. Zur Entspannung gibt es verschiedene Angebote wie Yoga, "Entspannung", Tai Chi, "Waldbaden". Eigenes Waschmittel geht. Seifenspender sind vorhanden, manchmal sind die leer, kann man aber ordern oder im Rewe kaufen. In ihrem Schrank sind eher zu viele als zu wenige Kleiderbügel, Wäscheklammern sind Geschmackssache. :)

Viele Grüße und Deiner Tochter einen schönen Aufenthalt!
Schnecke
Antworten