Reha Bad Sobernheim - Begleitperson - Österreich

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Lisa2001
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 12:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 34° nach Cobb
Therapie: Physiotherapie, Korsett seit 03/2015
Wohnort: Kärnten

Reha Bad Sobernheim - Begleitperson - Österreich

Beitrag von Lisa2001 »

Hallo!
Da uns nunmehr die Bewilligung für Lisa samt Begleitperson für Bad Sobernheim vorliegt, frag ich mich, wie ich (ich bin die Begleitperson!) dies am besten hier in Österreich bei meinem Dienstgeber geltend machen kann. Kann ich da wenigstens einen Teil "Pflegefreistellung" beantragen oder muss ich da meine Urlaub nehmen ... bin ein wenig unschlüssig, was da angeht.
Kennst sich da wer aus oder war schon mal eine berufstätige Mutter als Begleitperson mit ...
Danke für jede Info
LG Andrea
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Reha Bad Sobernheim - Begleitperson - Österreich

Beitrag von ramona99 »

Hallo Andrea! Meine Tochter war auch 12-13 als sie das erste mal in sobi war. Ich war nur die ersten 4-5 Tage dabei danach brauchte mich meine Tochter eh nicht mehr. Du wirst wohl maximal 1 Woche Pflegeurlaub bekommen. Wann ist deine Tochter in Sobi. Ramonas Antrag läuft noch, sie wäre dann das 4. mal in Serie in Bad Soberheim. Ich habe übrigens nie eine Genehmigung als Begleitperson bekommen.
Lisa2001
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 12:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 34° nach Cobb
Therapie: Physiotherapie, Korsett seit 03/2015
Wohnort: Kärnten

Re: Reha Bad Sobernheim - Begleitperson - Österreich

Beitrag von Lisa2001 »

ramona99 hat geschrieben:Hallo Andrea! Meine Tochter war auch 12-13 als sie das erste mal in sobi war. Ich war nur die ersten 4-5 Tage dabei danach brauchte mich meine Tochter eh nicht mehr. Du wirst wohl maximal 1 Woche Pflegeurlaub bekommen. Wann ist deine Tochter in Sobi. Ramonas Antrag läuft noch, sie wäre dann das 4. mal in Serie in Bad Soberheim. Ich habe übrigens nie eine Genehmigung als Begleitperson bekommen.
Guten Morgen Ramona!

Danke für deine Rückmeldung ...
Nachdem meine Lisa noch nie in Bad Sobernheim war, weiss ich nicht genau wie das dort abläuft. Kann gut sein, dass Lisa mich nach 4/5 Tagen auch nimmer braucht, aber das weiss ich wahrscheinlich erst vor Ort.
Den Termin für Lisa's Reha bekomm ich in 1-2 Wochen, so die Klinik ...
Da ich Beamtin bin (BVA), denke ich dass deshalb die Begleitperson auch mitgewilligt wurde, wurde auch vom zuständigen Orthopäden so in den Reha-Antrag eingeschrieben ...

LG Andrea

PS: ... hab grad erst gelesen, dass ja deine Tochter Ramona heisst .. nicht du :)
kadue
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di, 26.03.2013 - 11:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter mit Skoliose 24 n.Cobb
Therapie: ^Korsett

Re: Reha Bad Sobernheim - Begleitperson - Österreich

Beitrag von kadue »

Hallo,
ich war mit meiner Tochter im Sommer 13 dort. Habe volle 6 Wochen als Begleitperson bewillit bekommen.
Ich bin auch Beamtin und bekam für die Zeit sonderurlaub bzw. unbezahlten Urlaub. Die DRV hat dann das entgangene Gehalt zumindest annähernd übernommen.
VG Katrin
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So, 17.06.2012 - 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: Reha Bad Sobernheim - Begleitperson - Österreich

Beitrag von luciel »

Hallo,

2013 war unsere Lydia (jetzt 14) bereits 3 Wochen in Sobernheim.
Hier durfte ich gerade mal 3 Tage mit dort bleiben, mehr hatte die KK damals (auf meine Anfrage) nicht bewilligt.
Dieses Jahr wurde die Kur auf einmal nicht mehr von der KK übernommen, sondern von der RV.

Die Bewilligung ist da und ich habe doch gar nicht so recht registriert, dass für die ganzen 4 Wochen eben auch eine Begleitperson bewilligt wurde.
(hab ich eben erst so richtig mitbekommen, als ich mal mit der RV gesprochen habe) -Schreck lass nach- :eek: ich will ja gar net so lange mit dort hin.
Vielleicht die erste Woche und drei Tage am Ende der Kur.
Denn, … die Mädels, wollen wir mal ehrlich sein, sind schon recht selbstständig. Und wenn da die Mama ständig bei Fuß steht, naja, kann das für die
Teenies schon recht „anstrengend“ sein.
Wie sollen sie da frisch und frei Freunde finden? … und die dortige Freizeit genießen ?? :loldev:

Und wenn ich ehrlich bin, was um alles in der Welt soll ich 4 Wochen in der Klinik anstellen?? :???:
Bad Sobernheim ist fürchterlich „aufregend“ :scherzkeks:, Internet in der Klinik ist nachweislich seeeehr
schlecht ( das Essen auch nicht so hervorragend) und die Kinder sind den ganzen Tag mit Therapie beschäftigt.
Wenn ich heute meiner Tochter sagen würde, „hallo, ich fahre die 4 Wochen mit nicht Sobernheim“, ich glaube nicht dass Sie da sooo
begeistert wäre. :dudu: :girl:

Also warte ich momentan auf einen Termin, um dann zu schauen, wie ich dort mit hinfahre und dies mit meinem Arbeitgeber zu besprechen.
Definitiv werde ich aber keinesfalls die kompletten 4 Wochen dort zubringen. :friede:

LG
Luciel
Antworten