Bewilligung da ....

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Lisa2001
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 12:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 34° nach Cobb
Therapie: Physiotherapie, Korsett seit 03/2015
Wohnort: Kärnten

Bewilligung da ....

Beitrag von Lisa2001 »

Hallo zusammen!
Gestern haben wir die Bewilligung für die Reha in Bad Sobernheim samt Begleitperson erhalten.
Ich hab heute schon an die Klinik zwecks Termin geschrieben.
Kann mir wer sagen, wie lange das etwa dauert, bis ich da Bescheid bekomme.
Wie ist es mit der Unterbringung - meine Tochter ist sehr zart und schüchtern und fährt da nie und nimmer ohne mich raus.
Bekomme ich da ein Zusatzbett in ihrem Zimmer oder wie läuft das ab ...
Würde mich sehr über Info freuen!
Danke euch
Andrea :)
Captain_Kirt
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 11.10.2007 - 17:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2007: th 30 Grad n. Cobb; lu 20 Grad n. Cobb
2011: th 39 Grad n. Cobb, lu 17 Grad n. Cobb
2014: th 46 Grad n. Cobb, lu 23 Grad n. Cobb
Therapie: ab 2007: regelmäßige KG in Emden
ab 2010: Budget Probleme der Düsseldorfer Ärzte, deswegen keine KG
ab 2014: KG nach Schroth (Dr. Hoffmann),
Reha Bad Sobernheim in 02/15 bewilligt :)
Wohnort: schönste Stadt am Rhein

Re: Bewilligung da ....

Beitrag von Captain_Kirt »

Hi Andrea. Meine Bewilligung ist auch gestern gekommen. In dieser steht, dass sich die Klinik bei mir meldet. Da würde ich auch gerne wissen wie lange dies dauert. Hast du auf deine Mail schon eine Antwort? VG Kerstin
Lisa2001
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 12:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 34° nach Cobb
Therapie: Physiotherapie, Korsett seit 03/2015
Wohnort: Kärnten

Re: Bewilligung da ....

Beitrag von Lisa2001 »

Captain_Kirt hat geschrieben:Hi Andrea. Meine Bewilligung ist auch gestern gekommen. In dieser steht, dass sich die Klinik bei mir meldet. Da würde ich auch gerne wissen wie lange dies dauert. Hast du auf deine Mail schon eine Antwort? VG Kerstin
Hallo Kerstin,

ich hab derzeit noch keine Antwort auf meine Mail bekommen - nur eine Empfangs-/Lesebestätigung ... werd mal bis Montag Zeit geben und mich dann wieder bei denen melden.
Für meine Lisa wär halt sehr wichtig, dass sie so bald wie möglich fährt, weil sich allein beim schrothen schon so viel getan hat (sagt die Therapeutin)

Wie schauts bei dir aus ... wieviel Grade hast du?

GlG Andrea
Captain_Kirt
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 11.10.2007 - 17:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2007: th 30 Grad n. Cobb; lu 20 Grad n. Cobb
2011: th 39 Grad n. Cobb, lu 17 Grad n. Cobb
2014: th 46 Grad n. Cobb, lu 23 Grad n. Cobb
Therapie: ab 2007: regelmäßige KG in Emden
ab 2010: Budget Probleme der Düsseldorfer Ärzte, deswegen keine KG
ab 2014: KG nach Schroth (Dr. Hoffmann),
Reha Bad Sobernheim in 02/15 bewilligt :)
Wohnort: schönste Stadt am Rhein

Re: Bewilligung da ....

Beitrag von Captain_Kirt »

Hi Andrea, ich habe zur Zeit th 46 Grad und lu 23 Grad nach Cobb. Entdeckt wurde die Skoliose 2006 mit ca. 30/17 Grad. Muss gestehen wir kannten uns nicht aus, die Ärzte auch nicht und Hunderte KM zu einem Facharzt wollten wir nicht fahren. Ich habe es nun mal in Verbindung mit einem Wochenendtrip in Stuttgart gemacht und freue mich einfach mal auf die Reha. Vielleicht hilft es ja :) Wie alt ist deine Tochter? Lg Kerstin
Lisa 24
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.08.2014 - 20:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 15 jährige Tochter mit schwerer Skoliose
Therapie: Korsett,Reha in Bad Sobernheim
K.g nach Schroth

Re: Bewilligung da ....

Beitrag von Lisa 24 »

Hallo,
also bei meiner Tochter hat es noch 6 Wochen gedauert bis sie nach der Bewilligung Bescheid aus der Klinik hatte und dann glaube
ich noch mal vier Wochen bis zum Antritt der Reha.
Die meisten 13jährigen werden in zwei Bett Zimmern untergebracht und sind eher alleine dort.Wie das in dem Alter mit Begleitpersonen ist kann ich dir leider nicht so genau sagen aber ich weiss von einem Mädel deren Mutter auch dabei war das diese in einem anderen Zimmer untergebracht war.Kann aber natürlich auch sein das das auf eigenen Wunsch war.

Gruß Lisa
Lisa2001
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 12:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 34° nach Cobb
Therapie: Physiotherapie, Korsett seit 03/2015
Wohnort: Kärnten

Re: Bewilligung da ....

Beitrag von Lisa2001 »

Captain_Kirt hat geschrieben:Hi Andrea, ich habe zur Zeit th 46 Grad und lu 23 Grad nach Cobb. Entdeckt wurde die Skoliose 2006 mit ca. 30/17 Grad. Muss gestehen wir kannten uns nicht aus, die Ärzte auch nicht und Hunderte KM zu einem Facharzt wollten wir nicht fahren. Ich habe es nun mal in Verbindung mit einem Wochenendtrip in Stuttgart gemacht und freue mich einfach mal auf die Reha. Vielleicht hilft es ja :) Wie alt ist deine Tochter? Lg Kerstin
Hallo Kerstin,
"unsere" Skoliose wurde erst kurz vor Weihnachten von mir selber entdeckt ... Lisa hat 25 Grad/21 Grad - je nach Orthopäden und macht schon ca. 4 Wochen Schroth Therapie - sie ist sehr ehrgeizig und drückt ihr Trainingsprogramm auch jeden Abend zu Hause durch. Die Therapeutin meint, Lisa wäre schon sehr schön aufgerichtet ...
Lisa ist 13,5 Jahre und eine sehr zierliches Mädel ... Korsett ja/nein - da sind wir derzeit noch am überlegen und wollten eigentlich die Reha in Bad Sobernheim abwarten ...
GlG Andrea
Lisa2001
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 12:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 34° nach Cobb
Therapie: Physiotherapie, Korsett seit 03/2015
Wohnort: Kärnten

Re: Bewilligung da ....

Beitrag von Lisa2001 »

Lisa 24 hat geschrieben:Hallo,
also bei meiner Tochter hat es noch 6 Wochen gedauert bis sie nach der Bewilligung Bescheid aus der Klinik hatte und dann glaube
ich noch mal vier Wochen bis zum Antritt der Reha.
Die meisten 13jährigen werden in zwei Bett Zimmern untergebracht und sind eher alleine dort.Wie das in dem Alter mit Begleitpersonen ist kann ich dir leider nicht so genau sagen aber ich weiss von einem Mädel deren Mutter auch dabei war das diese in einem anderen Zimmer untergebracht war.Kann aber natürlich auch sein das das auf eigenen Wunsch war.

Gruß Lisa
Hallo Lisa,

boahhh - 6 Wochen ist aber auch arg lang für eine Terminvergabe - solang möcht ich auf keinen Fall warten, ich werd mich dort nächste Woche gleich wieder melden und die Terminvergabe vorantreiben!
Da meine Krankenkasse auch meinen Aufenthalt übernimmt, wird dies sicher kein Problem sein - mir ists egal wo und wie ich schlafe (Matte, Dachboden oder sonstwo ;D ) - wichtig ist, das ich da bin wenn Lisa mich braucht!
Ich danke dir für deine Info!

Glg Andrea
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: Bewilligung da ....

Beitrag von raserrot »

Hallo Lisa 2001,

bei meiner Tochter ist die Terminvergabe ähnlich abgelaufen wie bei Lisa 24.Sie hat Mitte Februar die Reha bewilligt
bekommen und Ende April bekamen wir einen Termin für Mitte Juni.Die langen Wartezeiten haben wohl auch damit zu tun
das die Klinik immer ausgebucht ist.

l.g raserrot
Antworten