Tragezeit des Korsetts in der Reha

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
DoroIm
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 13.02.2014 - 08:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: -Februar 2014 Kyphose mit 71 Grad diagnostiziert
Therapie: -seit April 2014 Korsett von Rahmouni
- Kur Bad Sobernheim

momentan:
-Tragedauer von 23,5 Stunden
- Ein Tag ohne Korsett im Januar 2014--> 46 Grad
- seit März 2015 zweites Korsett von Rahmouni
- Rolfing

Tragezeit des Korsetts in der Reha

Beitrag von DoroIm »

Hallo ihr Lieben,

im Moment trage ich mein Korsett die ganze Zeit über, ziehe es nur zum Duschen aus und komme somit auf 23/23,5 Stunden.
Nun meine Frage:
Wie ist es in der Reha? Trage ich das Korsett dann nur außerhalb der Therapie (sprich abends, nachts und am WE)?
Und am ersten Tag gibts ja diese Untersuchungen. Soll ich hierfür das Korsett schon einen Tag vorher ausziehen? (Hab das hier irgendwo gelesen- eine einheitliche Antwort auf diese Frage habe ich jedoch bisher nicht gefunden ;-))

Danke für eure Antworten.
Einen schönen Sonntag euch :)
Doro
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Tragezeit des Korsetts in der Reha

Beitrag von Tammi »

Hallo DoroIm,

ja, während der Reha trägst du das Korsett nur außerhalb der Therapie. Theoretisch soll man das Korsett einen Tag vor der Anreise nicht tragen, ich habe das nie gemacht und das hat dann auch niemanden gestört.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Tragezeit des Korsetts in der Reha

Beitrag von blauäuglein »

Hi DoroIm,

wie Tammy schon geschrieben hat, kommt man zum Tragen des Korsetts wirklich nur am Abend und über Nacht.
In meinem Brief, den ich jetzt vor kurzen erhalten habe, steht, dass man das Korsett sogar zwei Tage vor Kurbeginn nicht tragen soll. (Fahre ja auch demnächst nach BaSa :D)
Lg blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Tragezeit des Korsetts in der Reha

Beitrag von Klaus »

blauäuglein hat geschrieben:In meinem Brief, den ich jetzt vor kurzen erhalten habe, steht, dass man das Korsett sogar zwei Tage vor Kurbeginn nicht tragen soll. (Fahre ja auch demnächst nach BaSa :D)
Ich habe mich mal aus Interesse erkundigt.
Man vertritt wohl die Theorie, dass man damit für die gezielte Schroth Therapie einen sozusagen "unverfälschten" Eindruck der Wirbelsäule bekommt. Die Haltung wäre wieder "normaler" als im Korsett, z.B. Hüftprominenz oder Schulterstand, Lotabweichung etc.
Diese Theorie ist aber nicht bewiesen, wie vieles andere in der Skoliose-Therapie.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Tragezeit des Korsetts in der Reha

Beitrag von Tammi »

Also bei mir dauert das deutlich länger als 2 Tage bis man da wieder eine deutliche Hüftprominenz und einen deutlichen Schulterachiefstand sieht. Selbst nach 5 Tagen ohne Korsett sah das bei mir noch ganz gut aus, nur bei einer 50km-Fahrradtour hat man nach 2 Tagen wieder deutlich etwas gesehen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Tragezeit des Korsetts in der Reha

Beitrag von Klaus »

Hallo Tammi,

bei dieser Theorie wird wohl sogar von 2-3 Tagen gesprochen.
Wenn Du selbst nach 5 Tagen immer noch die gleiche Situation hast, bist du einfach in einer verbesserten stabilen Ausgangslage, die ja Grundlage für die Schroth Therapie ist.
...nur bei einer 50km-Fahrradtour hat man nach 2 Tagen wieder deutlich etwas gesehen.
Die Frage ist, ob man solche "Alltagsbewegungen" als Grundlage nehmen kann oder muss. ;)
Ich denke eher, dass hier die gezielte Muskel/Strukturpflege des gesamten Körpers weiterführt.

Gruß
Klaus
Antworten