Ablauf Rehaantrag und Terminvergabe

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Ablauf Rehaantrag und Terminvergabe

Beitrag von Sonne18 »

Hallo zusammen!

Dr. Hoffmann hat mir eine Reha empfohlen.
Meine Frage: Wenn ich so einen Antrag stelle, wie läuft das dann ab? Ich habe zwei kleine Kinder. Eines davon ist schulpflichtig. Deshalb würde ich wenn, dann gerne die Wochen vor Beginn der Sommerferien gehen, wo in der Schule nicht mehr so viel los ist. Kann man das beeinflussen? Kann man die Termine mit der Klinik selbst ausmachen? Und wie lange vorher stellt man den Antrag? Muss man diesen wenn bewilligt in einer bestimmten Zeit antreten? In den Sommerferien werden ja keine Erw. genommen, wenn ich richtig informiert bin?
Und welche Klinik würdet ihr für Hyperkyphose empfehlen? Ist eine davon mehr auf Kyphosen spezialisiert?
Fragen, über Fragen..... Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
Schönen Tag und liebe Grüße
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Ablauf Rehaantrag und Terminvergabe

Beitrag von Tammi »

Hallo Sonne18,

auch in den Sommerferien werden Erwachsene genommen, aber es sind eben mehr Kinder und Jugendliche da. In Bad Salzungen zumindest, kann man nach der Zusage in der Klinik anrufen und versuchen, seinen Wunschtermin zu bekommen. Wenn zu der Zeit noch freie Plätze vorhanden sind, klappt das auch. Die Reha muss man, glaube ich, innerhalb von 4 Monaten nach Zusage antreten. Ich bin im Moment wieder beim Antrag stellen und möchte gerne zwischen Ende Juli/Anfang August und Ende September meine Reha machen.
Ob eine davon besser für Hyperkyphose geeignet ist, weiß ich nicht, ich denke aber, beide sind gleich gut. Bestimmt finden sich noch User, die dazu mehr sagen können.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Re: Ablauf Rehaantrag und Terminvergabe

Beitrag von Sonne18 »

Danke, Tammi.
Sonst findet sich keiner der mir dazu was sagen kann?
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ablauf Rehaantrag und Terminvergabe

Beitrag von Lady S »

Ich meine, es wären 6 Monate - möglicherweise gibt es da aber auch Unterschiede zwischen den Kostenträgern.
Falls Dein Kostenträger die Rentenversicherung ist: dort gibt es ganz gute Infos online.
Hier kannst Du mal nachlesen:
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html

"Die Wochen vor Beginn der Sommerferien" bedeutet je nach Bundesland etwas anderes (im Sommer sind immer irgendwo Ferien...)
Ich würde Dir empfehlen, Dich direkt mit Deiner Wunschklinik in Verbindung zu setzen. Wahrscheinlich kann man Dir dort einen Rat geben, wie Du am besten vorgehst.

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ablauf Rehaantrag und Terminvergabe

Beitrag von Klaus »

Hallo Sonne18,
In den Sommerferien werden ja keine Erw. genommen, wenn ich richtig informiert bin?
Und welche Klinik würdet ihr für Hyperkyphose empfehlen? Ist eine davon mehr auf Kyphosen spezialisiert?
Ich denke nicht, dass es dabei zwischen den Kliniken große Unterschiede gibt.
Zumindest in Bad Salzungen folgt nach der Einführungswoche für alle dann die spezielle sogenannte symmetrische Gruppe für Hyperkyphose/Hyperlordose usw.
Ebenfalls als Zusatzangebot (nicht in Bad Sobernheim) ein Gerätetraining, was individuell unterschiedlich interessant sein kann.
Wichtig ist nach meiner Ansicht auch das Umfeld, was schon ein bischen unterschiedlich ist. Dazu gibt es jede Menge Posts.

Ansonsten hat Lady S schon gesagt, dass Du Dich direkt mit den jeweiligen Kliniken in Verbindung setzen solltest, um Deine speziellen Termin-Möglichkeiten auszuloten. Grundsätzlich gibt es in Bad Salzungen wohl mehr Erwachsene und bislang waren die Sommerferien (für alle Bundesländer-langer Zeitraum) generell für die Kinder und Jugendlichen reserviert. Das kann aber immer variieren.
Die können Dir sicherlich auch etwas zu den Fristen vor der REHA sagen, je nach Kostenträger.
Der von Lady S gesetzte LINK ist da leider sehr zurückhaltend, ich finde auf die Schnelle aber auch nichts anderes. Bitte auch Suchfunktion des Forums nutzen.

Ich denke aber auch, dass es 6 Monate sind und deshalb ist es auch Zeit, einen entsprechenden Antrag zu stellen. Bei der DRV wird man wahrscheinlich 1-2 Monate brauchen (Krankenkassen durchaus kürzer) und eine Ablehnung mit nachfolgendem Widerspruch ist leider nicht ausgeschlossen.
Einen Termin kann die REHA Klinik auch erst nach Eingang der Genehmigung machen. Der Antrag ist in der Regel immer groß.
Auf jeden Fall die Wunschklinik mit genauen Angaben eintragen!

Gruß
Klaus
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Re: Ablauf Rehaantrag und Terminvergabe

Beitrag von Sonne18 »

Das mit den unterschiedlichen Sommerferien habe ich gar nicht bedacht ;-) Das macht das ganze nicht einfacher. Bayern gehört zu den letzten.
Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Ablauf Rehaantrag und Terminvergabe

Beitrag von Tammi »

Falls dich interessiert, wie eine Reha so ungefähr abläuft, kannst du auch mal mein Rehatagebuch (Link in der Signatur) anschauen. Ich bin halt nur etwas jünger und habe Skoliose, aber so viele Unterschiede gibt es da nicht. Das Ganze ist vom letzten Sommer und die Rückmeldungen, die ich bekommen habe, waren gut :). Vielleicht hilft es dir ja.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Sonne18
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.12.2014 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Z.n. M. Scheuermann
Hyperkyphose 67°
Ko-Rö im Korsett: 13.01.15: 43°
Therapie: seit 4.12.2014 Rahmouni-Korsett

Re: Ablauf Rehaantrag und Terminvergabe

Beitrag von Sonne18 »

Hallo Tammi!
Danke, ich habe es gerade gelesen. Da bekommt man doch eine kleine Ahnung davon, was einem dort erwartet.
LG
Antworten