Abbruch der Reha und dann?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Abbruch der Reha und dann?

Beitrag von Pseudonym71 »

Morgen früh verlasse ich Bad Salzungen. Seit 2 Wochen bin ich hier und seit über einer Woche kämpfe ich mit Infekten. Die Ärztin hat mir heute nahe gelegt die Reha abzubrechen, weil ich das Ziel nicht erreichen kann. Zwei Wochen habe ich mehr oder weniger das Programm mitgemacht, gestern und heute ging aber nichts mehr.
Sie meinte ich könne eine Wiederholung der Reha beantragen.

Kann mir jemand sagen wie das geht und ob das überhaupt genehmigt wird?

Jetzt habe ich so gekämpft, dass ich die Reha noch vor Ende der Elternzeit machen kann und nun das....

Allerdings muss ich auch sagen: So sehr mir die Schroth-Übungen auch helfen - für meine Probleme mit dem Korsett habe ich hier keine Hilfe bekommen - eher im Gegenteil, mir scheint es sehr Korsettfeindlich zu sein hier. Da ich es nachts nicht tragen kann, habe ich es so gut wie gar nicht an und werde Zuhause wohl wieder einen ordentlichen Rückschritt in der Eingewöhnung verkraften müssen.
Wäre da Sobernheim besser gewesen?
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Abbruch der Reha und dann?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Du warst bestimmt bei der Fr. Müller?
Die ist wirklich eher korsettfeindlich im Gegensatz zum Chefarzt, die gute Frau wurde dann ganz kleinlaut als der Chefarzt dabei war und das Korsett lobte und sagte dass man es weitertragen soll wenn es schon hilft.


Ansonsten da du es ja nicht selbstverschuldest abbrechen wirst/hast könnte ich mir durchaus vorstellen dass du nochmal darfst innerhalb kurzen Zeitraum nach nem Jahr oder so......
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Abbruch der Reha und dann?

Beitrag von Agrimon »

Hallo Pseudonym,

das Problem mit den Infektionen während der Reha kenne ich auch. Ich bin letztes Jahr mit einer dicken Erkältung zur Reha gfahren. Ich konnte aber das meiste vom Programm noch mitnehmen und konnte auch die vier Wochen bleiben. Fast am Ende der Reha hab ich noch eine Augenentzündung bekommen und musste ein paar Stunden ausfallen lassen, da es sich um eine bakterielle Infektion handelte und mit Antibiotika behandelt wurde.

Ich denke auch, dass du die Reha nochmal wiederholen kannst, wenn diese nicht aus Eigenverschulden abgebrochen wurde. Den Chefarzt habe ich während der ganzen Reha nicht zu Gesicht bekommen. Die Chefarztvisite hat Frau Dr. Herchet übernommen die auch meine Aufnahmeuntersuchung durchgeführt hat.

Ich finde Frau Dr. Müller auch etwas abweisend, was die Korsett Therapie beim Erwachsenen betrifft. Zu mir sagte sie nach einem Jahr Korsettzeit schon, dass ich mein Korsett nicht mehr so lange tragen brauche. Zu der Zeit kam ich noch auf 16 bis 18 Stunden am Tag und das hat mir aber sehr gut getan, diese Tragezeiten.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich im Frühjahr zur Reha fahre, geht es mir wesentlich besser, als wie im Winter. Nur wie ich den Antrag letztes Jahr gestellt habe, hat sich erst meine KK quer gestellt und ich musste Widerspruch einlegen. Deshalb hat sich das auch so verzögert, dass ich erst Oktober- November den Termin bekommen habe. Seit dem ich die Erwerbsminderungsrente bekomme ist ja die Krankenkasse mein Kostenträger und nicht mehr die Rentenversicherung.

Ich würde an deiner Stelle die Reha nochmal wiederholen, auch wenn es ein Kampf mit den Kostenträgern wird, aber wir müssen kämpfen für unser Recht. Die Kostenträger wollen uns nur abspeisen und hoffen ja darauf, dass bei einer abgelehnten Reha kein Widerspruch kommt. Die wollen sich nur von den Kosten drücken, aber auf Kosten unserer Gesundheit.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Abbruch der Reha und dann?

Beitrag von Sabona »

Hallo,

in Bad Salzungen ist Frau Dr. Herchet die neue Chefärztin. Dr. Großmann hat die Klinik verlassen.

Ich kam vor 2 Wochen aus Bad Salzungen zurück und da waren auch viele schon krank. Sogar Therapeuten. Das scheint sich ja dort richtig festgefressen zu haben. (Vielleicht liegt es an den neu installierten Handtrocknern in den Toiletten. Diese sollen ja richtige Bakterienschleuder sein).

Bei Korsetten scheint Bad Salzungen wirklich etwas zurückhaltend zu sein. Auch die Kubin-Orthese wird kaum mehr empfohlen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du deine Reha wiederholen kannst.

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Abbruch der Reha und dann?

Beitrag von Klaus »

Sabona hat geschrieben:in Bad Salzungen ist Frau Dr. Herchet die neue Chefärztin. Dr. Großmann hat die Klinik verlassen.
Tatsächlich, steht auch auf der Homepage. Ist ja interessant, immerhin ist sie Forumsmitglied.

Gruß
Klaus
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: Abbruch der Reha und dann?

Beitrag von Pseudonym71 »

Samstag kam hier ein grosser Umschlag von der RV an. Aha, dachte ich, die Antragsunterlagen.
Nix da, das war schon die Bewilligung der Reha! :)

Wieder Bad Salzungen (ich wäre ja gerne nach Sobernheim gegangen, wegen der Korsettstimmung) und ohne Terminvorgabe.

Mein sofortiger Anruf in BaSa ergab, dass ich den Termin bis Juni frei wählen kann. Da ich nächste Woche nach fast 4 Jahren wieder mit dem Arbeiten beginne ist es mir sehr recht, dass ich mir einen Termin im Mai aussuchen durfte.
Da hätten wir eh wegen Pfingsten Urlaub nehmen müssen (Kinderbetreuung) und so hoffen wir, dass wir das jetzt viel entspannter angehen können (ohne Freistellung von der Arbeit bei meinem Mann, ohne teure Übernachtung im Haus bei Besuchen ect).

Auch hoffe ich sehr, dass ich dann nicht gerade eine Sommergrippe einfange :D

Am meisten freue ich mich darauf, dass ich dann ja gleich in die Symmetrische Gruppe gehen kann und diese "tollen" Vorträge schon abgesessen habe.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Abbruch der Reha und dann?

Beitrag von Klaus »

Hallo

prima, dass das so schnell geklappt hat.
Wieder Bad Salzungen (ich wäre ja gerne nach Sobernheim gegangen, wegen der Korsettstimmung) und ohne Terminvorgabe.
Bist Du sicher, dass Erwachsene in Deinem Alter in Bad Sobernheim bezüglich Korsett besser dran sind?

Gruß
Klaus
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: Abbruch der Reha und dann?

Beitrag von Pseudonym71 »

Hallo,

Sicher? Nein, keine Ahnung. Aber viel Schlimmer kann es nicht sein.
Und da ich über Bad Sobernheim schon gutes gehört hatte und mir das Hotelambiente kein bisschen fehlen würde, hätte ich gerne in Bad Sobernheim Erfahrungen gemacht.

Gruß
A.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Abbruch der Reha und dann?

Beitrag von Dalia »

Wenn du Sobernheim kennnelernen willst, würde ich einen Wechsel beantragen. Du hast ja Argumente, nämlich die Wiedereingewöhung ans Korsett. Aber eigentlich sollte das Korsett nach Intensiv-Schroth besser tragbar sein.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten