Terminvergabe

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
DoroIm
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 13.02.2014 - 08:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: -Februar 2014 Kyphose mit 71 Grad diagnostiziert
Therapie: -seit April 2014 Korsett von Rahmouni
- Kur Bad Sobernheim

momentan:
-Tragedauer von 23,5 Stunden
- Ein Tag ohne Korsett im Januar 2014--> 46 Grad
- seit März 2015 zweites Korsett von Rahmouni
- Rolfing

Terminvergabe

Beitrag von DoroIm »

Hallo ihr Lieben,
Habe heute Post von meiner Rentenversicherung bekommen mit der Bewilligung einer dreiwöchigen Kur in Bad Sobernheim.
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß etwa bis ich den Aufnahmetermin erfahre?

LG Doro
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Terminvergabe

Beitrag von kiki68 »

hallo,

ich denke, mit Erfahrungswerten kann man deine Frage nicht wirklich klären. Die Terminvergabe erfolgt nach einem, für Außenstehende, nicht immer nachvollziehbarem Prinzip. Bei unserer 1. Reha haben wir ca. 2 - 3 Wochen auf eine Antwort gewartet, bei der 2. waren es mal glatte 2 1/2 Monate. Ich habe hier im Forum bereits mehrmals ähnliche Erfahrungsberichte gelesen..... insofern würde ich einfach sagen, es bleibt spannend :-)
DoroIm
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 13.02.2014 - 08:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: -Februar 2014 Kyphose mit 71 Grad diagnostiziert
Therapie: -seit April 2014 Korsett von Rahmouni
- Kur Bad Sobernheim

momentan:
-Tragedauer von 23,5 Stunden
- Ein Tag ohne Korsett im Januar 2014--> 46 Grad
- seit März 2015 zweites Korsett von Rahmouni
- Rolfing

Re: Terminvergabe

Beitrag von DoroIm »

Danke, für deine Antwort, kiki :-)
Ja, es ist spannend und ich selber bin auch schon sehr gespannt, was genau mich dort erwarten wird und inwieweit es mir helfen wird ;-)

LG
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Terminvergabe

Beitrag von Shulk »

Ich habe auch meinen Bescheid bekommen, dass die Reha bewilligt wurde.

In dem Schreiben steht, dass die Klinik den Termin für die Aufnahme mitteilt. Nun habe ich hier schon gelesen, dass manche sich aber auch selbst mit der Klinik in Verbindung gesetzt haben. Daher nun zwei Fragen:

1) Wird erwartet, dass man sich selbst wegen eines Termins mit der Klinik in Verbindung setzt?
2) Muss man noch irgendwelche Unterlagen vorher ausfüllen und dorthin schicken oder ist der beiliegende Kram nur für den Arbeitgeber? (Ich stehe mit dem Papierzeugs sowas auf Kriegsfuß, dass könnt ihr euch nicht vorstellen. Nicht aus Faulheit, sondern weil ich den Mist meistens nicht verstehe, unsicher bin und Angst habe was falsches einzutragen, was sich wie auch immer dann anders auswirkt als gewollt.)
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Terminvergabe

Beitrag von Lady S »

Geht es um Salzungen?
Dann unbedingt kontrollieren, ob die richtige Klinik eingetragen ist (Katharina-Schroth-Klinik, Am See)!
Die Klinik erwartet nicht, dass Du Dich mit ihr in Verbindung setzt - das ist nur dann von Vorteil, wenn es Zeiten gibt, in denen Du absolut nicht zur Reha kannst/willst.

Ich glaube, bei der Bewilligung durch die Rentenversicherung war sonst nur das Informationsschreiben für den Arbeitgeber dabei und eines für Deinen Arzt (falls den das interessiert).
Und ein Haufen Formblätter zum Übergangsgeld u.ä.; wenn Du ein "normales" Arbeitsverhältnis hast und ganz normal Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekommst, trifft das auf Dich nicht zu.

Mit dem Termin von der Klinik kommen dann auch Fragebögen, die Du zurückschicken musst.
Alles vorher kopieren und zur Reha mitnehmen - beim Aufnahmegespräch mit der Schwester wird man dann plötzlich nach dem Jahr der Mandeloperation oder des Autounfalls gefragt und zumindest ich habe sowas nicht im Kopf :juggle:

Grüsse, Lady S
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Terminvergabe

Beitrag von Shulk »

Danke für die Antworten.
Ich komme nach Sobernheim.
Antworten