Parkklinik statt Katharina-Schroth

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von Pseudonym71 »

Hallo,

Nun habe ich sehr schnell eine Zusage, aber für die Parkklinik Bad Salzungen.
Das ist doch falsch, oder?
Und soll schon in der 43. KW hin.
Angefordert habe ich explizit die Askleipios Katharina-Schroth Klinik.

Erreiche natürlich grad niemanden. Muss ich Widerspruch einlegen?

Oh Mennoooo, kann nichts einfach gehen?

Gruß
Andrea
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Andrea,

ja, die Parkklinik ist falsch. Sie liegt nur wenige Meter von der Seeklinik (Skolioseklinik) entfernt. Ich nehme an, das es eine Verwechslung ist. (Fehler passieren eben). Sofort Umstellungsantrag machen.

LG
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von eric »

Hallo Andrea,
ich war auch in der Parkklinik. In meinen Augen ist die gegenüber des See liegende Klinik eher speziell für Skoliosen. Für Kyphosen-Beschwerden und andere "Rückenprobleme" ist die Parkklinik m.E. auch gut geeignet. Man kann aber auch so viel ich weiß, spezielle Therapien in der "Partnerklinik" verordnen lassen. Ich war insgesamt sehr zufrieden mit der Parkklinik.
Ich meine auch in der Schrothklinik sind mehr Jugendliche. Sicherlich ist dort aber auch die "Korsettdichte" etwas höher. Wir waren öfter auch in der Schrothklinik, entweder zum Kaffee trinken, oder abends zu einer Freizeitveranstaltung, oder zum Billard, oder an die Kletterwand.
Viel Erfolg weiterhin!
Grüße von Eric
PS kann dir gerne Bilder aus BaSa mailen
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von eric »

Ich vergaß:
Beide Kliniken gehören zum ASKLEPIOS-Konzern.
Nur die Parkklinik hat ein Schwimmbad - die Patienten von der Schrothklink kommen zum Schwimmen immer rüber.
Essen war laut Patientenmeinung in der Parkklinik besser!
Gruß Eric
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von Pseudonym71 »

So, ich hab jetzt mal in der Klinik angerufen.

Die meinten das sei so oft so, dass falsch genehmigt wird, dass sie schon einen Vordruck für die Umstellung haben und das jetzt für mich machen.
Einen Termin konnte ich auch gleich abmachen - natürlich deutlich später. Nun werde ich im Dezember weg sein und werde am 24.12. Entlassen. :eek:
Ich hoffe meine Tochter kriegt das nicht so mit, dass wir dann Weihnachten nachfeiern müssen (ich glaub nicht dass ich an heilig Abend Baum, Geschenke, Essen, Gäste und knapp 400km Heimfahrt hinkriege). Hihi, mach ich mir ne Schleife ins Haar und sie kriegt zu Weihnachten Mama wieder :D

Mir war schon wichtig, dass ich die Schroth-Übungen bekomme, das läuft mit 1x KG die Woche gar nicht. Und ich hoffe ich lerne andere Gepanzerte kennen und deren Umgang mit dem Monster.

Nun bin ich gespannt ob der Rest dann klappt oder was sonst noch so alles schieflaufen kann :rolleyes:

Ach ja, sollte jemand Tipps haben wie ich das an den Wochenenden mit dem Familienbesuch günstig hinkriege (Also Unterkunft & Essen für Mann und Kind) - her damit bitte!
Da es dann Winter ist, wird es mit dem VW-Bus nix, aber da meine Kleine noch keine 3 Jahre alt ist soll sie schon die Wochenenden hier sein bei Mama - ein Traumatisiertes Kind brauch ich nicht auch noch.

Grüße
Andrea
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Andrea,

wenn du anreist, werde ich abreisen. Wenn dich deine Fam. besucht, können sie meistens in deinem Zimmer übernachten. Der Aufpreis ist so um die € 40,- bis 50,- incl. VP pro Tag. Du solltest aber dies schon vor der Anreise bekannt geben, damit für dich ein größeres Zimmer reserviert wird.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du schon am 23.12. abends abreisen kannst. Am Abreisetag bekommst du ohnehin nur mehr den Arztbrief und ein paar Unterlagen. Therapie findet ja keine mehr statt. Einfach ansprechen.

Wünsche dir alles Gute.

LG
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von Pseudonym71 »

Danke für den Tipp, schade, dass Du an einem anderen Termin dort bist...



Die Zimmermitbelegung werde ich dann mal ansprechen, wäre ja schon am schönsten.

Nur wenn es pro Person und angebrochener Tag 50 Euro wären, dann summierte sich das bei 2 WE auf 600 Euro und wäre weit weg vom machbaren.
50 Euro pro Nacht und Zimmer wären 200 Euro, das wäre fein.

Aber erstmal darf ich abwarten was nun wirklich wird, denn:

Dummerweise hab ich ja in Berlin bei RV angerufen um denen zu sagen dass die Klinik die Umstellung beantragt.
Jetzt bin ich ganz verwirrt. Die sagen die dürfen das nicht und dass weder die KS-Klinik in Bad Salzungen noch die in Bad Sobernheim für meine Beschwerden auf Ihrer bewilligbaren Liste ist. Ginge einfach nicht. Es gäbe ja 17RVs und meine könne mit meinem Leiden da nicht hin schicken. Auch die Ärzte würden immer so viel versprechen und das geht dann nicht....
Wenn ich mit denen nun schon einen Termin gemacht hätte könnte es sein, dass ich auf den Kosten sitzenbleibe usw usw.

Daraufhin habe ich natürlich nochmal in Bad Salzungen angerufen und wurde dort nochmal zusammengestaucht warum ich denn in Berlin angerufen hätte. Natürlich ginge das ich solle sie mal machen lassen. DAs hätten sie 3x die Woche. Die Sachbearbeiter haben oft keine Ahnung von medizinischen Diagnosen ect.
Ich soll nur nicht so oft in Berlin anrufen, sonst verbuchen die das evtl als Widerspruch und ich müsse mit der Genehmigung ganz von vorne beginnen.
Sie warten jetzt auf die Unterlagen von der RV die die medizinische Anordnung enthält und würde dann beantragen. Wenn etwas unklar wäre oder es Probleme gäbe würden sie mich anrufen.

Also.. ich habe erstmal beschlossen der Frau in Bad Salzungen zu glauben und abzuwarten. Ich hoffe sie kriegen dort die Unterlagen schnell und dass es dann auch klappt. Wenn nicht, dann will mir die Schwerbehindertenvertretung meines Arbeitgebers helfen, aber die schlagen offensichtlich auch oft die Hände über dem Kopf zusammen was da an Sturheit bei der RV herrscht.

Man gut es geht nicht um eine Psychosomatische Reha.... :D

Grüsse
Andrea
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von Janluna »

Sabona hat geschrieben:
Wenn dich deine Fam. besucht, können sie meistens in deinem Zimmer übernachten. Der Aufpreis ist so um die € 40,- bis 50,- incl. VP pro Tag. Du solltest aber dies schon vor der Anreise bekannt geben, damit für dich ein größeres Zimmer reserviert wird.

LG
Das wäre mir neu, dass darauf Rücksicht genommen wird. Mein Mann hat auch jedes Wochenende, einmal sogar vier Tage, zusätzlich in meinem Zimmer übernachtet. War auch lange vorher bekannt. Wir konnten uns in ein winziges Zimmer reinquetschen, während andere Einzelpersonen, die am gleichen Tag angereist sind, riesige Zimmer hatten, in denen sie tanzen konnten :ja:
Viele Grüße
Janluna
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Janluna,

bei mir hat es immer funktioniert. Nur beim ersten Mal hatte ich ein Einzelzimmer und als mein Mann mich besuchte, konnte ich in ein größeres Zimmer umziehen. (Das war allerdings vor 10 Jahren).
Ich war das letzte mal vor 2 Jahren und da hatte ich ein Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten.
Einige Angehörige übernachten auch im Haus Hufeland.
Im Dezember sind wahrscheinlich fast keine Jugendlichen die sich normalerweise die Doppelzimmer teilen. Darum hat man schon gute Chancen gleich ein größeres Zimmer zu bekommen.

LG
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von Kaffeetrinker »

eric hat geschrieben:Hallo Andrea,
ich war auch in der Parkklinik. In meinen Augen ist die gegenüber des See liegende Klinik eher speziell für Skoliosen. Für Kyphosen-Beschwerden und andere "Rückenprobleme" ist die Parkklinik m.E. auch gut geeignet. Man kann aber auch so viel ich weiß, spezielle Therapien in der "Partnerklinik" verordnen lassen. Ich war insgesamt sehr zufrieden mit der Parkklinik.
Ich meine auch in der Schrothklinik sind mehr Jugendliche. Sicherlich ist dort aber auch die "Korsettdichte" etwas höher. Wir waren öfter auch in der Schrothklinik, entweder zum Kaffee trinken, oder abends zu einer Freizeitveranstaltung, oder zum Billard, oder an die Kletterwand.
Viel Erfolg weiterhin!
Grüße von Eric
PS kann dir gerne Bilder aus BaSa mailen


Seeklinik ist für Skoliose UND Kyphose zuständig, ich würde niemals mehr eine allgemeine orthopädische Reha machen für meine Kyphose, dieses hatte ich schon durch und hat NULL gebracht.
Mehr Jugendliche ja, in den Ferienzeiten und davor und dahinter.Ich war im Februar dort und da waren nur 2 Tische mit Jugendlichen voll.
Essen bekommen die Kliniken das gleiche-so wurde mir das gesagt also vom gleichen Lieferanten.Und das war ähh zum Teil für den Klo.....
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von Klaus »

Hallo eric,
ich war auch in der Parkklinik. In meinen Augen ist die gegenüber des See liegende Klinik eher speziell für Skoliosen. Für Kyphosen-Beschwerden und andere "Rückenprobleme" ist die Parkklinik m.E. auch gut geeignet. Man kann aber auch so viel ich weiß, spezielle Therapien in der "Partnerklinik" verordnen lassen. Ich war insgesamt sehr zufrieden mit der Parkklinik.
Wenn ich das richtig aus Deinen ersten Beiträgen in 2005 gelesen habe, geht es bei Dir weder um Skoliose noch um (Hyper)-Kyphose? Richtig?
Insofern bin ich ein bischen irritiert darüber, dass man bei "Kyphosen-Beschwerden" in der Parkklinik nach Deiner Meinung gut aufgehoben sei.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Phönix
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 03.05.2013 - 19:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3BHre
August 2013 44°
Therapie: Rehatermin im 08/13
Reha 08/15
KG
Wohnort: LK Goslar

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von Phönix »

Hey,
wegen dem Essen wurde mir letztes Jahr gesagt, dass das Essen in der Parkklinik gekocht wird. Dort könne mann das Essen aber aufgrund von Nierenpatienten etc. nicht würzen und das nachwürzen in der Seeklinik wäre dann bei dem fertigen Essen nicht mehr so gut möglich. Ob das stimmt weiß ich aber auch nicht... ;)
lg Phönix
Schlimmer kann´s nich werden ;)
Stimmt nich!
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo,
am Würzen liegt es bestimmt nicht, dass das Essen nichts besonderes ist.
Wenn z.B. bei gefüllten Paprika, Zigeunerspieß oder Königsberger Klöpse dieselbe graue, harte und undefinierbare Maße verarbeitet wird, kommen Zweifel bezüglich Qualität auf.
Aber man fährt ja nicht wegen dem Essen zur Reha.

LG
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von Jens1969 »

Janluna hat geschrieben: Das wäre mir neu, dass darauf Rücksicht genommen wird. Mein Mann hat auch jedes Wochenende, einmal sogar vier Tage, zusätzlich in meinem Zimmer übernachtet. War auch lange vorher bekannt. Wir konnten uns in ein winziges Zimmer reinquetschen, während andere Einzelpersonen, die am gleichen Tag angereist sind, riesige Zimmer hatten, in denen sie tanzen konnten :ja:
Hallo Janluna,

das kann ich so bestätigen. Trotz Anmeldung mit einem Vorlauf von mehreren Monaten, bekam ich für die vier gebuchten Familienübernachtungen für meine Frau und meine Tochter nur ein kleines Doppelzimmer zugewiesen. Die Liege meiner Tochter stand dann quer vor der Zimmertür, und es war schon ein ziemlicher "Hindernislauf" um sich im Zimmer zu bewegen. Auch in meinem Fall wären größere Zimmer bei meiner Anreise verfügbar gewesen, welche dann über den gesamten Rehazeitraum auch nur von einer einzelnen Person bewohnt wurden. Hier gibt es noch etwas Verbesserungspotential in der Verwaltung. Ansonsten war ich aber sehr zufrieden.

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von eric »

Hallo Klaus,
u.a. war ich dort wg. der Kyphose - und anderen orthopädischen Erkrankungen - ich fühlte mich besten aufgehoben.

Und was das Essen angeht: ich war über Weihnachten und Silvester dort. Die Menus die angeboten wurden, reichten in meinen Augen (und auf meiner Zunge) für manches Dreisternerestaurant.
Gruß eric
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Parkklinik statt Katharina-Schroth

Beitrag von Klaus »

Hallo eric,
u.a. war ich dort wg. der Kyphose - und anderen orthopädischen Erkrankungen - ich fühlte mich besten aufgehoben.
Hier ging Toni auf Deine Situation ein:
viewtopic.php?p=41823#p41823
Toni hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe, hat Dein Korsett nicht die Aufgabe irgend eine Fehlstatik oder Krümmung zu korrigieren.
Es geht bei Dir vermutlich eher um Ruhigstellung, Entlastung und Streckung der Wirbelkörper und Bandscheiben zur Entschmerzung.
Dem hast Du nicht widersprochen, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es bei Dir eben nicht um "Kyphose" geht, sondern tatsächlich in der Hauptsache um "andere orthopädische Erkrankungen".
Die Diskussion geht hier aber um Fehlstellungen und deren Behandlung in der Seeklinik (Asklepios Kliniken - Abt. 3 - Katharina-Schroth-Klinik ). Und nur da wird die "Kyphose" (Hyperkyphose) genauso intensiv mit Schroth behandelt, wie die Skoliose!

Gruß
Klaus
Antworten