Frage zu Bad Salzungen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Dennis_W
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 22:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Skoliose
Therapie: 2012-Anfang 2014 allgemeine Krankengymnastik, seit April 2014 ambulante Schroth Therapie

Frage zu Bad Salzungen

Beitrag von Dennis_W »

Hallo,

weiß hier jemand zufällig, ob eine 3 wöchige ganztägig ambulante / teilstationäre Reha in der Katharina-Schroth-Klinik vom Umfang bzw. der Intensität der Behandlung mit einer vollstationären Reha vergleichbar ist, oder gibt es außer der fehlenden Unterkunft und Verpflegung Unterschiede?

LG,
Dennis
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Bad Salzungen

Beitrag von Klaus »

Hallo Dennis,

Du fragst sicherlich im Zusammenhang mit Deinem speziellen Problem bezüglich Versicherung.

Es gibt dort tatsächlich die Möglichkeit der ambulanten Therapie, die Einzelleistungen findest Du beim Googeln nach den Stichworten
Publikationen-Asklepios Katharina Schroth Bad Salzungen
und dann unter Preisliste. (Und auch die anderen Punkte sind wichtig)
Grundsätzlich geht es um den Punkt Skoliosetherapie (Gruppe) mit:
Skoliosespezifisches Übungsprogramm (60 Min)
Atemgymnastik (30 Min)
SCHROTH-Schulung (30 Min)
Freies Üben (60 Min)
Dazu kommen während der REHA zusätzliche individuell festgelegte Therapien, wie (Atem-)Massage oder Hydrojet, aber auch Elektrotherapie und in gewisser Weise die Medizinische Trainingstherapie. Damit hat Dich aber noch kein Arzt gesehen. Die Therapeuten sind zwar die Hauptakteure, aber ich denke, Du solltest dort mal anrufen und fragen, wie Du als reiner Selbstzahler kostengünstig vorwärts kommen könntest.
Grundsätzlich ist das Lernen von Schroth in der Gruppentherapie abgedeckt, aber der Erfolg einer REHA ist nicht allein davon abhängig.

Man sieht allerdings auch an dem Angebot der Skoliosetherapiewoche für Fortgeschrittene, dass da viel Wellness enthalten ist, die man unter finanziellen Aspekten evtl. nicht so sehr in den Fokus rücken sollte.

Gruß
Klaus
Dennis_W
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 22:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Skoliose
Therapie: 2012-Anfang 2014 allgemeine Krankengymnastik, seit April 2014 ambulante Schroth Therapie

Re: Frage zu Bad Salzungen

Beitrag von Dennis_W »

Hallo Klaus,

dankeschön für die Infos. Mit deiner Vermutung hast du richtig gelegen.

Da ich den Behandlungsvertrag für eine ganztägig ambulante Rehabilitation jetzt vorliegen habe und die Checkliste mit den mitzubringenden Sachen für diese Reha mit der Checkliste auf der Homepage für eine vollstationäre Reha übereinstimmt (alles mitzubringen, einschließlich medizinischer Unterlagen, außer einem Wecker logischerweise), gehe ich mal davon aus, dass der Umfang des Trainingsprogramms, wie du es beschrieben hast, auch übereinstimmt. Ich hatte eben die Befürchtung, dass der Trainingsumfang geringer ausfallen könnte, weil man sich eben nicht permanent dort aufhält. Nach deiner Antwort muss ich mich aber mal informieren, ob zum Beispiel auch der Besuch eines Gradierwerks durch Rezept abgedeckt werden kann...

LG,
Dennis
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Bad Salzungen

Beitrag von Klaus »

Hallo Dennis,
Da ich den Behandlungsvertrag für eine ganztägig ambulante Rehabilitation jetzt vorliegen habe
Das kenne ich nicht!
Ist das ein Vertrag aus Bad Salzungen oder von Deiner Krankenkasse?
gehe ich mal davon aus, dass der Umfang des Trainingsprogramms, wie du es beschrieben hast, auch übereinstimmt.
Das solltest Du dringend mit dem Leistungs-Erbringer des Vertrages klären!
Nach deiner Antwort muss ich mich aber mal informieren, ob zum Beispiel auch der Besuch eines Gradierwerks durch Rezept abgedeckt werden kann...
Also bei der "normalen" stationären REHA über Krankenkasse oder Rentenversicherung gibt es nur die Option mit einem vergünstigten Eintrittspreis. Der war allerdings bei m einer REHA in 2005 nach meinen Bedürfnissen höher, als beim Gradierwerk.
Ansonsten sind mögliche Leistungen im Gradierwerk natürlich aufgrund einer anderen Indikation zu sehen. Mit Fehlstellungen der Wirbelsäule hat das nichts zu tun. ;)

Gruß
Klaus
Dennis_W
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 22:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Skoliose
Therapie: 2012-Anfang 2014 allgemeine Krankengymnastik, seit April 2014 ambulante Schroth Therapie

Re: Frage zu Bad Salzungen

Beitrag von Dennis_W »

Hallo Klaus,

der Vertrag ist von der Katharina-Schroth-Klinik Bad Salzungen und so überschrieben: "Behandlungsvertrag ganztägig ambulante Rehabilitation"

Werde mich mal wie von dir empfohlen schlau machen...

LG,
Dennis
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Bad Salzungen

Beitrag von Klaus »

Hallo Dennis,
der Vertrag ist von der Katharina-Schroth-Klinik Bad Salzungen und so überschrieben: "Behandlungsvertrag ganztägig ambulante Rehabilitation"
Es kann sein, dass dieser Vertrag nur das Einverständnis über entsprechende private Leistungen regelt. Trotzdem solltest Du wissen, welche Leistungen in Frage kommen können und was zweckmässig ist. Also unbedingt eine Beratung vorweg, eine Übersicht habe ich ja schon gegeben. Gerade bei Gruppen-Therapie muss ja auch vorher geplant werden.
Wie schon gesagt, Wellness eher nur nach Geldbeutel. :)
Und dann musst Du neben Übernachtung mit Frühstück (z. Bsp. Haus Hufeland) auch Mittagessen und Abendbrot organisieren, sofern Du nicht die teuerste Lösung über die Klinik selber wählst.

Gruß
Klaus
Dennis_W
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 22:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Skoliose
Therapie: 2012-Anfang 2014 allgemeine Krankengymnastik, seit April 2014 ambulante Schroth Therapie

Re: Frage zu Bad Salzungen

Beitrag von Dennis_W »

Hallo,

vielleicht ist es ja noch für jemanden von Interesse... Die Behandlung der ganztgägig ambulanten Reha stimmt wohl mit der einer vollstationären Reha überein, außer fehlendem Frühstück und Abendessen sowie keinem eigenen Zimmer. Man hat allerdings tagsüber für die Behandlungspausen einen gemeinsamen Unterkunftsraum zur Verfügung. Danke noch einmal an Klaus für die Infos!

LG,
Dennis
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Bad Salzungen

Beitrag von Klaus »

Hallo Dennis,

sehr interessante INFO's!
Was ist mit Mittagessen?

Gruß
Klaus
Dennis_W
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 22:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Skoliose
Therapie: 2012-Anfang 2014 allgemeine Krankengymnastik, seit April 2014 ambulante Schroth Therapie

Re: Frage zu Bad Salzungen

Beitrag von Dennis_W »

Hi Klaus,

Mittagessen ist an den Behandlungstagen mit drin. Am Wochenende und Feiertagen aber wohl nicht...

LG,
Dennis
Antworten