Kurantrag wie läuft das?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Kurantrag wie läuft das?

Beitrag von Pseudonym71 »

Hallo,

Für meine Post Scheuermann Kyphose bekomme ich nächste Woche mein Korsett (Hoffmann/Rahmouni).
Zusätzlich soll ich nach Bad Salzungen (oder Bad Sobernheim) zur Reha. Ein Formular dazu bekam ich von Dr. Hoffmann um es bei der Krankenkasse einzureichen. Die gaben es an die RV weiter und die schickten wohl weitere Formulare an Dr. Hoffmann. Die Krankenkasse schickte mir dann nur so wischiwaschi-Infos....kurz und gut, ich habe keine Ahnung wie das läuft und was ich da tun kann oder muss.

Dr. Hoffmann habe ich per mail angefragt ob die Unterlagen bei ihm angekommen seien und ob ich die nochmal bekomme und wenn nicht ob er Bad Salzungen angeben kann und nochmal (habe das bei der Krankenversicherung betont, aber die sind ja wohl nicht zuständig und wer weiss ob die das weitergegeben haben) ausdrücklich angeben dass ein Kurtermin noch dieses Jahr sein sollte da ich Januar nach Elternzeit wieder in den Beruf einsteige und dann nicht gleich los kann, aber eben auch gerne fit gemacht werde für den Job. Die Antwort war leider sehr spärlich: der Antrag sei schon diktiert.

Heisst das für mich, dass das jetzt eben seinen Lauf nimmt und ich nichts mehr tun kann? Oder kann ich nochmal Stellung nehmen?
Ich habe ja nicht einmal Kontaktdaten bei der RV um nachhören zu können wie es steht.
Hab ich dann irgendwann einfach einen Kurtermin samt Kurort im Briefkasten?
Oder bekomme ich eine Zusage und kümmere mich selbst um einen Termin?
Oder ist gar eine Absage erstmal wahrscheinlicher (Man hört ja immer, dass oft erstmal abgeschmettert wird und erst nach Widerspruch genehmigt)?

Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung was dazu sagen?
Ich gehe ja mal von 3 Wochen Reha aus als Erwachsener, stimmt das?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Kurantrag wie läuft das?

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich denke du bekommst noch Unterlagen von der RV, die du ausfüllen und zurück schicken musst. Erst ab dann kannst du hoffen, ob dein Antrag auch genehmigt wird. In der Regel ist die Reha schon 3 Wochen, aber du kannst, je nach Kapazität auch auf 4 Wochen verlängern. Jetzt heißt es erstmal abwarten, was die RV schickt. Alles der Reihe nach, sonst wird man von zuviel Infos überhäuft und kennt sich dann gar nicht mehr aus.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kurantrag wie läuft das?

Beitrag von Pseudonym71 »

Habe lange genug gewartet und deshalb eben die KV genervt.

Die Unterlagen gingen komplett an Dr. Hoffmann. Der hatte vor 10 tagen "bereits diktiert".
Da er telefonisch nicht erreichbar ist habe ich ihn nochmal angemailt ob die Unterlagen schon unterwegs sind zu mir....ich gehe davon aus, dass ich die dann vervollständige und komplett einreiche.

Das will ich nun auch gerne mal tun - es ist nicht mehr viel Zeit bis ich wieder arbeiten muss....

Dr Hoffmann meinte eigentlich das könnte bis Weihnachten erledigt sein (die Kur - nicht der Antrag ;D )

Na mal sehen, hoffentlich ging nicht schon was schief.....

Update ca 3 Stunden später:

Dr Hoffmann hatte alles nach Berlin geschickt (schnelle mailantwort :) ).
Gut dass ich da dann anrief.
Zwar war mein Antragsformular schon in der Post zu mir, aber es lag ein Prospekt dem Antrag bei von einer "Altmühlklinik" oder so ähnlich mit einem handschriftlichen Vermerk "Diese Klinik würde mir gefallen". :<
Das stammt nicht von mir und sicher nicht von Dr. Hoffmann (die Dame am Telefon war so nett nachzuschaun er hat Bad Salzungen vorgeschlagen).
Ich habe das gleich klar gestellt und werde im Antrag noch einmal klar machen warum überhaupt nur zwei Kliniken in Frage kommen.

Einen Tipp bekam ich in Berlin noch, den ich hier mal weitergebe falls jemand mal in ähnlicher Situation ist: Den Antrag unbedingt zurückfaxen. Postweg würde 10-12 Tage dauern bis der Antrag beim richtigen Sachbearbeiter ankäme. :eek:
Antworten