Wohin mit Schmerzen, Kyphose 69° und Hals/Nackenproblemen?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 26.08.2014 - 20:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15
Wohnort: Ba-Wü

Wohin mit Schmerzen, Kyphose 69° und Hals/Nackenproblemen?

Beitrag von Pseudonym71 »

Hallo,

Ich bekomme bald mein Korsett (ca 2-3 Wochen) und es wird gerade über Dr. Hoffmann eine Reha beantragt.
Er hat zwischen Bad Sobernheim und Bad Salzungen nur unterschieden dass wohl in Sobernheim mehr Jugendliche sind.

So weit ich weiss kann/soll man in seinem Antrag eine Klinik als Wunschklinik angeben und ich wollte mal in die Runde fragen wer mir raten kann was für meine Situation besser ist:

Ich bin 43, habe ein kleines Kind (2 Jahre, macht die Sache schwierig) und soll Januar wieder arbeiten gehen. Mir wäre also entweder ein Termin noch davor oder wenn das nicht mehr geht, dann nicht sofort die ersten Monate sehr recht.

Von der Entfernung her spielt es keine grosse Rolle, da sind es einem 310km zum anderen 380km. Wichtiger wäre dass entweder ich nach Hause fahren darf oder mein Mann und mein Kind günstig (!) an den Wochenenden zu mir können. Der Gedanke meine Tochter mal eben 3 Wochen (oder mehr?) nicht zu sehen ist grausam und das geht gar nicht.

Wenn ich im Forum richtig gelesen habe gibt es für mich keine Möglichkeit das Kind mitzunehmen, da selbst bei eventueller Betreuung in der Nähe ich Probleme hätte sie da hin zu bringen und zu holen weil sooo viel Programm ist.
Ist das auch für Erwachsene Scheuermann-Schmerz Patienten so?
Ich bin wahrlich nicht faul und freue mich über alles was hilft, nur erinnere ich mich nur ungern an meine Mutter Kind Kur, bzw an die Yoga Stunden die sie mir verpassen wollten und die ich wegen der Schmerzen abbrechen musste. Vielleicht gibt es für Neulinge ein Programm wo sie nicht gleich von 0 auf 100 müssen?
Gerne würde ich meine Nordic Walking runden drehen können, radeln oder inlinern.

Lieber wäre mir ein Haus mit viel Ruhe und wenigen Leuten, aber da beide Häuser recht gross sind, macht das wohl keinen Unterschied, oder?
Wo habe ich denn die grössere Chance andere Erwachsene mit Scheuermann und Korsett kennenzulernen und wo ist evtl die Spezialisierung passender für mich? Skoliose habe ich fast keine trotz Beckenschiefstand.

Bevorzugen würde ich auch Internet bzw eine gute Bücherei und eine - wie soll ich sagen- Glotzefreie Zone. Fände es schade wenn abends alle vor dem Bildschirm sässen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Kurerfahrenen mich an euren Erfahrungen Teil haben lasst und mir helft eine für mich passende Kur zu finden (Daumendrücken dass die RV nicht zickt ist natürlich auch gerne gesehen).
Andrea
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Wohin mit Schmerzen, Kyphose 69° und Hals/Nackenprobleme

Beitrag von Kaffeetrinker »

Bei deiner Auflistung wäre Bad Salzungen die bessere Wahl, ist auch sehr viel kleiner als in Sobernheim mit ca 80 Patienten gegenüber Sobernheim mit über 200 Leuten.

Dein Besuch am WE kann mit dir aufs Zimmer oder nebenan in ein Hotel wohnen.

Von der Therapie her ist es das gleiche in BaSa etwas weniger Schroth was mir als Schmerzpatient auch gut tat zumal ich hier und da ne Stunde streichen liess weils mir besch***en ging.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wohin mit Schmerzen, Kyphose 69° und Hals/Nackenprobleme

Beitrag von Klaus »

Ich würde dir auch Bad Salzungen empfehlen, z. Bsp. Nordic Walking um den See ist da Standard. :)

Gruß
Klaus
Antworten