Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Kathi2703 »

Hallo, ich bins mal wieder. Ich bin nunmal echt aufgeregt und will nichts falsch machen vor der Reha :D
Hoffe es nervt nicht. Ich wollte mal fragen was ioch alles so mitnehmen muss. Klar die Packliste abarbeiten ist klar und genug Sportzeug. Wie viele Freizeitsachen brauch ich ca.? Wann trägt man die Freizeitsachen dann? Am wochendene und abends oder wann? Und wie viele Hemden brauch ich für unters Korsett? Ich trage Korsi ja auch nachts, ich liste mal ein paar Sachen auf

-16 Korsetthemden
-2 Bikinis plus zwei Badelaken
-13 Tops :D hahah
6 T-Shirts plus 4 spezielle Lauf/sport t_shirts
3 langärmlige sachen
6 oder 7 sporthosen ( sowghol kurz als lang)
insgesamt hosen für dioe freizeit also jeans
4 Sport BH's
6 BH'S
1 Rock
genug Jacken :D


und den rest halt wie schlafi und so und die packliste halt
meint ihr das ist zu viel?
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von charlihatflockelieb »

Das reicht auf jeden Fall.
Lg Charli
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Janluna »

Wie lange bleibst du denn? Ein halbes Jahr? :lach:
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Korsi »

wie lang bist du denn weg?

Ich halte 6 oder 7 Sporthosen schon fast für zu viel :lach: Ich meine, du schwitzt die ja nicht soo durch, dass du alle zwei Tage eine Neue anziehen musst. Die Freizeitsachen trägst du wohl eher Abends nach dem Duschen und am Wochenende, obwohl wir auch Abends meistens in Jogginghose unterwegs waren, da war ich aber auch noch jünger und durfte die Klinik irgendwann eh nicht mehr verlassen ;)
Und die Lauf- / Sportshirts, davon hatte ich nur 2 mit, beim Sport machen, also KG, hast du ja eh kein Shirt an und wirklich viel Joggen waren wir da nie ;) Außerdem kannst du in den Kliniken ja normalerweise waschen, bevor du dich also totschleppst, wasch lieber^^

LG und viel Spaß auf Kur :)

EDIT: habe gerade im anderen Thread gelesen, dass du 4 Wochen bleibst ;) Da würde ich auf jeden Fall einmal waschen, aber ich bin mit einem Koffer angereist und das hat wirklich gereicht, ich hatte nicht mal alles an, v.a. Freizeitkleidung hatte ich damals viel zu viel dabei^^
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Kathi2703 »

Oh gOtt ich hab immer zu viel dabei. aber ganz ehrlich, lieber zu viel als zu wenig xD 4 wochen hört sich sooo lange an
Ich will abends aber auch 2-3 mal die woche wahrscheinlich joggen gehen und da schwitz ich meine tops/t-shirts schon durch. deshalb hab ich ausserdem so viele dabei und sporthosen. Normale jeans nehm ich 2-3 mit, da ich abends nicht so gerne in jogginghosen unter die menschen gehe :D Fürs wochenende hab ich auf jeden Fall genug zeug dabei ! :D hah ich nehm wirklich lieber zu viel mit als zu wenig, meine eltern werden mich eh besuchen kommen an 2 oder 3 wochenenden...
ich denk 1 koffer wird mir nicht reichen :D ich brauch ja auch noch laptop etc und mein ganzes waschzeug xD ich bin da schon so ein problemfall ich hab zu viele anziehsachen :D aber danke für die antworten
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Kathi2703 »

Janluna hat geschrieben:Wie lange bleibst du denn? Ein halbes Jahr? :lach:

Ich hab lieber zu viel als zu wenig dabei xD ich weiss ja nicht wie lang man da therapie hat und wann ich dann meine anziehsachen brauch.-...
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Kathi2703 »

Hattet ihr abends über euerm korsett dann noch was drüber?
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Janluna »

Also ich bin mit einer Sporthose und einem Sport BH bei 3 Wochen BaSa gut hingekommen :D Ich habe allerdings auch keine zusätzlichen sportlichen Aktivitäten betrieben :P
Viele Grüße
Janluna
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Lady S »

Janluna hat geschrieben:Also ich bin mit einer Sporthose und einem Sport BH bei 3 Wochen BaSa gut hingekommen :D Ich habe allerdings auch keine zusätzlichen sportlichen Aktivitäten betrieben :P
Da habe ich schon deutlich mehr gebraucht ;)
Allerdings hatte ich auch keine Lust, dauernd zu waschen.
Beim Cardio und Klettern schwitze ich ganz schön und manchmal sogar beim Schrothen.
Richtig verschwitzte Sportsachen und Unterwäsche ziehe ich kein zweites Mal an.

Je nach Witterung btaucht man für sportliche Aktivitäten draussen (Walken, Schwunggymnastik u.ä.) noch zusätzlich wärmere Sportsachen.

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Korsi »

okay, dann verstehe ich das mit den Sporthosen ;)
Ja, ich hatte meistens eine leichte Jacke oder ein weiteres Oberteil über dem Korsett, aber das waren bei mir dann ja sowieso die Freizeitklamotten ;)
Holla die Waldfee, ich war ein Jahr in England an ner Schule und hatte nur einen Koffer dabei und im September gehts für ein halbes Jahr nach London an die Uni und da wird auch einer reichen müssen :P :lach:
Laptop habe ich nie gebraucht, du wirst da mit deinen Freunden bestimmt sowieso immer auf Achse sein^^

Ach so, ja gut.. ich bin eher der Jogginghosenmensch am Abend, aber 2-3 Jeans reichen dir dann bestimmt ;)

LG
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Janluna »

Lady S hat geschrieben: Beim Cardio und Klettern schwitze ich ganz schön und manchmal sogar beim Schrothen.

Grüsse, Lady S
Beim Schrothen schwitze ich gar nicht, da es ja nur statische Übungen sind, da bewegt man sich ja nicht wer weiß wie. Klettern hab ich immer ausgelassen, lediglich beim Cardio schwitze ich auch etwas, allerdings nicht an den Beinen :cool: ;)
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Tammi »

Hi,

ich nehme nach BaSa meistens den Großteil meines Kleiderschrankes mit, weil ich mich nicht entscheiden kann :P. Am Ende brauche ich sowieso nur einen kleinen Teil, aber Hsuptsache, alles dabei haben, damit ich mich spontan entscheiden kann :D.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Janluna »

Tammi, ich vermisse dein Tagebuch :halloatall:
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Uihhh da will jemand ganz lange wegbleiben :D

Also ich hatte 3 kurze Sporthosen.5 Sportshirts.
Zum Ausgehen 2 Paar Hosen und 2 paar Pullover und 2 T-Shirts
1 Jogginganzug.
Unterwäsche und Socken habe ich täglich gewechselt.

mehr braucht man nischt und ich war im Winter^^
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Kathi2703 »

Wow, vielen Dank für eure vielen netten Antworten! :D Wie ich sehe spalten sich hier die Meinungen etwas, wie viel man mitnimmt :D Ich hab jerzt einfach mal 2 riesen koffer und 1 Rucksack und evtl noch ne Handtasche für Ds, Handy; Ladekabel etc dabei :D
Tammi ich sehe das genauso wie du :)
Is voll lieb, das ihr hier alle so lieb geantwortet habt :) ich nehm echt lieber zu viel mit als zu wenig und ja den laptop nehm ich mit für abends im bett Vampire diaries gucken :P :D hehe noch so ein VD Fan hier? :D
OKay also morgen geht's los, bin echt aufgeregt!
Zuletzt geändert von Kathi2703 am Di, 19.08.2014 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Kathi2703 »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Uihhh da will jemand ganz lange wegbleiben :D

Also ich hatte 3 kurze Sporthosen.5 Sportshirts.
Zum Ausgehen 2 Paar Hosen und 2 paar Pullover und 2 T-Shirts
1 Jogginganzug.
Unterwäsche und Socken habe ich täglich gewechselt.

mehr braucht man nischt und ich war im Winter^^
Du bist auch ein Mann xD Die brauchen eh nicht so viel ^^
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Korsi »

Kathi2703 hat geschrieben:
Kaffeetrinker hat geschrieben:Uihhh da will jemand ganz lange wegbleiben :D

Also ich hatte 3 kurze Sporthosen.5 Sportshirts.
Zum Ausgehen 2 Paar Hosen und 2 paar Pullover und 2 T-Shirts
1 Jogginganzug.
Unterwäsche und Socken habe ich täglich gewechselt.

mehr braucht man nischt und ich war im Winter^^
Du bist auch ein Mann xD Die brauchen eh nicht so viel ^^
ich wollte auch grad sagen, im Winter und männlich :lach:
Nein, also ich kann schon verstehen, dass du mehr mitnehmen willst, aber ich würde da jetzt nicht mit zwei riesigen Koffern anreisen, das habe ich da bei noch keinem Patienten gesehen :D
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Re: Wie viel Anziehsachen muss ich mitnehmen? :)

Beitrag von Kathi2703 »

Korsi hat geschrieben:
Kathi2703 hat geschrieben:
Kaffeetrinker hat geschrieben:Uihhh da will jemand ganz lange wegbleiben :D

Also ich hatte 3 kurze Sporthosen.5 Sportshirts.
Zum Ausgehen 2 Paar Hosen und 2 paar Pullover und 2 T-Shirts
1 Jogginganzug.
Unterwäsche und Socken habe ich täglich gewechselt.

mehr braucht man nischt und ich war im Winter^^
Du bist auch ein Mann xD Die brauchen eh nicht so viel ^^
ich wollte auch grad sagen, im Winter und männlich :lach:
Nein, also ich kann schon verstehen, dass du mehr mitnehmen willst, aber ich würde da jetzt nicht mit zwei riesigen Koffern anreisen, das habe ich da bei noch keinem Patienten gesehen :D
Jaja die sind ja gar nicht so groß. :D Ka durchschnittskoffer :D ich reise selbst für 10 Tage Ürlaub mit einem von den beiden Koffern an also bitte ^^
Antworten