Joggen in Sobi?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Joggen in Sobi?

Beitrag von Kathi2703 »

Hallöchen :)
Also ich liebe Joggen und bin momentan seehr gut *angeb* xD und eshalb möchte ich gerne in den 4 WOchen Kur meine Ausdauer nicht verlieren. Ich geh so 2-3 mal in der Woche joggen, darf man abends dort joggen gehen? Theoretisch dürfte es ja freigestellt sein was man abends macht.
und ja ich weiss dass das nicht das beste für die wirbelsäule ist aber es ist eine meiner Leidenschaften :)
Benutzeravatar
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 29.04.2013 - 13:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Joggen in Sobi?

Beitrag von Killarney »

Hallo Kathi,

wenn du abends nach den ganzen Therapien noch Energie hast, dann kannst du sicher auch noch Joggen gehen.
Während meiner Reha haben sich auch immer wieder spontan Laufpartnerschaften gefunden, so dass ich selten alleine Laufen war.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie das bei den Jugendlichen mit der 'Ausgangregelung' ist.
Die Ärzte in Sobi sehen das glaube ich eher unterschiedlich. Nicht alle heißen Joggen bei Skoliose 'gut'.
Es gibt auf jeden Fall ein paar schöne Strecken um die Klinik herum.

Liebe Grüße
Killarney
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Re: Joggen in Sobi?

Beitrag von Kathi2703 »

Vielen vielen Dank! :) Das ist ja toll :)
Ja, mal gucken wies mit der Energie aussieht :D Jugendliche dürfen glaube ich bis halb 9 draussen bleiben U16.
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Re: Joggen in Sobi und Anziehsachen

Beitrag von Kathi2703 »

Und wie ist das mit den Anziehsachen..? Brauch ich eig nur Sportsachen oder generell wie viel hattet ihr sod abei?
Benutzeravatar
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 29.04.2013 - 13:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Joggen in Sobi?

Beitrag von Killarney »

Hi,

also in Sobi gibt es Waschmaschinen. Das muss man sich vorher an der Rezeption eine eine Liste eintragen und dann kann man da zu einer bestimmten Zeit waschen. Das ist sehr zu empfehlen, zumal du ja bestimmt mindestens drei wochen oder sogar länger dort sein wirst.
Für den Alltag in der Klinik reichen Sportsachen. Zum Essen z.B. zieht sich dort fast niemand um.
Manchmal hat man aber das Bedürfnis, sich abends noch einmal 'normal' zu präsentieren, oder nimmt an einem Ausflug teil, geht in den Ort einkaufen etc. Also solltest du schon ein paar straßentaugliche Outfits mitnehmen.

Liebe Grüße

Killarney
Antworten