Ebenfalls Fragen zur reha in Sobi

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Ebenfalls Fragen zur reha in Sobi

Beitrag von Kathi2703 »

Hallöchen ;)
Ich hätte da mal eun paar Fragen, viele wurden hier im forum aber auch schon beantwortet deshalb hab ich nicht mehr so viele.

1. Gibt es dort zum Frühstück ORIGINAL NUTELLA odet nur diese fakes wie nusspli? :D mag verrückt klingen aber uch esse jeden morgen nutella und wenns da keins gibt nehm ich mir selber eins mit - darf man das? Kann man doch bestimmt in der küche nachfragen :D

2. Ist der Tagesplan geregelt? Also hat man zum Beispiel jeden Nachmittag frei? Oder wie ist das?

3. Wie viel kostet W-lan pro Tag?

4. Kann man im Dorf äh shoppen gehen? XD

5. Wie sieht es dort mit den betten aus, also mit Bettdecke etc.?

6. Gibt es soetwas wie einen "jugendraum" wo man halt abhängen kann abends oder nachmittags, spiele spielen etc kann?

Meine fragen mögen verrückt klingen aber yolo :D
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Ebenfalls Fragen zur reha in Sobi

Beitrag von Saphira »

Hallo Kathi,

ich versuche dir mal deine Fragen zu beantworten.
Kathi2703 hat geschrieben: 1. Gibt es dort zum Frühstück ORIGINAL NUTELLA odet nur diese fakes wie nusspli? :D mag verrückt klingen aber uch esse jeden morgen nutella und wenns da keins gibt nehm ich mir selber eins mit - darf man das? Kann man doch bestimmt in der küche nachfragen :D
Nein, dort hat es kein original Nutella. Aber frag mich bitte nicht mehr, welche Marke es genau war, aber es war nicht original Nutella. Mit hatte es aber trotzdem geschmeckt ;) . Ansonsten eben ein Glas Nutella von zu Hause mitnehmen (hab ich dort auch schon öfters Leute gesehen, die das gemacht haben).
Kathi2703 hat geschrieben:2. Ist der Tagesplan geregelt? Also hat man zum Beispiel jeden Nachmittag frei? Oder wie ist das?

Tagespläne findest du über die Suche hier im Forum schon auch welche. I.d.R. geht der Tag mit Therapien und Anwendungen von morgens 8 Uhr bis abends ca. 17 Uhr. Wirklich frei hat man also erst abends ab dem Abendessen, also meist nach 18 Uhr/18:30 Uhr.
Kathi2703 hat geschrieben:3. Wie viel kostet W-lan pro Tag?

W-LAN kannst du dir dort für 10€ für 10 Stunden kaufen. Wird dort also stundenweise abgerechnet und nicht tageweise. Wenn die 10 Stunden aufgebraucht sind, kannst du dir nochmal welche kaufen (weiß grad aber nicht, ob du sie dort nur 10-Stunden-weise kaufen kannst oder Nachschub dann auch einzelne Stunden; mir hatten damals die 10 Stunden gereicht).
Kathi2703 hat geschrieben:4. Kann man im Dorf äh shoppen gehen? XD
Im Dorf selbst gibt es einige Lebensmittelläden (Rewe und Lidl oder Netto sind im Dorf unten und verdienen glaube ich ganz gut an den Klinikpatienten :D ). Ansonsten gibt es einige Pizzerien und Döner-Lokale und im Sommer eine super leckere Eisdiele. Aber wirklich gescheite Läden zum Klamotten shoppen hat's eher weniger. Für Souvenirs und Feinkostsachen schon eher. Wenn man Klamotten shoppen gehen will, fährt man am besten mit dem Zug nach Bad Kreuznach oder Mainz (bietet die Klinik an den Wochenenden manchmal auch Ausflüge dorthin an).
Kathi2703 hat geschrieben:5. Wie sieht es dort mit den betten aus, also mit Bettdecke etc.?
Bettdecken hat's ganz normale halt und ein Kopfkissen. Die Matratzen sind manchmal ein bisschen hart (gibt's aber unterschiedliche, also entweder man hat Glück oder Pech), aber man kann sich von den Putzfrauen so Auflagen auf die Matratze machen lassen, wenn sie einem zu hart ist. Ich nehm mir immer ganz gerne mein eigenes Kopfkissen mit, weil ich in den komischen Kopfkissen von dort nicht so wirklich gut schlafen kann. Ansonsten schwitzt man in den Betten auch im Winter als Frostbeule wie Sau, weil aus Hygienegründen auf der Matratze unter dem Bezug die Matratzen mit so einem Plastikbezug noch bezogen sind, der abwischbar ist, und der ist halt wenig atmungsaktiv.
Kathi2703 hat geschrieben:6. Gibt es soetwas wie einen "jugendraum" wo man halt abhängen kann abends oder nachmittags, spiele spielen etc kann?
Ja, es gibt einen Freizeitraum, der nachmittags auch immer von mind. einem Freizeitbetreuer betreut wird. Da kann man malen, lesen, Spiele spielen oder einfach nur rumhocken und sich mit den anderen unterhalten. Darüber hinaus gibt es noch einen Hobbyraum, wo man mit den dortigen Betreuern etwas schönes basteln bzw. gestalten kann (z.B. Serviettentechnik, Bilderrahmen, etc.). Bei schönem Wetter kann man auch draußen was spielen: Badminton oder Basketball oder Beachvolleyball. Es gibt abends auch ein wechselndes Programm, gerade für die Jugendlichen, mit Disco oder Kino oder Turnier. Es gibt auch noch einen Tischkickerraum und abends werden in einer der Übungshallen immer Tischtennisplatten aufgebaut. Und es gibt zwei Fernsheräume für die Jugendlichen, wo man ferngucken kann oder sich auch DVDs ausleihen und die angucken kann. Auch das Schwimmbad kann man abends zu einer bestimmten Uhrzeit eine Stunde lang unter Aufsicht nutzen. Also für Freizeitgestaltung wird dort gesorgt ;) .

So, ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen soweit beantworten ;) . Wenn dir noch welche einfallen, nur her damit, die anderen und ich beantworten sie dir gerne ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 29.04.2013 - 13:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Ebenfalls Fragen zur reha in Sobi

Beitrag von Killarney »

Hi,

als ich dort war, gab es das original 'Nutella', allerdings nur in kleinen 10 oder 20 g Packungen einzelnd abgepackt.

LG

Killarney
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Re: Ebenfalls Fragen zur reha in Sobi

Beitrag von Kathi2703 »

Ein riesen großes Dankeschön Saphira, sehr nett von dir! Du hast meine Fragen so gut und ausführlich beantwortet, vielen dank :)
Na dann werde ich mein Nutella Glas und mein Kopfkissen mal mitnehmen! :) hehe. Finde ich toll dass es dort so Aktivitäten gibt, das wird bestimmt supi. Ich bin da guter Dinge. Wann warst du denn dort auf Kur?
Ganz liebe grüße Kathi :)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Ebenfalls Fragen zur reha in Sobi

Beitrag von Saphira »

Hallo Kathi,

ich war bis jetzt zweimal in Sobi: einmal im April 2011 und dann im Dezember 2013 ;) . Mir hat es da beide Male gut gefallen, wobei für mich persönlich die zweite Reha dort erfolgreicher war als die erste, zumindest was die Schmerzen betrifft. Ich hatte dieses Mal einfach schmerztechnisch eine bessere Ausgangssituation als bei der ersten Reha.

Und man findet dort auch relativ schnell Anschluss, gerade die Jugendlichen. Da sind ja auch immer genug Gleichgesinnte da ;) . Die Jugendlichen sind i.d.R. zu zweit auf einem Zimmer, die Erwachsenen bekommen Einzelzimmer und manchmal die älteren Jugendlichen auch, wenn gerade genügend Platz da ist. Am Aufnahmetag gibt es für die Neuankömmlinge, die zum ersten Mal dort sind, eine Klinikführung, damit auch jeder weiß, wo was ist. Man findet sich dort aber schnell zurecht ;) .

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg in Sobi.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Re: Ebenfalls Fragen zur reha in Sobi

Beitrag von Kathi2703 »

Ok vielen Dank :) ich habe übrigens noch eine Fragd: wie ist es da mi Badezimmern? Hat jedes zimmer ein eigenes oder gemeinschaftsbadezimmer oder wie?
Ich hatte noch ne Frage aber die fällt mir gerade nicht mehr ein
Lg kathi und nochmal danke ;)
Benutzeravatar
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 29.04.2013 - 13:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Ebenfalls Fragen zur reha in Sobi

Beitrag von Killarney »

Hi,

dort hat jedes Zimmer ein Badezimmer, dass würdest du dir dann also nur mit deiner Zimmerpartnerin teilen. Im Badezimmer werden auch Handtücher bereit gelegt und - ich glaube - wöchentlich gewechselt.

LG

Killarney
Kathi2703
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 01.04.2014 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgeprägte rechts/-linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
49° oben; 35° unten.
Im Korsett: 25° oben; geschätzt 10° unten ( wurden keine Angaben gemacht )
Therapie: Krankengymnastik und Korsett, 20.08.14 - 17.09.14 Reha in Sobi und dort Erlernung der Schroth-Therapie

Re: Ebenfalls Fragen zur reha in Sobi

Beitrag von Kathi2703 »

Hallöchen :) ich hätte da nochmal eine Frage...
Wie ist das mit den Anziehsachen? Braucht man dort fast ur Sportsachen oder für abends dann natürlich auch normales ? Wie viel hattet ihr dabei: :/ ich komm da nämlich sonst mit 2-3 Koffern xD
Antworten