Rehabericht/"-tagebuch"

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Lady S »

Janluna hat geschrieben: Ich muss gestehen, dass ich das immer hab ausfallen lassen :blah: Stand auf meinem Plan und ich hatte darum gebeten, es rauszunehmen, leider stand es weiterhin ständig drauf, deshalb hatte ich keine andere Wahl :|
Ach schau an, noch 2 Wassergymnastik-Hasser... ;D
Bei meinen inzwischen 3 Rehas in Salzungen war ich insgesamt genau einmal bei der Wassergymnastik.
Ich sage jetzt schon immer bei der Eingangsuntersuchung, dass ich das nicht mag.
Grüsse, Lady S
Zuletzt geändert von Lady S am Mi, 06.08.2014 - 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Hallo Lady S,

ich glaube, so selten sind wir gar nicht :D. Ich habe das Gefühl, 90% hier hassen Wassergymnastik :).

Was ich eigentlich nochmal schreiben wollte, die 3D-Vermessung war der Meinung, ich habe einen Kyphosewinkel von 43°, was ich realistisch finde, und einen Lordosewinkel von 39°, was mich überrascht hat, ich hätte mit mehr gerechnet. Was haltet ihr davon? Ich kenne die Normalwerte und weiß auch, dass die Vermessung alles andere als genau ist, aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren :). Von vor einem Jahr existiert auch ein seitliches Röbi von mir, zu dem ich allerdings leider nie Gradzahlen erfahren habe und die interessieren mich immer mehr.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von minimine »

Hallo Tammi,

also ich finde Wassergymnastik immer gar nicht so schlimm (mach ich auch im Urlaub oder wenn ich mal in der Therme bin immer freiwillig mit, da dann aber eher als Spaß-Veranstaltung). Was ich aber bei meiner Reha in Bad Salzungen als absolutes K.O.-Kriterium empfand, waren die Gemeinschaftsduschen und nicht vorhandenen 1-Personen-Umkleidekabinen. Ist das immer noch so? So war ich da auch nur ein einziges Mal. Zumal man als Frau ja kein Problem hat, eine "Ausrede" zu finden. ;D
In Sobernheim konnte man danach auf sein Zimmer gehen zum Umziehen und Duschen. Weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.
Was ich eigentlich nochmal schreiben wollte, die 3D-Vermessung war der Meinung, ich habe einen Kyphosewinkel von 43°, was ich realistisch finde, und einen Lordosewinkel von 39°, was mich überrascht hat, ich hätte mit mehr gerechnet. Was haltet ihr davon?
Vergiss diese Werte. Bei mir kam bei meiner ersten Reha eine Kyphose von 68° raus und ich musste extra deswegen nochmal zum Stationsarzt, der dann nur mit dem Kopf schüttelte. Eigentlich bin ich oben eher zu flach. Gemessen wurde der Rippenbuckel oder die rausstehenden Schulterblätter, da das Gerät wohl nicht unterscheiden kann. ;)
Von mir gibt es auch ein seitliches Röntgenbild, ist auch schon vom Beginn der Korsettbehandlung, aber es hat sich auch noch keiner die Mühe gemacht das auszumessen.

Und was Nutella angeht: Gibt es überhaupt irgendjemanden, der das nicht liebt?? :D :lach:

Hat sich denn dein Schlafproblem mittlerweile gelöst?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Hallo Minime,

es gibt Gemeinschaftsduschen, aber natürlich sind die Geschlechter getrennt. 2 eine-Person-Umkleiden sind vorhanden. ich habe auch schon überlegt, ob ich heute die Frauenproblem-Ausredebenutze, habe es dann aber doch gelassen :).
Ich mache mir wegen der seitlichen Situation halt schon ein paar Gedanken, weil meine BWS seitlich schon immer eher in Richtung rund tendiert hat und auch, weil zumindest keine rausstehenden Schulterblätter oder mein Rippenbuckel was beeinflusst haben können. Meine Schülterblätter liegen nämlich schön an, auch nahezu perfekt gleichmäßig und Rippenbuckel ist eigentlich auch nicht mehr da. Ich meine, Dr. Steffan hätte 2008 gesagt, dass es eher etwas zu rund wäre, aber noch nicht so stark, dass es behandlungsbedürftig wäre.
Letztes Jahr nach der Reha waren es in der BWS nur 3° Rotation und Dr. Hoffmann meinte letztens auch, es wären weniger als 5 :) . Und bei der Einstufung hat erst mein Röbi die Therapeuten überzeugt, mich nicht als thorakal symetrisch einzustufen :D, meine obere Krümmung wurde sogar als unsichtbar beschrieben, weil auch die BWS mittlerweile fast perfekt entdreht ist. Demnach könnten die Werte schon einigermaßen realistisch sein, aber eigentlich halte ich ja auch nicht viel den Teilen :D. Wobei das bei Dr. Hoffmann letztens meine WS erstaunlich richtig dargestellt hat, ich war beeindruckt.

Ich werde dann auch gleich mal wieder mein Korsett anziehen, mein Schultergürtel hat sich schon wieder verdreht. Seit ich letztes Jahr rausgefunden habe, wie ich das an ja einer Stelle an den Schlüsselbeinen merke, habe ich eine Art Tick entwickelt, dort immer wieder zu tasten, wie weit es sich verdreht :D. Mein "Panzer" entdreht den Schultergürtel und auch das Becken, meiner Meinung nach, deutlich besser als seine 5 Vorgänger :) und insgesamt ist es auch das Korsett, mitdem ich am besten klar komme :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Kaffeetrinker »

Gemeinschaftsduschen finde ich ok, Geschlechter sind ja getrennt.
War aber eh der einzigste Kerl beim Wassergymnastik^^
Aber dann hab ichs auch streichen lassen, bekam immer Kopfschmerzen von der Hitze drin und ich bin kein Hitzefan.

Ich geh zwar gerne in die Therme aber das auch im freien im Winter :) Besonders nachts ist das schön :)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Hallo minime,

die Frage nach meinem Schlafproblem hab ich ganz übersehen. Ich hatt ja bei dm die Schlafmaske gekauft und kann mittlerweile auch gut damit schlafen, habe mich schnell dran gewöhnt. Allerdings ist die nicht komplett lichtundurchlässig und ich bin da recht emfindlich, sodass ich jeden Tag ca. 7 Uhr aufwache, was ich jetzt auf Dauer schon merke, mehr Schlaf wäre nicht schlecht. Aber es ist ja nicht mehr so lange und dafür, dass das Ding 2,45€ gekostet hat, kann man sich eigentlich nicht beschweren. Ich werde mich zu Hause mal in Ruhe nach einer hochwertigeren umsehen, weil meine Lichtempfindlichkeit auch mittlerweile generell zu einem Problem geworden ist, da ich zu Hause an einem Fenster auch nur ein Innenrollo habe, wo es Spalte zwischen Fenster und Rollo gibt und eine Tür mit Glasfenstern. Hört sich vielleicht pingelig an, aber stört mich mittlerweile echt, was mich ziemlich nervt.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Saphira »

Hallo Tammi,

schön, dass das mit dem Schlafen inzwischen besser klappt ;) . Ich glaube, ich werde mir wohl auch so eine Schlafmaske zulegen, denn das Dachfenster in meinem Schlafzimmer hat ja auch nur so einen nicht komplett abdunkelnden Innenrollo.

Vor der Wassergymnastik bzw. Bewegungsbad hab ich mich bisher bei all meinen Rehas erfolgreich gedrückt :D . Ich hasse diese Chlorpfützen, da bekomm ich auch immer Kopfweh und Husten von :rolleyes: . Ich hatte in der Schule mal ne Klassenkameradin, die hatte ne Chlorallergie und bei der hat sich das auch immer durch Kopfschmerzen bemerkbar gemacht. Ich glaub, ich hab auch ne Chlorallergie. Zumindest nehm ich das immer gerne als Begründung, damit ich nicht ins Bewegungsbad muss ;) . Aber mir tut das Chlor auch tatsächlich nicht gut :rolleyes: .

Oh ja, Nutella, wer mag das nicht :D . Ich bin da inzwischen nur schon bescheidener und immer überhaupt schon froh, wenn es Nougatcreme überhaupt gibt, auch wenn's kein original Nutella ist ;) . Als ich zur Schmerztherapie in der Rommel-Klinik war, gab's da auch absolut nichts in Richtung Nougatcreme, da hab ich's mir dann auch selbst eingeführt :D .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Saphira hat geschrieben:Ich glaube, ich werde mir wohl auch so eine Schlafmaske zulegen, denn das Dachfenster in meinem Schlafzimmer hat ja auch nur so einen nicht komplett abdunkelnden Innenrollo.
Ja, die Dinger sind eigentlich ganz praktisch :). Dabei hätte ich früher nie gedacht, dass ich jemals eine kaufen und tragen würde :D. Wenn du es aber, wie ich, ganz dunkel haben musst, würde ich dir raten, doch etwas mehr Geld auszugeben, wobei ich auch hochwertigere Masken für nicht sehr viel Geld (ca. 10€) gefunden habe. Ansonsten reicht vielleicht auch die von dm, bequem ist die und eigentlich auch ganz gut verarbeitet.

Saphira hat geschrieben:Oh ja, Nutella, wer mag das nicht :D . Ich bin da inzwischen nur schon bescheidener und immer überhaupt schon froh, wenn es Nougatcreme überhaupt gibt, auch wenn's kein original Nutella ist ;) . Als ich zur Schmerztherapie in der Rommel-Klinik war, gab's da auch absolut nichts in Richtung Nougatcreme, da hab ich's mir dann auch selbst eingeführt :D .
Ja, Nutella... :D . Wenn es irgendwo gar keine Nougat-Creme geben würe, ich würde wahrscheinlich durchdrehen :D.


Heute hatte ich eine wunderbare Massage. Nachmittags haben wir in der Gruppe Entspannung mit Kastanienschlangen gemacht und davor Schwunggymnastik auf der Terrasse, mit Ulli :prust: :prust: :prust: . Das war der Brüller :prust: :prust: :prust:. Wir hatten zusammen mit der symetrischen Gruppe und nachdem Ulli kam, haben sich mindestens 10 von 20 Leuten, ich inklusive, dauernd weggeschmissen vor Lachen, sogar Jens, der in der Tür zu Raum B stand und zugeschaut hat. Es war einfach zu genial :prust:.
Danach kam dann meine Mama, wir hatten beschlossen, Essen zu gehen, mal was Leckeres :). Erst waren wir beim Gradierwerk, leider war draußen nicht offen, Begründung war, dass das Wetter heute Morgen nicht so gut war. Wir wollten dann Ravioli essen, aber die hatten sie nicht da und uns wurden Bandnudeln angeboten, nicht so toll :/. Wir waren dann auch sehr auf die Ravioli fixiert, sodass wir zurück zur Klinik sind und im Kurhaus-Restaurant hausgemachte Ravioli mit Gemüse-Frischkäse-Füllung und auf einer Kräuter-Soße gegessen habe. Genial :). Außerdem haben wir, während wir auf das Essen gewartet haben, eine kleine Aufmerksamkeit aus der Küche bekommen, winzige, selbstgemachte Pizzen, auch sehr lecker. Nach dem warmen Essen gab es noch ein Eis und wir sind noch eine Runde um den See gelaufen, in dessen Anblick ich mich immer wieder neu verliebe, zu schön.

Hier noch ein paar Bilder :). Teilweise musste ich die ziemlich stark komprimieren, was man auch sieht. Das Panorama lade ich extern hoch, ist zu groß. Ich müsste es stark verkleinern oder stark komprimieren.

https://www.dropbox.com/s/sbwet3v1lurjv ... 182106.jpg
LG
Tammi
Dateianhänge
2014-08-06-1588-1.jpg
2014-08-06-1588-1.jpg (29.1 KiB) 11279 mal betrachtet
2014-08-06-1591-1.jpg
2014-08-06-1591-1.jpg (28.71 KiB) 11279 mal betrachtet
2014-08-06-1595-1.jpg
2014-08-06-1595-1.jpg (29.1 KiB) 11279 mal betrachtet
2014-08-06-1596-1.jpg
2014-08-06-1596-1.jpg (29.13 KiB) 11279 mal betrachtet
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Noch mehr Bilder :D.
Dateianhänge
2014-08-07-1601-1.jpg
2014-08-07-1601-1.jpg (28.77 KiB) 11273 mal betrachtet
2014-08-07-1610-1.jpg
2014-08-07-1610-1.jpg (28.69 KiB) 11273 mal betrachtet
2014-08-07-1614-1.jpg
2014-08-07-1614-1.jpg (29.17 KiB) 11273 mal betrachtet
2014-08-07-1617-1.jpg
2014-08-07-1617-1.jpg (29.02 KiB) 11273 mal betrachtet
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Jens1969 »

Tammi hat geschrieben:Nach dem warmen Essen gab es noch ein Eis und wir sind noch eine Runde um den See gelaufen, in dessen Anblick ich mich immer wieder neu verliebe, zu schön.
Hallo Tammi,

wunderschöne Bilder! Mir geht es da so wie dir. Ich steuere auch mal eines aus dem Mai 2014 bei :-).

Viele Grüße
Jens
Dateianhänge
DSC08888.jpg
DSC08888.jpg (29.81 KiB) 11248 mal betrachtet
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do, 12.01.2012 - 16:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von marieclaire »

Hey Tammi,

schöne Bilder hast du da gemacht. Man muss schon sagen, dass der See und das Kurhaus immer ein bisschen Urlaubsstimmung vermitteln, auch wenn man nicht vergessen darf, dass man in der den 3-4 Wochen ein echt hartes Programm vor sich hat. Mit Urlaub hat es eigentlich weniger zu tun, aber es hilft einen die Zeit in der Reha gut zu überstehen.

Ich war bisher nur einmal im Winter dort. Der See war fast die ganze Zeit zugefroren und es lag ne Menge Schnee. Auch dass hatte echt Flair. Jeden Abend gab es dann auch ein oder 2 runden um den See um sich danach den warmen Glühwein im Kurhaus gönnen zu können :-)

Wünsche dir noch viel Spass und uns anderen noch weiterhin so nette Berichte von dir aus Bad Salzungen

lg Marieclaire
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen


>> Mein treuer Begleiter von cctec
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für ihre lieben Wünsche und ja, die Landschaft ist einfach wunderschön hier, ich werde mich da nie satt sehen :). Für mich ist es wie ein etwas anstrengender Urlaub, der meinem Rücken gut tut :D.
In einer Stunde habe ich Fotodukumentation, wo auch wieder Sitzhöhe und Armspannweite gemessen werden. Ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse und hoffe, dass Erfolge messbar sind. Letztes Jahr hatte sich beides nur um 1cm vergrößert :/, die Jahre davor waren es oft bis zu 3cm mehr Sitzhöhe nach der Reha, keine Ahnung, wo das alles her kommt, so krumm bin ich ja gar nicht :D.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Saphira »

Hallo Tammi,

die Umgebung und die Atmosphäre ist in Bad Salzungen schon malerischer und schöner als in Bad Sobernheim. Da könnte man schon neidisch werden :D .

Eine Fotodokumentation gibt es in Sobi leider auch nicht. Gemessen wurde auch nur einmal am Anfang und dann am Ende der Reha. Dann hoffe ich mal für dich, dass die Reha erfolgreich für dich ist ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Klaus »

Tammi hat geschrieben:die Landschaft ist einfach wunderschön hier, ich werde mich da nie satt sehen :)
Und das alles mit GIMP. :D

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Klaus hat geschrieben:
Tammi hat geschrieben:die Landschaft ist einfach wunderschön hier, ich werde mich da nie satt sehen :)
Und das alles mit GIMP. :D

Gruß
Klaus
Und mit meinem Handy :D. Irgendwas muss die Fotos ja erstmal machen :D

Ergebnis von vorhin: Armspannweite sind jetzt 1,60m, also +1cm und Sitzhöhe 87,5cm, das wären +0,5cm. Wobei 87cm da letztes jahr schon das Endergebnis waren, von daher bin ich dann doch ganz zufrieden. Ich habe mir jedenfalls Mühe gegeben und (fast) immer ordentlich geschrothet. Es ist vielleicht einfach nicht mehr so viel rauszuholen, weil das Korsett im letzten Jahr auch ordentliche Arbeit geleistet hat und gleichzeitig sogar vom Tragekomfort her besser als seine Vorgänger ist :). Mein Hauptziel war die Stabilisierung von dem Ganzen und das hat, denke ich, auch hingehauen, obwohl ich immer noch weit entfernt davon bin, dass alles so stabil ist, dass ich abschulen könnte, das merke ich selber, aber es wird besser und damit bin ich zufrieden :) und ich bin ja auch erst 17 und auch an einem Punkt, wo ich das Korsett so akzeptiert habe, dass es mir nichts ausmacht, es noch ein paar Jahre zu tragen.
Und jetzt bin ich schon wieder abgeschweift, naja, ich lasse es mal stehen:).

In der Gruppenstunde heute Nachmittag habe ich mich für Yoga entschieden, wobei es mit Ulli nicht so intensiv dehnend war, wie die letzten Jahre mit Andrea. Aber sehr schön auf der Terrasse, unter blauem Himmel, die Vögel zwitschern, die Baüme rascheln und die Fontäne rauscht :). Mehr werde ich jetzt auch gar nicht schreiben, denn es ist Seefest und ich höre durch meine offenen Fenster die Musik. Eintritt für Rehabilitanden ist, wie immer, frei. Das wird ein schöner Abschluss :), auch wenn ich jetzt grade eigentlich gar nicht weg will :girlscry: .
Euch allen also noch einen schönen Abend, bis morgen oder Montag :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von charlihatflockelieb »

Die Musik ist gerade schrecklich . Eine komische Auswahl und so laut. ..
Wir liegen hier schon etwas und können nicht schlafen. Naja trotzdem gute Nacht.
LG Charli
Lg Charli
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Hallo ihr,

gestern gab es eine Wassershow, die war großartig und ging bestimmt 30 min. Heute Abend gibt es das Gleiche in Kombination mit dem Feuerwerk, welches bisher auch immer großartig war.
Leider war heute das Essen mal wieder nicht lecker. Ich denke, ich gehe gleich runter ins Restaurant, habe auch noch einige Korsett-Punkte, um das Ganze zu bezahlen bzw. zu vergünstigen. Morgen muss ich mich wieder nach einer alternativen Essensquelle umsehen. Ich habe mir angeschaut, was es gibt und war mir ziemlich sicher, dass nichts davon schmeckt.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von charlihatflockelieb »

Oh ja wir lagen schon im Bett als wir gehört haben das es eine Wassershow gibt. Also aufstehen Fensterläden offnen in die Decke einwickeln und genießen es war wirklich schön. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Aber die Musik davor war wirklich etwas schräg ;)
Lg Charli
Lg Charli
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Ja, teilweise war die Musik wirklich etwas schräg :D. Nachdem ich mir neue Leute (2 11-jährige und eine 10-jährige) gesucht habe, weil die in meinem Alter, bei denen ich vorher war, angefangen haben, zu rauchen, zu trinken und mich zum Taschenträger degradieren wollten, wurde das "tanzen" ziemlich anstrengend, weil es hauptsächlich aus rumhüpfen bestand und ich mein Korsett an hatte :D. Aber mit den Kleineren war es schön. Die waren wirklich süß und lieb. Nach der Wassershow sind wir dann alle ins Bett, aber ich habe vorher noch eine Bratwurst gegessen :D, Bratwurst muss sein :D. Hier, in Thüringen gibt es kein Fest ohne Bratwürste. Ich bin mit dem Fahrrad auch schon an einem Bratwurststand, an einer Schotterpiste, in der Pampa hinter Kranichfeld, vorbeigefahren :D.

LG
Tammi

habe den doppelten Post gelöscht. Gruß Klaus
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Kaffeetrinker »

Welche "schräge" Musik war das denn??
Antworten