Rehabericht/"-tagebuch"

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Beetle
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 24.10.2011 - 16:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyhose 64°,Morbus Scheuermann, leichte
Skoliose BWS 15° LWS 11°
Therapie: Gymnastik nach Schroth, 3x Reha Bad Salzungen 2005, 2010 und 2013, 1. Rahmouni-Korsett Oktober 2011, seit 3. April 2014 2. Rahmouni-Korsett, seit 24. April 2020 3. Rahmouni-Korsett

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Beetle »

Hallo Tammi,
ich finde Deinen Bericht echt super. Mein kann sich so richtig hineinversetzen.
Ich war letztes Jahr dort und ich hatte auch so tolles Wetter. Ich konnte auch so schöne
Bilder vom See und von der Umgebung machen. Ein wirklich schönen Ort, das entschädigt voll
für die Mühen in der Reha. Ich wollte mal noch wissen, ob es keine Reittherpie mehr gibt.
Du hast bis jetzt noch nichts davon erwähnt. Gut, nicht jeder mag das Reiten, aber ich fand es
wirklich schön abwechslungsreich. Nun, geniss einfach noch die Tage.
Grüße Beetle
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Hallo Beetle,

es gibt die Reittherapie noch. Ich habe 2008, bei meiner ersten Reha, einmal mitgemacht, aber es war nicht meins. Ich kann richtig reiten und tue das auch gerne, wenn auch nur noch selten. Die Reittherapie war nicht mein Fall.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Gestern Nachmittag habe ich Flammkuchen gegessen, sehr lecker, finanziert durch Korsett-Punkte, denn das Mittagessen war furchtbar. Das Feuerwerk gestern Abend war großartig. Die Wassershow und die brennende Skulptur vorher waren auch schon toll, aber bei dem Feuerwerk wusste ich oft gar nicht, wo ich jetzt hinschauen sollte, rechts war Feuerwerk, links war Feuerwerk und es war wirklich großartig. Ich habe das Gefühl, es wird jedes Jahr besser :). Es waren dann aber auch unheimlich viele Leute da, gegen Abend dann auch schon einige betrunken :rolleyes: . Ich habe mir alles show-mäßige dann auf dem Balkon angeschaut, da ist der Ausblick sowieso am besten :)
Heute war ja dann Kinderfest. Ich bin nur 2x die Kletterwand hoch und habe mich danach mit einer aus meiner Skoliose-Whatsapp-Gruppe getroffen und war mit ihr und ihrer Familie noch Eis essen.
Das Mittagessen habe ich heute ausgelassen und habe meine letzten Punkte im Restaurant ausgegeben, aber es hat sich gelohnt.

LG
Tammi
Dateianhänge
So viele Menschen
So viele Menschen
2014-08-09-1642-1.jpg (29.08 KiB) 11842 mal betrachtet
Leckeres Mittagessen am Sonntag
Leckeres Mittagessen am Sonntag
2014-08-10-1694-1.jpg (29.06 KiB) 11842 mal betrachtet
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Janluna »

Bei meiner ersten Reha 2008 hatte ich auch das Glück beim Seefest dort zu sein. Da war das Feuerwerk auch schon fantastisch und mit schöner Musik unterlegt. Danach hatte ich sogar Tränen in den Augen :cool: Wir sind übrigens am Wochenende gerne in den Haunscher Hof zum Essen gegangen, da schmeckt es mir persönlich noch am besten. Schade auch, dass es die Pizzeria am Marktplatz nicht mehr gibt. Man konnte dort abends schön sitzen bei einem Getränk und von oben auf den Marktplatz schauen, jetzt gibt es da so eine ungemütliche sterile Lounge Bar oder sowas ähnliches :(
Viele Grüße
Janluna
Flocke
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 11.10.2011 - 18:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 50Grad
Therapie: KG Schroth
mehrmals Reha in BASA
Wohnort: bei Augsburg

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Flocke »

Das Seefest hab ich noch nie erlebt. Ich war immer im Herbst in Bad Salzungen.
Da scheint ja richtig was los zu sein.
Ist das alles im Bereich der Klinik?

Und was ist denn das für ein leckeres Essen auf dem Foto? Gibt es das im Kurrestaurant unten in der Klinik? Mir läuft ja gleich das Wasser im Mund zusammen.

Ein paar Einträge vorher hast du geschrieben, dass ihr bei Ulli Therapie hattet. Das ist ja supi. Macht sie auch Gruppenstunde?

Dir gefällt es ja auch weiter super dort, wie ich deinen schön geschriebenen Berichten weiter entnehme. Das ist schön.

Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Hallo Flocke,

ja, das Seefest ist komplett auf dem Klinikgelände. Ich glaube, in Bad Salzunge sind ansonsten nie so viele Menschen wie bei Seefest :D. Letztes Jahr ist sogar das mobile Internet zusammen gebrochen und SMS und Anrufe gingen auch nur, nachdem ich das Internet ausgeschaltet hatte. Sowas kenne ich eigentlich gar nicht (Netz: D2). Die haben wohl nicht damit gerechnet, dass hier mal soiele Menschen sind :D. Dieses Jahr ging aber alles.

Ja, das Essen ist aus dem Kurhaus-Restaurant. Ich schreibe jetzz hier mal rein, wie das Essen auf der Karte beschrieben war, weil das genau so schön klingt, wie es aussah und wie es geschmeckt hat :D: „Goldgelb gebratenes Lachsfilet auf einer Insel von Grillgemüse, umgeben von einem Meer aus Roquefortsauce dazu ein gratiniertes Kartoffelgratin-Türmchen”
Ich kann dir bestätigen, es war großartig. Ich habe es bestellt, nachdem ich Lachsfilet und Kartoffelgratin gelesen habe :D. Ich liebe beides :D. Am Ende fand ich das Grillgemüse dann sogar noch besser als das Gratin, aber das war auch super. Ich war dieses Jahr ein paar mal im Kurhaus-Restaurant essen und kann es sehr empfehlen. Zusätzlich kann man im Sommer wunderbar draußen sitzen. Ich bevorzuge die untere Terrasse, aber wenn es regnet kann man immer noch auf der oberen sitzen und bleibt gut trocken, das ist auch sehr schön :).

Bei uns hat Ulli dieses Jahr 2x Gruppenstunde gemacht und sie hatte die 4B (1) eine Weile. Sie macht halt Vertretung.

Morgen Abend geht es schon nach Hause :(. Ich will nicht, will noch hier bleiben, aber ich habe den Zeitpunkt zum Verlängern verpasst bzw. war mir da noch nicht sicher. Damit wird dann auch mein Tagebuch enden bzw. wenn ich zu Hause angekommen bin, werde ich nochmal einen abschließenden Post schreiben. Fragen beantworte ich danach natürlich immer noch, falls es welche geben sollte.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Flocke
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 11.10.2011 - 18:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 50Grad
Therapie: KG Schroth
mehrmals Reha in BASA
Wohnort: bei Augsburg

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Flocke »

Hallo Tammi,

also dein Lachsfilet im Kurhaus-Restaurant sieht ja wirklich lecker aus und mit der Speisekartenbeschreibung kann ich mir richtig vorstellen, wie es schmeckt. ;D

Vielleicht komme ich ja 2015 in den Genuß einer Reha in Bad Salzungen, dann sind meine 4Jahre seit meiner vergangenen Reha um und ich bekomme als Erwachsener wieder eine genehmigt. Also dann werde ich das auf alle Fälle auch Essen. Die Kombination von dem Fisch und Gemüse und Kartoffeln...leeeeecker.

Das ist ja wirklich schade, wenn du morgen schon abreisen mußt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Abschied von den Therapeuten und den geschlossenen Freundschaften sehr schwer ist und auch ein paar Tränen kosten wird. Und oft wirkt der Abschiedsschmerz noch eine ganze Weile nach, auch wenn man dann wieder daheim. Dann mußte ich erst einmal die schönen Erlebnisse für mich verarbeiten.
Aber du wohnst ja glaub ich nicht ganz soweit weg, sodass du vielleicht mit dem Zug einfach mal für einen Tag hinfahren kannst. Das ist zwar nicht dasselbe wie die Reha, aber vielleicht erleichtert dir das den Abschied morgen, Tammi.
Kommst du denn 2015 wieder nach Bad Salzungen?

Wenn du Lust hast und es sich ergibt, dann kannst du mal der blonden Andrea einen schönen Gruß vom Busfahrer und "Pferdeflüsterer" Matthias aus Augsburg ausrichten. Vielleicht erinnert sie sich noch - ist aber schon ne Weile her. War Herbst 2011.

Ich sage jedenfalls schon mal Danke für deine schönen zeitnahen Berichte über deine Tage in Bad Salzungen. Ich fand es richtig schön zum Lesen.
Und lass die Ohren morgen nicht hängen. auch wenn der Abschied schmerzt, die Therapeuten wirst du wiedersehen. Oder?

Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

So, ich bin zu Hause angekommen.
Der Abschied war tränenreich. Ich will nächstes Jahr, wenn es passt, auf jeden Fall wieder hin. Aber idh weiß ja noch nicht sicner, was ich nach der Schule mache. Im Moment strebe ich ein duales Studium an, aber es steht noch nichts fest und wenn es dann fest steht, muss ich schauen, ob es im Sommer passt. Aber ich fahre definitiv wieder hin und mein Bruder fährt nächstes Jahr definitiv im Sommer hin.
Damit verabschiede ich mich dann hier und, naja, weine auch schon wieder. Ich will zurück :(. Es ist alles so vertraut für mich und quasi ein 2. Zuhause. Insgesamt habe ich jetzt 22 Wochen meines Lebens dort verbracht, also ca. 5 1/2 Monate und ich liebe es. Vor aölem auch die Landschaft und die Lage von Bad Salzungen zwischen Rhön und Thüringer Wald.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Janluna »

Alles Gute für dich Tammi ... danke, dass du uns an deine Zeit in BaSa hast teilnehmen lassen :flower:
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Jens1969 »

Tammi hat geschrieben: Ja, das Essen ist aus dem Kurhaus-Restaurant. Ich schreibe jetzz hier mal rein, wie das Essen auf der Karte beschrieben war, weil das genau so schön klingt, wie es aussah und wie es geschmeckt hat :D: „Goldgelb gebratenes Lachsfilet auf einer Insel von Grillgemüse, umgeben von einem Meer aus Roquefortsauce dazu ein gratiniertes Kartoffelgratin-Türmchen”
Ich kann dir bestätigen, es war großartig. Ich habe es bestellt, nachdem ich Lachsfilet und Kartoffelgratin gelesen habe :D. Ich liebe beides :D. Am Ende fand ich das Grillgemüse dann sogar noch besser als das Gratin, aber das war auch super. Ich war dieses Jahr ein paar mal im Kurhaus-Restaurant essen und kann es sehr empfehlen. Zusätzlich kann man im Sommer wunderbar draußen sitzen. Ich bevorzuge die untere Terrasse, aber wenn es regnet kann man immer noch auf der oberen sitzen und bleibt gut trocken, das ist auch sehr schön :).
Hallo Tammi,

vielen Dank für deinen sehr schön lebendig geschriebenen Bericht! Die können übrigens im Kurhaus-Restaurant nicht nur super kochen sondern auch backen :-).
DSC08928.jpg
DSC08928.jpg (28.12 KiB) 11677 mal betrachtet
Sind die Reparaturarbeiten an der Dachterrasse 1OG und beidseitig neben dem Haupteingang inzwischen abgeschlossen? Im Mai 2014 waren diese Bereiche leider gesperrt und eine einzige große Baustelle.

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Hallo Jens,

das sieht aber auch lecker aus.
Die, vom See aus gesehen, rechte Seite Seite des Balkons ist im Moment gesperrt. Die Restaurant-Seite der Terrasse ist geöffnet, aber die Pfeiler sind verkleidet, die Decke abgehängt und der Boden mit einer Art Außen-Teppich belegt. Die Seite für die Patienten ist komplett Baustelle.

@Jens, @Janluna und alle anderen, denen dieser Bericht gefallen hat:
Vielen Dank für das viele positive Feedback. Ich hatte gar nicht mit so viel gerechnet :).
Ich hoffe auch, dass es vielleicht anderen Leuten hilft, die nach BaSa zur Reha fahren wollen :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Kaffeetrinker »

Mann die sind aber langsam....

Die hatten schon im Februar die Terassenseite des Restaurants gesperrt und die Decke bearbeitet sowie oben die Dachterasse den Boden frisch abgedichtet.
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Janluna »

Vielleicht müssen die auch jeden Tag das Werkzeug aus einem anderen Ort holen ;D :D
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
walking on sunshine
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di, 12.08.2014 - 05:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32°
Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Dessau

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von walking on sunshine »

Hallo Tammi!
Ich find deinen Bericht total cool. Aber ich hab noch eine Frage und zwar verstehe ich das mit den Punkten, die du fürs Essen ausgeben kannst, nicht. Ich war selbst schon einemal zur Kur in Bad Salzungen und da muss ich das irgendwie verpasst haben und da ich in zwei Monaten wieder hinfahre, würde ich gerne wissen was das ist.

Lg walking on sunshine :)
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

Hallo walking on sunshine,

erstmal vielen Dank für das positive Feedback :). So viel hatte ich auch insgesamt echt nicht erwartet.

Ich habe mir fast jeden Abend das Korsett bei der Schwester verplomben lassen. Morgens dann wieder hin, beweisen, dass das Verbandsklebeband, was um den Klettverschluss gewickelt wurde, nicht beschädigt wurde und Punkte bekommen :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
walking on sunshine
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di, 12.08.2014 - 05:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32°
Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Dessau

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von walking on sunshine »

Hi Tammi :)
Das find ich ja mal cool. Man kriegt Punkte einfach dafür, im Korsett geschlafen zu haben. Und die kann man dann im Kurhausrestaurant einlösen? Das muss ich dann unbedingt machen. :D
Dann ist es auch kein wunder, warum ich dass das letzte mal nicht mitbekommen hab. Da hatte ich noch kein Korsett. :D
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

Lg walking on sunshine :cool:
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehabericht/"-tagebuch"

Beitrag von Tammi »

walking on sunshine hat geschrieben:
Das find ich ja mal cool. Man kriegt Punkte einfach dafür, im Korsett geschlafen zu haben. Und die kann man dann im Kurhausrestaurant einlösen? Das muss ich dann unbedingt machen. :D
Ja :D. Ich find's auch total cool, mein Korsett trage ich nämlich sowieso eigentlich jede Nacht :) und dann werde ich für etwas belohnt, was selbstverständlich ist :D.
Wenn du das erste Mal zur Schwester gehst und dein Korsett verplomben lässt, bekommst du eine Liste, wo deine Zeiten eingetragen werden. Auf der steht auch drauf, wie lange du das Korsett für wie viel Punkte verplombt haben musst und was du z.B. für die Punkte kaufen kannst. Du kannst aber eigentlich alles im Restaurant mit Punkten bezahlen, so lange du genug hast. Einer ist 1,50€ wert. Für mein leckeres Essen bin ich meine 12 letzten losgeworden, aber das war es wert :D.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten