Reha-Antrag Bad Salzungen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Dennis_W
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 22:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Skoliose
Therapie: 2012-Anfang 2014 allgemeine Krankengymnastik, seit April 2014 ambulante Schroth Therapie

Reha-Antrag Bad Salzungen

Beitrag von Dennis_W »

Hallo,

vielleicht hat hier ja jemand einen organisatorischen Tip für mich...
Mir ist von einem im Forum genannten Spezialisten eine Schroth-Reha in Bad Salzungen nahegelegt worden, was mein Hausorthopäde auch unterstützt. Ich bin ausschließlich mit einem sogenannten Uni-Tarif privat versichert. (nicht mehr beihilfeberechtigt) Da ich gehört habe, dass private Krankenkassen grundsätzlich keine Rehakosten übernehmen, ich solche Leistungen in meinem Vertrag auch nicht erkennen kann, habe ich den Antrag direkt bei der Rentenversicherung Bund gestellt. Dieser ist allerdings aus verwaltungsmäßigen Gründen abgelehnt worden. (mangels Erfüllung versicherungsrechtlicher Voraussetzungen) Kann ich auch gut nachvollziehen, da ich bis jetzt leider nicht viel eingezahlt habe. Gibt es vielleicht sonst noch eine Option, dass die Kosten zumindest teilweise übernommen werden könnten? Meine Krankenkasse kann ich natürlich noch kontaktieren, aber aus den oben genannten Gründen bin ich da eher skeptisch...

Gruß, Dennis
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Reha-Antrag Bad Salzungen

Beitrag von minimine »

Hallo Dennis,

es kommt darauf an, was du in deinem Vertrag alles mit versichert hast, sprich, für welche Leistungen du auch zahlst.
Wenn du keine Reha-Leistungen mitversichert hast, dann wird deine Versicherung diese auch nicht zahlen.
DRV fällt sicherlich auch raus, wenn du keine Beiträge zahlst. Evtl. würde aber eine Kinderheilbehandlung noch für dich in Frage kommen, dafür gibt es aber bestimmte Voraussetzungen. Das würde dann über die Rentenversicherung deiner Eltern laufen (vorausgesetzt diese sind gesetzlich rentenversichert). Ob du dafür in Frage kommst, müsstest du mal recherchieren.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dennis_W
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 22:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Skoliose
Therapie: 2012-Anfang 2014 allgemeine Krankengymnastik, seit April 2014 ambulante Schroth Therapie

Re: Reha-Antrag Bad Salzungen

Beitrag von Dennis_W »

Danke für die Information. :) Werd mich da mal schlau machen und das beste hoffen. Denn ohne Beschwerdeverbesserung kann mich mein Studium nicht vernünftig abschließen.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Reha-Antrag Bad Salzungen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Dennis,

Du kannst auch noch mal ein bisschen bei der Versicherung auf die Tränendrüse drücken. Ich bin über meinen Vater versichert, der ebenfalls privat versichert ist (auch ohne Reha). Bei ihm wurde damals nach viel Hin und Her eine Reha übernommen, allerdings wegen einer anderen Erkankung. Mein Antrag zur Reha wurde abgewiesen.
Es besteht also durchaus Hoffnung, wenn auch nur sehr kleine.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Dennis_W
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 22:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Skoliose
Therapie: 2012-Anfang 2014 allgemeine Krankengymnastik, seit April 2014 ambulante Schroth Therapie

Re: Reha-Antrag Bad Salzungen

Beitrag von Dennis_W »

Danke auch noch für den letztgenannten Vorschlag, macht ja noch ein wenig Hoffnung. Werde es jetzt auf dem Weg versuchen, da die Voraussetzungen für eine Kinderheilbehandlung leider nicht gegeben sind.
Beste Grüße,
Dennis
Antworten