Österreich: Wie oft Reha-Aufenthalt möglich?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Bockerl1
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 16.07.2014 - 18:50
Geschlecht: weiblich

Österreich: Wie oft Reha-Aufenthalt möglich?

Beitrag von Bockerl1 »

Liebe Leute,
meine Frage richtet sich speziell an alle ÖsterreicherInnen unter euch: Wie oft ist es bei euch möglich, eine Reha zu beantragen? Ist vielleicht sogar jemand bei der WGKK der mir dazu etwas sagen kann?
Vielen Dank :) :) :)
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Österreich: Wie oft Reha-Aufenthalt möglich?

Beitrag von ramona99 »

Wir sind aus vöcklabruck (OÖ) Meine Tochter ist 15 geworden und fährt im August zum 3. mal hintereinander nach Sobi. Die Kur wurde immer problemlos genehmigt. gruß Ingrid
Bockerl1
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 16.07.2014 - 18:50
Geschlecht: weiblich

Re: Österreich: Wie oft Reha-Aufenthalt möglich?

Beitrag von Bockerl1 »

Vielen Dank :) weiß jemand zufällig, wie das bei über 18-jährigen gehandhabt wird??
Lg
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di, 16.03.2004 - 16:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 54 Grad, LWS 50 Grad
Therapie: Rahmouni Korsetts seit 2004
Reha Bad Sobernheim
Versteifung L5/S1, 2 x Bandscheiben OP
Wohnort: Oberösterreich

Re: Österreich: Wie oft Reha-Aufenthalt möglich?

Beitrag von Trixi »

Also ich bin über 18 und war letztes Jahr zum ersten Mal in Sobi.
Ich hab von der Krankenkasse ein Schreiben bekommen, dass ich alle 5 Jahre das Anrecht auf eine Reha habe.
Hab aber auch schon von anderen gehört, dass sie nach einigen Einsprüchen auch schon früher wieder eine Bewilligung bekommen haben.
Lg
You can`t stop the waves, but you can learn to serv on them!
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Österreich: Wie oft Reha-Aufenthalt möglich?

Beitrag von Sabona »

Hallo,
ich habe nach 2 Jahren wieder die Genehmigung bekommen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man innerhalb von 5 Jahren zwei mal eine Reha bewilligt bekommt.
Am besten einfach beantragen. Mehr als absagen können sie nicht.

LG
Antworten