Fragen zu Sobi

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di, 10.09.2013 - 16:31
Geschlecht: männlich
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Wohnort: In der Nähe von München

Fragen zu Sobi

Beitrag von DerkleinePrinz »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine Reha in :sobernheim: genehmigt und einen Termin bekommen habe, habe ich noch ein paar Fragen. :gruebel:
(entweder ich war zu doof zu suchen oder gibt zu manchen Fragen keine Antwort im Forum)

Vielleicht kann der ein oder andere, eine Frage beantworten.
  • 1. Wie hart sind die Matratzen? Ich meine gelesen zu haben, dass sich einige über die Härte der Matratzen in Sobi beklagt haben.
    Sollte ich mir also eine Matratzenauflage mitnehmen?

    2. Wie sind die Bettdecken dort (dick oder dünn)?

    3. Ab wann (Alter) kriegt man ein Einzelzimmer? Oder hängt das auch von der Belegung etc. ab?

    4. Sind die Zimmer abschließbar? Ich möchte einen Laptop mitnehmen, allerdings wird der wohl kaum
    in einen kleinen Zimmersafe (falls vorhanden) passen.

    5. Wie ist dort der Handyempfang? Bzw. welches Netz ist dort vorhanden (Edge, 3G, 4G)?

    6. Da ich immer etwas schneller friere: Wie sieht es den mit Heizung aus? Manchmal werden die ja gegen Frühjahr abgeschaltet.

    7. Generell: Wie ist dort das Essen? Das jeder unterschiedliche Geschmäcker hat ist mir klar aber ich habe jetzt
    öfter negatives über das Essen dort gehört.
Ich glaube das war's erstmal. Vielleicht fällt mir ja noch was ein :)

Schon mal vielen Dank im Voraus,

DerkleinePrinz
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von Zebrastreifen »

zu 1. Ich fand sie angenehm "hart", wobei ich Zuhause auch auf einer harten schlafe.

zu 2. Es gab dort welche, ich würde anrufen und nachfragen.

zu 3. Ich denke du bekommst ein Einzelzimmer, da du über 18 bist. Vielleicht auch nachfragen, wie es genau gehandhabt wird.

zu 4. Ja, die Zimmer sind abschliessbar, der Laptop passte zwar nicht in den Safe, aber in den abschliessbaren Kleiderschrank.

zu 5. Handyempfang im Haus ging fast nicht, manche hatten ein bisschen mit Abbrüchen. Leider ist da Sobi sehr mies, rechne mit keinem Empfang.

zu 6. Ich denke die Heizungen gehen, da die Hallen beheizt werden, wo man schrothet.

zu 7. Meine Empfehlung, genügend Geld einstecken oder zum Abheben wegen evtl. Diebstahls dabei haben, dann kann man im Ort was kaufen oder sich mitnehmen. Und wenn das Essen schmeckt geht man auch mal oder öfters mit anderen essen oder was holen.
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di, 10.09.2013 - 16:31
Geschlecht: männlich
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Wohnort: In der Nähe von München

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von DerkleinePrinz »

Schon mal vielen Dank für deine Antworten.

Mit der Matratze ist das halt echt so eine Sache. Ob meine Matratze jetzt hart oder weich ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich liege halt bequem drauf :D

Hat schon jemand Erfahrungen mit Surfsticks von 1&1 in Sobi gemacht?
Da 1&1, meines Wissens nach, das Netz von Vodafone nutzt sieht es dort ja laut Karte ganz gut bzgl. 4G aus.
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von Saphira »

Hallo DerkleinePrinz,

ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten.
DerkleinePrinz hat geschrieben: 1. Wie hart sind die Matratzen? Ich meine gelesen zu haben, dass sich einige über die Härte der Matratzen in Sobi beklagt haben.
Sollte ich mir also eine Matratzenauflage mitnehmen?

2. Wie sind die Bettdecken dort (dick oder dünn)?

3. Ab wann (Alter) kriegt man ein Einzelzimmer? Oder hängt das auch von der Belegung etc. ab?

4. Sind die Zimmer abschließbar? Ich möchte einen Laptop mitnehmen, allerdings wird der wohl kaum
in einen kleinen Zimmersafe (falls vorhanden) passen.

5. Wie ist dort der Handyempfang? Bzw. welches Netz ist dort vorhanden (Edge, 3G, 4G)?

6. Da ich immer etwas schneller friere: Wie sieht es den mit Heizung aus? Manchmal werden die ja gegen Frühjahr abgeschaltet.

7. Generell: Wie ist dort das Essen? Das jeder unterschiedliche Geschmäcker hat ist mir klar aber ich habe jetzt
öfter negatives über das Essen dort gehört.
zu 1.: ich fand die Matratzen in Sobi immer relativ hart. Die haben dort aber auch Auflagen für die Matratzen, sodass du keine eigene mitbringen musst. Du kannst da ja mal ein, zwei Nächte so Probe liegen und wenn es dir zu hart ist, dann kannst du den Putzfrauen Bescheid geben und dann können die dir eine Auflage drauf machen. Die Matratzen sind dort auch unterschiedlich hart.

zu 2.: die Bettdecken sind zwar eher dünn, aber gefroren habe ich als Frostbeule dennoch nicht, da die Matratzen aus Hygienegründen mit abwischbaren Plastikbezügen bezogen sind, schwitzt man darin eher. Ansonsten kann man auch zusätzlich eine Wolldecke bekommen.

zu 3.: in der Regel bekommen Erwachsene dort ein Einzelzimmer. Aber je nach Belegung kann es sein, dass selbst jüngere Erwachsene in ein Doppelzimmer kommen oder ältere Jugendliche schon ein Einzelzimmer bekommen.

zu 4.: ja, die Zimmer sind sowohl von außen als auch von innen abschließbar und sollten beim Verlassen auch immer abgeschlossen werden. Auch der Schrank ist abschließbar.

zu 5.: der Handyempfang ist in der gesamten Klinik mehr schlecht als recht. Draußen oder auf dem Balkon geht es manchmal.

zu 6.: die Heizung dort ließ sich bei mir und einigen meiner Mitpatienten nicht wirklich regeln und es war dann in den Zimmern teilweise doch recht kühl. Einfach ausprobieren und zur Not an der Rezeption nachfragen.

zu 7.: ja, das Essen ist wie überall Geschmacksache. Manches war echt lecker, manches weniger. Es hängt aber immer ein Speiseplan aus, so dass man weiß, wann es was gibt und kann zur Not entfliehen und unten im Dorf essen. Vor alllem samstags gibt's eben mittags meist Eintopf oder Suppe.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg in Sobi.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di, 10.09.2013 - 16:31
Geschlecht: männlich
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Wohnort: In der Nähe von München

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von DerkleinePrinz »

Hallo Saphira,

erstmal auch vielen Dank für deine Antworten.

Weißt du wie gut/weich die Matratzenauflagen sind?

Gibt es noch irgendwas was ich unbedingt mitnehmen sollte? (vielleicht gibt es ja so einen ultimativen Ratschlag ;) )

Was mir gerade noch eingefallen ist:
8. Wie sieht es dort mit Mücken aus?

VG
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von Saphira »

Hallo DerkleinePrinz,

also ich würde von mir selbst behaupten, dass ich extrem empfindlich bin, was zu harte Matratzen betrifft und da schnell Schmerzen bekomme. Beim ersten Mal war mir die Matratze um einiges zu hart und ich bekam dann nach einigen Tagen eine solche Auflage und es war dann um einiges besser. Beim zweiten Mal war die Matratze von Haus aus irgendwie schon weicher und es ging ohne Auflage. Die Auflagen bringen schon ein bisschen was. Mir ging es bei meiner ersten Reha damit wirklich um einiges besser. Und wie gesagt, ich bin da leider wirklich extrem empfindlich. Und bei meiner letzten Reha war die Matratze gerade so weich genug, dass es ohne ging. Also, die Matratzen dort sind wohl unterschiedlich und entweder man hat Glück oder Pech und dann braucht man entweder noch zusätzlich diese Auflage oder kommt ohne zurecht.

Ich würde dir nur raten, nicht allzu viel unötiges Zeug mitzunehmen, da man für die mind. drei Wochen ohnehin schon genügend Gepäck hat. Was ich allerdings ganz hilfreich fand war, mein eigenes Kopfkissen mitzunehmen, da die in Sobi wirklich mehr als bescheiden sind und zum Schlafen wenig geeignet (teilweise innen schon verklumpt und unbequem). Ich habe mich mit meinem eigenen Kopfkissen um einiges wohler gefühlt und konnte besser schlafen.

Und ein kleiner Tipp noch, falls es doch eher recht heiß sein sollte und du in den Betten wegen den Plastikbezügen der Matratzen arg schwitzen solltest, hilft es, ein Handtuch auf die Matratze zu legen, dann schwitzt man nicht ganz so arg und das Handtuch saugt den Schweiß auch besser auf ;) .

Wie es im Sommer mit Mücken aussieht, kann ich nicht sagen. Ich war einmal im April (wo es allerdings sehr warm war) und das andere Mal im Dezember und hatte da beide Male keinerlei Probleme mit Mücken oder Fliegen ;) .

Viel Spaß in Sobi ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di, 10.09.2013 - 16:31
Geschlecht: männlich
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Wohnort: In der Nähe von München

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von DerkleinePrinz »

Hallo Saphira,

das mit dem Kopfkissen werde ich sicherlich machen. Auch wenn ich in den Urlaub fahre nehme ich immer mein eigenes mit.
Sind den dort große Decken verfügbar (ich weiß jetzt wird es sehr speziell :D )? Ich schlafe jetzt seit längerem mit einer größeren Zudecke.

VG

(Ich glaube bald halten mich hier alle für verrückt ;D )
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von Saphira »

Hallo DerkleinePrinz,

die Betten selber dort sind Standardmaße 90x200 cm und die Bettdecken selber sind auch die normale Standardgröße. Übergrößen gibt es bei denen glaub nicht. Aber mir haben die normalen Bettdecken immer ausgereicht :D . Doof ist bei denen nur, dass der Bettbezug nur eine Art Hülle ist die unten nicht mittels Knöpfen oder Reißverschluss verschlossen werden kann, sondern offen ist. Und der Bezug scheint mir etwas größer zu sein als die Bettdecke. Jedenfalls verwurschtelt sich die Bettdecke ziemlich leicht in dem Bezug drin :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di, 10.09.2013 - 16:31
Geschlecht: männlich
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Wohnort: In der Nähe von München

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von DerkleinePrinz »

Hallo Saphira,

danke für deine Antwort. Hoffentlich falle ich da nicht raus :D

Jetzt muss ich nur noch hoffen das auch ein paar in meiner Altersklasse da sind. Ich glaube ich hänge da ein bisschen dazwischen.
Weder gehöre ich zu den Jungen (<18 Jahre) noch gehöre ich zu den "Älteren" (>25 Jahre) :rolleyes:

VG
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von Kaffeetrinker »

Na das Alter sollte kein Problem sein....

Ich war in BaSa und hab mich wunderbar mit 16-Ü50 gut unterhalten und ich bin 36.
Da wirste du mit 20 keinerlei Probleme haben.
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di, 10.09.2013 - 16:31
Geschlecht: männlich
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Wohnort: In der Nähe von München

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von DerkleinePrinz »

Hallo Kaffeetrinker,

na dann bin ich ja mal optimistisch und lass mich überraschen (bleibt mir ja auch nichts anderes übrig ;) ).

VG
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di, 10.09.2013 - 16:31
Geschlecht: männlich
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Wohnort: In der Nähe von München

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von DerkleinePrinz »

Was mir gerade noch so einfällt:

9. Kennt jemand in Bad Sobernheim eine Pizzeria bzw. einen Pizza Lieferdienst der empfehlenswert ist?

VG
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von marieschen »

Hallo,

im Dorf am Bahnhof gibt eine gute Pizzeria wo man ganz nett essen kann. Ansonsten gibt es dort auch noch Döner :D
Also verhungern musst du da nicht, brauchst dir keine Sorgen machen ;)

VG
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von Saphira »

Hallo DerkleinePrinz,

Pizzerien und Döner gibt es in Sobi genügend ;) . Die am Bahnhof, dann das Dolce Vita im Felkecenter find ich aber fast noch besser ;) . Dann gibt es noch das Bella Turkye mit Pizza und Döner. Das Peanut gibt's noch, da ist es auch ganz lecker. Im Rewe hat's auch noch nen Bäcker drin, bei dem man Kleinigkeiten essen kann. Der Rewe im Ort ist so oder so gern Anlaufstelle für alles mögliche :D . Nebendran neben dem Rewe hat's noch nen Netto (ich meine, es war Netto). Weiter näher an der Klinik am Barfußpfad gibt's noch das Sommercafé, aber eher für nachmittags und am WE ideal. Also verhungern tut keiner und Abwechslung beim Essen findet man dann auch ;) . Der Ort ist überschaubar. Allerdings liegt die Klinik etwas außerhalb und man braucht zu Fuß schon ca. 20 min. bis runter in den Ort.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di, 10.09.2013 - 16:31
Geschlecht: männlich
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Wohnort: In der Nähe von München

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von DerkleinePrinz »

Hallo Saphira,

ich habe mir das auch schon in Maps angeschaut und den Ort mal Wikipedia gesucht.
6500 Einwohner ist echt nicht viel. Ein richtiges Dorf :lach:

Bin ja echt gespannt wie das Essen ist.

VG
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von Zebrastreifen »

Essen liefern war dort nicht gern gesehen, wurde teilweise auch verwarnt. Auch ungern gesehn mit einer Pizzaschachtel durchzulaufen. Ich habe immer eine Tüte dabei gehabt ;), nachdem ich das mitbekommen hatte.

Aus welcher Ecke München kommst du? Bin aus dem Lkr. Dachau :)
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di, 10.09.2013 - 16:31
Geschlecht: männlich
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Wohnort: In der Nähe von München

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von DerkleinePrinz »

Das ist doch echt kindisch ... :rolleyes:

Ich meine was hat es die Klinik zu interessieren ob ich mir Essen hole oder nicht?

Na ja, vielen Dank für den Tipp.

Komme aus dem Lkr. Ro ;)
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von Klaus »

DerkleinePrinz hat geschrieben:Ich meine was hat es die Klinik zu interessieren ob ich mir Essen hole oder nicht?
Na ja, während Deines Aufenthalts ist die Klinik für Dich voll verantwortlich.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von Kaffeetrinker »

Und es soll ja auch ne Hausordnung geben ;)
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di, 10.09.2013 - 16:31
Geschlecht: männlich
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Wohnort: In der Nähe von München

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von DerkleinePrinz »

Eine Hausordnung?? Echt? :D ;)

Nein, mal im Ernst. Ich konnte bis jetzt nichts von einem Verbot bzgl dem holen bzw. liefern lassen, von Essen, in der HO lesen. :eek:
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
Antworten