Fragen zu Sobi

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von kiki68 »

man sieht das mit der Essenslieferung z.B. auch aus Gründen der Hygiene nicht so gerne (Nutzung d. Geschirr u. Besteck mit anschließendem säubern, Entsorgung d. Verpackungsmaterials und der damit verbundenen Sauberkeit bzw. Geruchsbelästigung). Die Küche plant für eine vorgegebene Patientenzahl, wenn dann ohne vorherige Absage ans Küchenpersonal Essen von auswärts geordert wird, stimmt deren Planung / Finanzierung nicht. Das löst sicherlich keinen Applaus aus. ...... alternativ einfach überlegen, ob man nicht mal i.d. Küche Bescheid gibt und die Klinik verlassen mag um auswärts zu essen, Sobernheim bietet da ja einiges, wie bereits gepostet wurde.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von Kaffeetrinker »

naja bei dem schönen Wetter eben ausserhalb essen gehen oder auch ausserhalb seine Pizza kommen lassen ;)
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di, 10.09.2013 - 16:31
Geschlecht: männlich
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Wohnort: In der Nähe von München

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von DerkleinePrinz »

@kiki68:
Ich dachte die kriegen meinen Aufenthalt eh bezahlt. Unabhängig davon ob ich dort esse oder eben nicht.
Aber Kaffeetrinker hat Recht, notfalls esse ich eben außerhalb.


Es sind ja jetzt nur noch ein paar Tage.
10. Was verstehen die aus Sobi den unter den zwei Handtüchern?
Ist damit eine normales Handtuch gemeint (an dem man sich auch die Hände abtrocknet) oder ein größeres?

11. Muss ich zum Frühstück erscheinen? Gerade am Samstag und Sonntag würde ich gerne erst ein bisschen später aufstehen.

VG
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von Saphira »

Hallo DerkleinePrinz,

die zwei Handtücher, die dort auf der Packliste aufgelistet sind, benötigst du zu den Einzelanwendungen wie Massage oder Atemtherapie oder ggf. Physiotherapie einzel. Die sollten dann aus Hygienegründen auf die Therapieliege gelegt werden und du legst dich da dann drauf. Also sollte das Handtuch eben so groß sein, dass dein Oberkörper da drauf passt.

Wegen Frühstück: prinzipiell kann dich keiner zum Essen zwingen. Unter der Woche gibt es zwischendrin noch eine Müslipause, wo es dann auch nochmal was zu essen gibt. Aber Sonn- und Feiertags gibt es das nicht. Wenn du es bis zum Mittagessen hungermäßig aushältst kannst du das Frühstück auch ausfallen lassen. Es gibt dann im Speisesaal halt danach nichts mehr und er ist geschlossen bis zum Mittagessen. Oder du kaufst dir dann später beim Rewe oder so was oder hast ein paar Kekse auf deinem Zimmer gebunkert. Aus dem Speisesaal selber darf aus Hygienegründen auch kein Essen entwendet werden. Da hatten bei meiner letzten Reha dort einige vom Küchenpersonal Ärger deswegen bekommen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
kama
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 04.07.2014 - 09:49
Geschlecht: männlich

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von kama »

Hallo DerkleinePrinz,

wie geht/ging(?) es Dir in Sobi?

Die Frage nach der LTE-Versorgung will ich nochmal an Dich stellen. Hat man Empfang oder ist dort ein Funkloch?

Alles Gute

KaMa
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di, 10.09.2013 - 16:31
Geschlecht: männlich
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Wohnort: In der Nähe von München

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von DerkleinePrinz »

Hallo Kama,

also es ging mir mehr oder weniger gut dort.
Im großen und ganzen war es dort super. Leider hatte ich nach ca. 2 Wochen gesundheitliche Probleme (näher werde ich darauf mal lieber nicht eingehen, damit ich seitens der Klinik nicht identifizierbar bin).

Zu dem Empfangs-Thema:
Je nach Zimmer kannst du zumindest 3G komplett vergessen.
Aber wenn man sich nicht bewegt, ist zumindest GSM drin. LTE habe ich nicht testen können, da ich nur eine 3G SIM-Karte verwendet habe.

VG DerkleinePrinz
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von Klaus »

Hallo DerkleinePrinz,
also es ging mir mehr oder weniger gut dort.
Im großen und ganzen war es dort super. Leider hatte ich nach ca. 2 Wochen gesundheitliche Probleme (näher werde ich darauf mal lieber nicht eingehen, damit ich seitens der Klinik nicht identifizierbar bin).
Eigentlich hätte ich erwartet, dass Du mal konkret von der Wirkung dieser REHA berichtest, nachdem sich in der Vergangenheit etliche User mit Deiner Situation beschäftigt haben. :/

Gruß
Klaus
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di, 10.09.2013 - 16:31
Geschlecht: männlich
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel
Wohnort: In der Nähe von München

Re: Fragen zu Sobi

Beitrag von DerkleinePrinz »

Hallo Klaus,

ich kann dich und deine Reaktion durchaus verstehen :ja:
Ich werde mich mal soweit äußern, wie es mir möglich erscheint. Jedoch ist es mir wirklich zu heikel mich zu meinen konkreten gesundheitlichen Problemen zu äußern :(

Konkret kann ich sagen, dass ich sehr viel was ich in der Reha gelernt habe (über rückengerechtes Verhalten, wie man sich am besten im Haushalt verhält, etc.) im Alltag umsetzen kann.
Allerdings ist es bei mir so, dass ich seit der Reha einen Durchhänger habe. Das heißt es fällt mir schwer mich zu den Übungen zu motivieren. Das war vorher auf jeden Fall einfacher :/ Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass es zu geballt bzw. intensiv war.
Bestätigen kann ich, dass die Wochenenden die langweiligste Zeit sind. Ich bin Samstags meistens dann aus lauter Langeweile freiwillig in die Funktionszeit gegangen. Und über das Essen kann man sich ja streiten. Es gab Tage, da war das essen in Ordnung und an manchen Tagen konnte man es kaum essen. Kleiner Tipp für Leute die süßes zum Frühstück mögen: Das Pseudo-Nutella dort ist nicht genießbar. Am besten man bringt sich selbst welches mit.

Wenn du noch konkrete Fragen hast kannst du mir ja mal eine Liste mit Fragen machen. Ich versuche die dann alle zu beantworten.

Und wenn jemand konkrete Fragen hat, kann er mir natürlich auch gerne eine PN schicken.

VG DerkleinePrinz
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
Antworten