Aufnahme Begleitkinder in Bad Sobernheim möglich?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Aufnahme Begleitkinder in Bad Sobernheim möglich?

Beitrag von tani1230 »

Hi Ihr Lieben,

weiß jemand, ob man Kinder als Begleitperson mit nach Bad Sobernheim nehmen kann? Ich würde gern dahin zur Reha, aber ich müßte unsere 3 Kids mitnehmen.
Evtl. würde vielleicht einer der Kids oder im schlimmsten Fall alle 3 auch ein Korsett bekommen. Die Kids haben nächsten Dienstag einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Da wird der Rücken von Ihnen vermessen, da meine Kyphose leider vererblich ist.

Viele Grüße Tanja
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Aufnahme Begleitkinder in Bad Sobernheim möglich?

Beitrag von kiki68 »

hallo,
eine Mitaufnahme von Begleitkindern ist grds. möglich in Bad Sobernheim. Wenn du dort Patientin bist, hast du jedoch vormittags und nachmittags komplett Therapie, und somit keine Zeit für die Kinder. Das Therapiekonzept dort lässt keinen Spielraum für die Begleitung von Kindern, so dass ich den Erfolg einer solchen Reha unter diesen Umständen eher anzweifeln würde. Betreuung in Form von beaufsichtigtem u. geleitetes Spielen sowie kleine Ausflüge in die fußläufige Umgebung wird für Kinder nachmittags durch die Klinik angeboten, allerdings ist dies sicherlich auch altersabhängig. Ich konnte nicht lesen, wie alt deine Kinder sind.

Wenn ihr eh bei Dr. Hofmann einen Termin habt, so kann man das Thema eigene Reha für die Kinder in Sobernheim ja ansprechen. Er wird dann schon sagen, ob es für die Kinder medizinisch erforderlich ist und ob sie die Reha altersmäßig absolvieren können. Die Jüngsten, die ich dort gesehen habe, waren ca. 7 -8 Jahre alt. Diese Variante hätte einfach den Vorteil, dass deine Kinder zumindest aufgrd eigener Therapie vormittags beaufsichtigt sind. Sicher wird es dann nicht ganz so einfach sein, euch terminlich alle zeitgleich dort zu platzieren, aber mit etwas langem Atem sicher auch realisierbar.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Aufnahme Begleitkinder in Bad Sobernheim möglich?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Also mit 3 Kids wird das wohl eher nix werden.

Du kannst aber nen Antrag stellen zwecks Betreuungshilfe bei deinem Kostenträger.Bist du alleinerziehend?
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aufnahme Begleitkinder in Bad Sobernheim möglich?

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

da wäre Bad Salzungen vielleicht der bessere Ort. Die Therapie für dich ist dieselbe, aber wenige Schritte von der Rehaklinik liegt, wundervoll am See gelegen, eine Kindertagesstätte. Soviel ich gehört habe, nehmen die auch "Begleitkinder" für die drei Rehawochen auf. MAn kann dort die Kinder morgens um jede beliebige Uhrzeit hinbringen.

Schau mal hier:
http://www.diakonia-ev.de/hauptnavigati ... m-see.html
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Aufnahme Begleitkinder in Bad Sobernheim möglich?

Beitrag von tani1230 »

Hi Kaffeetrinker,

nein bin nicht alleinerziehend. Aber wenn mein Mann 3 Wochen mit den Kids(6, 9 und 15 Jahre) alleine wäre, bräuchte der danach wahrscheinlich eine Kur von 2 Monaten :lach:
Tja, und eigentlich würde ich gerne mal in eine Schroth Reha, da ich bislang keine Ahnung habe was KG nach Schroth ist.
Wäre bestimmt auch mal schön, Leute kennenzulernen, die auch ein Korsett haben. Komme mir immernoch wie eine Außenseiterin vor.(Interessant, was 36 Jahre mit einem Buckel einem Selbstbewußtsein nehmen) :/

Hi Ajgedsor,

vielen Dank für den Link! Vielleicht bekommen ja unsere Kids auch eine Reha aufgrund ihrer Wirbelsäule. Bin mal gespannt, was Dr. Hoffnann am Dienstag sagt.
Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aufnahme Begleitkinder in Bad Sobernheim möglich?

Beitrag von Ajgedsor »

Hallo Tanja,

für die älteren Kinder gibt es in Bad Salzungen auch Unterricht (nur HAuptfächer). Selbst die, die selbst in Kur sind, werden unterrichtet.

Wenn dein größter KEINE Therapie braucht, wird es allerdings teuer. Ab 12 übernimmt die KAsse nicht mehr. Aber wenn er alleine bei deinem Mann bleibt, bleiben sicher auch dessen Nerven - und die des Kindes - heil. EIn Fünfzehnjähriger kann ja doch schon ganz gut mit Kochtöpfen hantieren und ist schon im HAushalt (Wäschehängen...) gut brauchbar. Ansonsten lernt er was fürs Leben - in drei Wochen ohne Mama.

Ich hoffe, dass dein Selbstbewusstsein sich erholt! Es ist in der Tag gut für die Psyche drei Wochen lang Menschen um sich zu haben die so krumm - oder krümmer sind als man selbst und dennoch MEnschen, die mit beiden BEinen fest im Leben stehen. Ich selbst hatte sonderbarer Weise nie ein Problem mit dem Selbstbewusstsein in BEzug auf den Buckel. An mir hat eher mein Großwuchs genagt und ich dachte, dass ich nie einen Mann abbekomme, weil ich weder klein noch niedlich bin. Ich denke, weil ich nun einmal körperlich nie richtig attraktiv war (groß, krumm...) habe ich mir dann einfach mehr auf meinen Grips eingebildet ;-)

Liebe Grüße!
Ajgedsor
Antworten