Zuzahlung bei Reha und Privatinsolvenz

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
maria73
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 16.02.2014 - 11:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechts konvexe Skoliose

Zuzahlung bei Reha und Privatinsolvenz

Beitrag von maria73 »

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und habe im Forum zu meiner Frage leider nichts gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Mai werde ich nach Bad Salzungen zur Reha für meine Skoliose fahren.
Die Zuzahlung beträgt 10€ pro Tag und für mich stellt sich die Frage ob ich wegen meiner laufenden Privatinsolvenz (das ist mir äußerst unangenehm aber leider unumgänglich) von der Zuzahlung befreit oder zumindest diese vermindert werden kann.

Hat von Euch einen Rat für mich?
Zur Info noch: Ich bin Vollzeitberufstätig und die Reha ist von der deutschen Rentenversicherung Bund bewilligt.

Allen einen sonnigen Sonntag.

LG
Maria
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zuzahlung bei Reha und Privatinsolvenz

Beitrag von Ricky »

Hi,
Du bist von der Zuzahlung befreit, wenn Du unter einer bestimmten Einkommenssgrenze liegst. Ich war damals darunter, da ich nur Teilzeit arbeite, mein Mann wurde nicht angerechnet.
Kannst Du direkt nachfragen.
In Bad Salzungen wurde ich darauf hingewiesen, bei der Reha ein Jahr zuvor, nicht, aber ich habe dann das Geld nachträglich wieder zurück bekommen.
maria73
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 16.02.2014 - 11:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechts konvexe Skoliose

Re: Zuzahlung bei Reha und Privatinsolvenz

Beitrag von maria73 »

Hallo,

danke für deine Antwort.
Hast einen Tipp für mich wo ich die Tabelle finden kann für die Berechnungsgrenze? Es macht wohl einen Unterschied ob es von der Krankenkasse oder von der Rentenversicherung bewilligt wird.

LG
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Zuzahlung bei Reha und Privatinsolvenz

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Maria,

wenn die Bewilligung egal ist, dann musst du nur Zuzahlungen bis maximal 2% deines Einkommens leisten. Wenn du eine chronische Krankheit hast nur 1%. Das kenne ich so von der Krankenkasse her.

Frag doch am besten nocheinmal nach, vielleicht kann dir die Rentenversicherung das ja erklären, wenn nicht deine Krankenkasse. Die kann dir auch sagen ob das Einkommen von weiteren Familienmitgliedern bei der Zulassungsgrenze berücksichtigt wird.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zuzahlung bei Reha und Privatinsolvenz

Beitrag von Ricky »

Hallo,

auch die Beraterin für soziale Fragen - direkt in der Klinik, wußte darüber Bescheid. Von ihr habe ich das erst erfahren...Wenn Du dort anrufts können die Dich sicher an die richtige Frau weiterleiten. Sie hat die Anmeldung am ersten Tag dort gemacht.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Zuzahlung bei Reha und Privatinsolvenz

Beitrag von Klaus »

kyphoboy hat geschrieben:dann musst du nur Zuzahlungen bis maximal 2% deines Einkommens leisten. Wenn du eine chronische Krankheit hast nur 1%. Das kenne ich so von der Krankenkasse her.
Wobei die Frage ist, wie das Einkommen bei einer Privatinsolvenz zu sehen ist.

Gruß
Klaus
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Zuzahlung bei Reha und Privatinsolvenz

Beitrag von Saphira »

Hallo Maria,

wenn die Reha von der DRV bewilligt wurde, gibt es bei denen auf der Homepage sämtliche Formulare dazu zum Runterladen. U.a. gibt es dort einen "Antrag auf Befreiung von der Zuzahlung" und ein Beiblatt dazu. In diesem Beiblatt sind die Einkommensgrenzen angegeben. Das Formular besteht aus zwei Teilen. In einem muss dein Arbeitgeber dein monatliches Nettoeinkommen des Monats vor der Stellung des Rehaantrags bescheinigen.

Ansonsten kann man sich auch kostenlos an sog. Rentenberater wenden. Solche Personen müsste es in jedem größeren Ort geben. Ansprechpartner in deiner Nähe findest du sicher über deine RV heraus. Die können dich in deinem Fall sicher beraten.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg in der Reha.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Zuzahlung bei Reha und Privatinsolvenz

Beitrag von Kaffeetrinker »

Es muss natürlich das Einkommen genommen werden was du verdienst, Schulden interessieren die DRV und KK nicht.
maria73
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 16.02.2014 - 11:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechts konvexe Skoliose

Re: Zuzahlung bei Reha und Privatinsolvenz

Beitrag von maria73 »

Lieben Dank an alle fur die Tipps. :top:
Antworten