BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

bald ist es soweit,

ich habe jeden Schmerzen und je mehr ich mache wie Hausarbeit, einkaufen gehen usw, desto mehr Schmerzen habe und das innerhalb kurzen Zeitraumes.
Ich habe doch echt die Befürchtung dass ich in der Reha mehr tot wie lebendig bin nach den ersten Tagen....auch weil bei mir irgendwie keine Schmerzmittel helfen wollen.

Kann dann , wenn nötig, auf ein halbes Programm umgestiegen werden?Hab hier mal was früher dazu gelesen finde es aber nicht mehr.....

Klar versuche ich erst voll mitzumachen aber wenn ich nur ans sitzen denke, zum Beispiel beim Essen oder Vorträgen meldet sich schon mein Rücken ziemlich schnell und wenn dann noch die Übungen dazukommen wirds schnell mal derbe....ich habe das jahrelang auf der Arbeit mitgemacht, das war nimmer schön.Habe auch die Befürchtung dass es nix bringt wenn die Muskeln eh schon dauernd verspannt sind, da sind doch die Übungen wirkungslos oder nicht??

Wenn das so weitergeht werd ich doch wohl oder übel über ne OP nachdenken müssen :/
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Beitrag von Saphira »

Hallo Kaffeetrinker,

ich meine, die Möglichkeit besteht, dass du auf halbes Programm umsteigen kannst. Bzw. du bist ja erwachsen, sodass du auch bei den Funktionsübungen mal kürzer treten kannst, wenn du merkst, dass es dir von den Schmerzen her zu viel wird. Und bei den Vorträgen hab ich es auch schon erlebt, dass Leute früher gegangen sind, weil sie nicht mehr sitzen konnten.

Am besten besprichst du deine Bedenken und das alles bei der Aufnahmeuntersuchung mit deinem behandelnden Arzt und gleich mit den Physiotherapeuten. Dann können die das entsprechend einteilen und dir sagen, was du machen sollst. Wenn während der Reha doch Probleme auftauchen sollten, dann scheue dich nicht, dir bei deinem behandelnden Arzt einen Termin geben zu lassen, dann kann da ggf. was geändert werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg in der Reha.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Beitrag von emely »

Hallo,

also im Mai 2013 war es so das Schmerzpatienten ein halbes Programm machen konnten, also nur 1Gruppe und 1 Freies üben.
Habe das nur am Rande mitbekommen aber weiß nichts genaueres.

Schmerzpatienten mit vollem Programm hatten dann zusätzlich Progressive Muskelentspanung.

Wenn man merkt das es zu viel wird kann man sich natürlich auch melden. Z.Bsp. hat bei der Zwischenuntersuchung der Arzt auch nachgefragt ob zu viele oder wenige Therapien sind.

Genaueres weiß ich leider net....

lg emely
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 23.04.2003 - 15:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni
Wohnort: Süd-Bayern

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Beitrag von Wolfi »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Habe auch die Befürchtung dass es nix bringt wenn die Muskeln eh schon dauernd verspannt sind, da sind doch die Übungen wirkungslos oder nicht??
Hallo Kaffeetrinker,

keine gesunde Einstellung kurz vor der Reha. Und schon vorher über "halbes Programm" nachdenken, das verstehe ich noch weniger.

Du musst das als riesen Chance sehen, mit Muskelaufbau deine Schmerzen in den Griff zu bekommen. Deshalb gibt es nur VOLLGAS incl. "Freies Üben Spezial" und allem was dazu gehört, aber sicher nicht 50%.
Zeit zum Hinlegen und Relaxen ist nachts.

Viele Grüße!
Wolfi
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Beitrag von Tammi »

Hallo Kaffetrinker,

als ich im Sommer in BaSa war, war auch eine ältere Frau mit einer sehr starken Skoliose und starken Schmerzen dort. Ihr wurde es freigestellt das 2. freie Üben und die 2. Gruppenstunde mitzumachen. Sie hat auch extra noch Manuelle Therapie bekommen, vielleicht auch noch mehr, aber das war alles, was ich mitbekommen habe :).
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Reha :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Beitrag von Lya500 »

Hallo,

ich war zwar in Bad Sobernheim, aber auch dort habe ich eine etwas ältere nette Dame kennengelernt, die aufgrund ihrer Schmerzen nur ein halbes Programm verordnet bekam. Vielleicht mal mit den dortigen Ärzten und Therapeuten absprechen was machbar ist. Ich wünsche dir viel Spaß und Gutes Gelingen für deinen Reha-Aufenthalt.

Gruß
Lya
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Beitrag von Klaus »

als ich im Sommer in BaSa war, war auch eine ältere Frau mit einer sehr starken Skoliose und starken Schmerzen dort.
ich war zwar in Bad Sobernheim, aber auch dort habe ich eine etwas ältere nette Dame kennengelernt, die aufgrund ihrer Schmerzen nur ein halbes Programm verordnet bekam. ...
Hallo Kaffeetrinker,

da wirst Du doch wohl als 36 jähriger Mann voll gegenhalten können. :)

Gruß
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Beitrag von Ricky »

Ich war mit 44 wohl noch nicht unbedingt alt, aber mich hat das Programm auch völlig überfordert. Nun ist es so, dass ich noch eine weitere Krankheit habe, die maßgeblich war, dass ich nicht so belastbar war/bin.
Ich ärgere mich jetzt noch, dass ich nicht von Anfang an dafür gesorgt habe, dass ich nur halbes Programm machen muß.
So habe ich durchgezogen und in der letzten Woche ging gar nichts mehr.
So soll es ja auch nicht sein...

An Deiner Stelle würde ich einfach mit Deinem Arzt ganz offen sprechen und in Kontakt bleiben. Dann könnt ihr das Programm sicher Deiner Möglichkeit anpassen. Ich finde es nicht falsch, wenn man seinen Körper ernst nimmt und rücksichtsvoll damit umgeht. Letztendlich soll Dir die Reha helfen.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Beitrag von Kaffeetrinker »

Wolfi hat geschrieben:
Kaffeetrinker hat geschrieben:Habe auch die Befürchtung dass es nix bringt wenn die Muskeln eh schon dauernd verspannt sind, da sind doch die Übungen wirkungslos oder nicht??

keine gesunde Einstellung kurz vor der Reha. Und schon vorher über "halbes Programm" nachdenken, das verstehe ich noch weniger.

Du musst das als riesen Chance sehen, mit Muskelaufbau deine Schmerzen in den Griff zu bekommen. Deshalb gibt es nur VOLLGAS incl. "Freies Üben Spezial" und allem was dazu gehört, aber sicher nicht 50%.
Zeit zum Hinlegen und Relaxen ist nachts.
Naja chronische verspannte Muskeln können sich schlecht aufbauen, findest du nicht.Das geht dann nur sehr langsam, hab das Thema schon durch mit den Physios und verhergehenden Reha.Da muss man es eben langsam angehen lassen.
Und mit Schmerzen Übungen zu machen ist auch nicht das richtige.Ich geb dir meine Schmerzen gerne, mal schauen ob du das auch 17 Jahre lang mitmachst.Und zum relaxen bin ich nicht dort das ist mir klar ;)
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Beitrag von Jens1969 »

Hallo Kaffeetrinker,

ggf. wäre es sinnvoll, mit deinem Hausarzt / Orthopäden über eine angemessene Behandlung der Verspannungen unmittelbar vor Beginn der Reha zu sprechen. Möglicherweise ist auch ein zeitl. begrenzter Einsatz von Präparaten zur Muskelentspannung erfolgversprechend. Damit könntest du sozusagen ohne Vorbelastung in die Trainingsphase einsteigen.

Viele Grüße und maximalen Erfolg
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 23.04.2003 - 15:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni
Wohnort: Süd-Bayern

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

ich stelle ja nicht das "halbe Programm" grundsätzlich in Frage. Für Operierte und ältere Patienten mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit ist das sicherlich i.O.

Aber Schroth-Reha ist halt Muskelaufbau nach einem speziellen Konzept und nichts anderes. Und Muskeln bauen sich halt mal nur auf, wenn ich viel und intensiv trainiere.
Gelgegentlich mal Aquajet oder Fango ist nettes Begleitprogramm in BaSa, aber sicherlich nicht Kern ihres Konzeptes.

Und wenn man körperlich dazu nicht in der Lage ist, muss man sich überlegen, ob es der richtige Zeitpunkt oder überhaupt die richtige Art von Reha ist.

Viele Grüße!
Wolfi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Beitrag von Klaus »

Hallo Wolfi,
Und Muskeln bauen sich halt mal nur auf, wenn ich viel und intensiv trainiere.
Das ist im Grundsatz zwar richtig, aber das Entscheidende während der REHA ist das Erlernen und die richtige Ausführung von Übungen, das richtige Körpergefühl. Und da habe ich einen Patienten erlebt, der ganz allmählich durch bestimmte Hilfsmittel immer besser eine Übung machen konnte, die durch Schmerzen sonst nicht durchführbar war. Also insgesamt weniger optimale Übungen bei vollem Programm, dafür aber umso effektiver für den Einzelnen.
Die eigentliche Therapie mit der Veränderung der Fehlstrukturen geht ja nach der REHA erst richtig los. 3-4 Wochen ist dafür nur ein kleiner Zeitraum.

Deswegen denke ich schon, dass man mehr mit Optimismus in die REHA gehen und sich auch von der Gemeinschaft leiten lassen sollte. Wir hatten bei meiner REHA so viel Spaß miteinander, dass Schmerzen gar nicht mehr so groß ins Gewicht fielen und durchaus auch schnell in andere gewöhnliche Muskelkater-Schmerzen übergingen. Eine ganz andere Situation als zuhause, wo man sich möglicherweise verkriecht. So wollte ich auch meinen Appell an Kaffeetrinker verstanden wissen, ich weiß schon, was Schmerzen bedeuten können. Die Chance der Schmerzreduzierung ist aber so groß, dass man erst einmal voll ins Programm gehen sollte.

Wenn eine Übung überhaupt nicht geht, kommt evtl. eine Alternative oder man lässt diese Übung aus. Das sollte kein Problem sein. Und beim Freien Training übt man sowieso seine "Lieblingsübungen" in einem Umfang, den man als Erwachsener schon in eigener Verantwortung gestalten sollte. Es wird kein Therapeut etwas dagegen haben, wenn dadurch ein individueller REHA Erfolg gesichert ist. Keine Ahnung, ob heute in Bad Salzungen noch ein Therapeut (bzw. Nachfolger in seiner Art) aktiv ist, dem man schon sagen musste, dass man eine Gruppe Erwachsener ist, die mit einem anderen Umgangston beim Training besser zurecht kommt. :D

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: BaSa halbes Programm für Schmerzpatienten??

Beitrag von Kaffeetrinker »

Natürlich werde ich erst das volle Programm versuchen, meine Heizmatte zur Entspannung geht da auf jeden Fall mit ;D

Mal schauen wies wird, durch meine Depressionen sind natürlich Stimmungsschwankungen diesbezüglich vorhanden aber ich lasse mich auch gerne in der Gemeinschaft mitreissen das war noch nie das Problem :)
Antworten