Reha Bad Sobernheim Beurlaubung

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Reha Bad Sobernheim Beurlaubung

Beitrag von Ambiation »

Hey Leute,

ich fahr vom 19.02. bis 12.03. für 3 Wochen auf Reha und hätte mal paar fragen:

Da ich 23 Jahre alt bin bekomme ich ja mit Sicherheit ein Einzelzimmer?!

Wie sieht es denn aus mit Beurlaubung von Samstag Nachmittag bis Sonntag Abend, weil nämlich Anfang März meine Eltern Geburtstag haben und deshalb eine Familienfeier ansteht? Wird man für so etwas beurlaubt für ein Wochenende da ich ja kein Jugendlicher mehr bin?

Danke euch schon mal ;)

Gruß Mario
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Reha Bad Sobernheim Beurlaubung

Beitrag von Kaffeetrinker »

Beurlaubung im normalen Fall wegen einem Geburtstag nicht, alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen.
Bei einem "Notfall" wird es anderst sein.
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Reha Bad Sobernheim Beurlaubung

Beitrag von brownapple2017 »

Ambiation hat geschrieben:Hey Leute,

ich fahr vom 19.02. bis 12.03. für 3 Wochen auf Reha und hätte mal paar fragen:

Da ich 23 Jahre alt bin bekomme ich ja mit Sicherheit ein Einzelzimmer?!

Wie sieht es denn aus mit Beurlaubung von Samstag Nachmittag bis Sonntag Abend, weil nämlich Anfang März meine Eltern Geburtstag haben und deshalb eine Familienfeier ansteht? Wird man für so etwas beurlaubt für ein Wochenende da ich ja kein Jugendlicher mehr bin?

Danke euch schon mal ;)

Gruß Mario
Hi

Als ich '06 in Bad sobi war, hieß es dass man erst mit 29 ein Einzelzimmer bekommt, wenn überwiegend Erwachsene dort sind...
Hatte auf allen 3 Rehas kein Einzelzimmer und '06 bin ich dort 22 geworden...ob sie das mittlerweile geändert hat, kann vielleicht jmd erzählen, der erst vor kurzem dort war...?

Wie es mit Beurlaubung aussieht, weiß ich nicht...würde mich aber auch interessieren, ob man in Bad Sobi es genauso handhabt, wie in anderen Reha Einrichtungen, wo man von SA Nachmittag bis So abend heim darf...?

Lg
*Melanie * :hallo:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Reha Bad Sobernheim Beurlaubung

Beitrag von Ambiation »

Oh Gott, Doppelzimmer will ich ja eigentlich gar nicht... :eek:
Laut der Patienteninfo auf der Website werden Kinder und Jugendliche Doppelzimmern untergebracht, daraus schließe ich eigentlich dass Erwachsene (und dazu zähl ich ja mit 23 normalerweise schon) ein Einzelzimmer bekommt. Aber ich glaube ich werd einfach mal nachfragen ;)

Des is ja doof mit der Beurlaubung... Ich dachte wenn man Erwachsen ist dann ist das kein Problem... Wieso aus versicherungstechnischen Gründen? Bei Kindern und Jugendlichen kann ich das ja verstehen, aber bei Erwachsenen?!
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Reha Bad Sobernheim Beurlaubung

Beitrag von Saphira »

Hallo Ambition,

ich hatte die letzten beiden Male in Sobi jedesmal ein Einzelzimmer. Bei der ersten Reha war ich 25 und jetzt bei der zweiten 28. Es hatten teilweise aber auch 18-jährige ein Einzelzimmer und 26-jährige ein Doppelzimmer. Es kommt wohl auf die Auslastung an, wieviel Einzelzimmer grad frei sind und wie viel Erwachsene grad da sind.

Wegen Beurlaubung: das geht in Sobi nur an Weihnachten und bei Härtefällen, sonst aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht. Kann sogar als Rehaabbruch gewertet werden. Also die beurlauben einen dort eher nicht. Das ist in anderen Rehakliniken einfacher möglich als in Sobi.

Ich wünsche dir viel Spaß in Sobi.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Reha Bad Sobernheim Beurlaubung

Beitrag von Ambiation »

Saphira hat geschrieben:Hallo Ambition,

ich hatte die letzten beiden Male in Sobi jedesmal ein Einzelzimmer. Bei der ersten Reha war ich 25 und jetzt bei der zweiten 28. Es hatten teilweise aber auch 18-jährige ein Einzelzimmer und 26-jährige ein Doppelzimmer. Es kommt wohl auf die Auslastung an, wieviel Einzelzimmer grad frei sind und wie viel Erwachsene grad da sind.

Wegen Beurlaubung: das geht in Sobi nur an Weihnachten und bei Härtefällen, sonst aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht. Kann sogar als Rehaabbruch gewertet werden. Also die beurlauben einen dort eher nicht. Das ist in anderen Rehakliniken einfacher möglich als in Sobi.

Ich wünsche dir viel Spaß in Sobi.

Grüßle,

Saphira
Okay, ja dann hoff ich mal dass ich ein Einzelzimmer krieg ;) Ich glaub dass die momentan nicht so ausgelastet sind, weil ich heute den Termin bekommen habe, also relativ fix ;) Für eine 3 Wochen Reha haben die anscheinend noch genug Plätze frei weil die Dame am Telefon meinte, dass ich mir aussuchen kann wann ich gehen will. Mir wurde sogar schon nächste Woche angeboten...

Hmm, wenn das mit über Nacht wegbleiben nicht geht, dann kann man aber sicher schon zeitig in der früh wegfahren und spät nachts wieder kommen?!

EDIT: Achso, noch eine Frage :D Kommt man dann eigentlich in eine Gruppe mit ungefähr Gleichaltrigen oder werden die Querbeet zusammengewürfelt? Ich war zwar schon 3 mal in Bad Sobernheim, aber das letzte mal ist doch schon 8 Jahre her und ich kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern ;)
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Reha Bad Sobernheim Beurlaubung

Beitrag von lodriane »

Also ich muss hier widersprechen. Als ich vor kurzem in Sobi war sind viele Erwachsene am Wochenende nach Hause gefahren. Die mussten irgendwas unterschreiben (wegen Versicherungsschutz) und das wars. Mich hat das bitterböse gemacht. Zumal überall steht, dass sowas zum Abbruch der Reha führt. Tja, nichts passiert. Ich fand und finde das ungerecht. Und ich hasse Ungerechtigkeiten....

Mario, ist es denn soooo schlimm an dem Geburtstag mal nicht da zu sein? Ich wohne 700km entfernt von meiner Familie und bin nie bei Geburtstagen da. Es ist doch im Grunde ein Tag wie jeder andere. Fährst du halt nach der Reha ein Wochenende zu deinen Eltern.

Übrigends bin ich auch 23 und hatte in Sobi ein Einzelzimmer. Ich war da ziemlich besorgt, weil eine die 20 war die letzte Woche noch eine Zimmernachbarin bekommen hat. Die Putzfrau meinte aber zu mir, dass das wirklich die absolute Ausnahme wäre. Erwachsene hätten immer ein Einzelzimmer.

lg
lodri

edit: Wenn genug über 18 Jährige mit deinem Muster da sind, kommst du in eine Erwachsenengruppe. Wenn nicht ist es bunt gemischt. Da aber gerade keine Ferien sind gibts sicherlich eine Erwachsenengruppe ;)..
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Reha Bad Sobernheim Beurlaubung

Beitrag von Ambiation »

lodriane hat geschrieben:Also ich muss hier widersprechen. Als ich vor kurzem in Sobi war sind viele Erwachsene am Wochenende nach Hause gefahren. Die mussten irgendwas unterschreiben (wegen Versicherungsschutz) und das wars. Mich hat das bitterböse gemacht. Zumal überall steht, dass sowas zum Abbruch der Reha führt. Tja, nichts passiert. Ich fand und finde das ungerecht. Und ich hasse Ungerechtigkeiten....

Mario, ist es denn soooo schlimm an dem Geburtstag mal nicht da zu sein? Ich wohne 700km entfernt von meiner Familie und bin nie bei Geburtstagen da. Es ist doch im Grunde ein Tag wie jeder andere. Fährst du halt nach der Reha ein Wochenende zu deinen Eltern.

Übrigends bin ich auch 23 und hatte in Sobi ein Einzelzimmer. Ich war da ziemlich besorgt, weil eine die 20 war die letzte Woche noch eine Zimmernachbarin bekommen hat. Die Putzfrau meinte aber zu mir, dass das wirklich die absolute Ausnahme wäre. Erwachsene hätten immer ein Einzelzimmer.

lg
lodri

edit: Wenn genug über 18 Jährige mit deinem Muster da sind, kommst du in eine Erwachsenengruppe. Wenn nicht ist es bunt gemischt. Da aber gerade keine Ferien sind gibts sicherlich eine Erwachsenengruppe ;)..
Was genau soll den daran Ungerecht sein? ;) Also ich find das gut das Erwachsene am Wochenende heim fahren dürfen. Aber mal schauen obs bei mir dann auch so einfach geht ;)

Naja, mir gehts natürlich nicht nur um den Geburtstag meiner Eltern. Ich hab euch verschwiegen dass ich natürlich auch nicht unbedingt 3 Wochen lang von meiner Freundin getrennt sein will :D
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Reha Bad Sobernheim Beurlaubung

Beitrag von Saphira »

Also wie gesagt, eigentlich sehen sie es dort nicht gerne, wenn man über's WE heimfährt. Natürlich wird es immer wieder Leute geben, die das trotzdem tun, aber ich würd's nicht machen, wenn's nicht unbedingt sein muss. Tagsüber darf man sonntags eigentlich den ganzen Tag raus, muss halt bis spätestens 22:30 Uhr wieder zurück sein und im Zimmer sein.

Es ist und bleibt halt trotzdem eine Klinik (auch wenn man dort nicht immer den Eindruck hat, sondern sich manchmal eher wie in einer Jugendherberge fühlt). Die haben dort eine gewissen Verantwortung den Patienten gegenüber, egal ob die nun jugendlich oder erwachsen sind. Und ich bin der Meinung, dass man sich dessen auch bewusst sein sollte und es den Leuten dort nicht unnötig schwer machen muss. Die drei Wochen bekommt man schon irgendwie gut rum. Man darf ja zwischendruch raus. Und da darf man auch mal weiter wegfahren, man muss halt nur wieder pünktlich zurück sein ;) .

Und was deine Freundin betrifft, so kann sie dich ja besuchen kommen beispielsweise. Dann könnt ihr tagsüber was gemeinsam unternehmen. Wenn sie kein Zimmer in der Nähe findet und du ein Einzelzimmer hast, dann dürfen Gäste gegen einen Betrag von 35€ die Nacht bei dir im Zimmer übernachten. Dies muss man aber rechtzeitig vorher anmelden.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Reha Bad Sobernheim Beurlaubung

Beitrag von Ambiation »

Um das Thema hier abschließend nochmal aufzugreifen:
Ich bin nun in BaSo, habe ein Einzelzimmer bekommen und für alle die es noch interessiert, man kann wenn man ein Schreiben bzgl Versicherung unterschreibt übers Wochenende die Klinik verlassen.

Gruß Mario
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Reha Bad Sobernheim Beurlaubung

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Sehr gut das du ein Einzelzimmer hast.

Wie ich vor 3 Jahren dort war hatte ich sogar ein Doppelzimmer für mich alleine. Es war sogar eines wo normalerweise Leute mit Rollstuhl reinkommen. So hatte ivch dann ganz viel Platz und wusste gar nicht was ich damit machen soll.

Viel Spass bei der Reha! Schrothe viel!

LG
Barney
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Reha Bad Sobernheim Beurlaubung

Beitrag von brownapple2017 »

Ambiation hat geschrieben:Um das Thema hier abschließend nochmal aufzugreifen:
Ich bin nun in BaSo, habe ein Einzelzimmer bekommen und für alle die es noch interessiert, man kann wenn man ein Schreiben bzgl Versicherung unterschreibt übers Wochenende die Klinik verlassen.

Gruß Mario
HI

Viel Spaß und Erfolg für deine Reha und

:danke:

für die Info.

Lg
*Melanie* :hallo:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Antworten