Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Ollmann »

Aufgrund mehrerer Vorfälle bei welchen sich Patienten nicht an die Hausordnung gehalten haben scheint die Klinik nun durchzugreifen.
Als ich in Bad Sobernheim war konnte ich dies auch selbst live erleben, wobei manche es wirklich übertrieben haben. Genau diese Leute dürfen sich an die Nase fassen wenn die Klinik
nun irgendwann reagieren muss und somit viele Freiheiten einfach gestrichen werden oder immer mehr eingeschränkt werden!
In diesem Sinne haltet Euch bitte an die dortige Hausordnung wie Nachtruhe, Rauchverbot und das jeder in seinem Zimmer nächtigt!
Außerdem, für die meisten wohl selbstverständlich, sind nicht nur die Gruppenstunden Pflichtprogramm sondern auch die Funktionszeiten, auch das wird im Auge behalten!
Die Nachtschwestern haben Ihre Aufgabe und nehmen diese -begründet- aktuell mehr als sensibel wahr. Derzeit aktuell greift die Klinik auch rigoros durch und schickt unbelehrbare
auch wieder nach Hause!!!

Seht es mal so, die meisten sind wirklich heilfroh überhaupt nach Bad Sobernheim fahren zu dürfen, andere überschauen die Lage wohl nicht und treten die Hilfe mit Füssen!
Seid froh das Ihr die Chance bekommt aktiv etwas zu tun und etwas für Euch zu erreichen, Ihr tut das nicht für irgendeinen Therapeuten, Arzt oder Eltern - Ihr tut das für EUCH und EUREN RÜCKEN!!!

In diesem Sinne
Allen eine erfolgreiche Reha!!!
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Klaus »

Hallo Ollmann,

Du sprichst mir aus dem Herzen, auch wenn meine REHA in Bad Salzungen schon sehr lange zurückliegt.
Insbesondere als nicht mehr junger Erwachsener weiß man, wie schwierig es war und leider auch immer noch ist, an eine optimale Versorgung zu kommen. Deswegen sieht man das auch mit anderen Augen, als Jugendliche, für die das heute wohl eher selbstverständlich ist.
Gottseidank war bei mir der Anteil von Erwachsenen so hoch, dass die Jugendlichen bei den Übungen einfach mitziehen mussten. :)

Die Begleiterscheinungen in einer REHA Klinik sind sicherlich immer ein aktuelles Thema, auch in Bad Salzungen. Hier stellt die Lage direkt in der Stadt durchaus besondere Anforderungen bezüglich Durchsetzung der Hausordnung. Und das sind nicht nur bestimmte Patienten gewesen, sondern manchmal auch die Stadtjugend, die Interesse an diesen mit sehr viel Fantasie entwickelt haben. :)

Aber es ist nun mal so, dass die Klinik die Verantwortung für alle Patienten während der gesamten Zeit hat. Du hast völlig Recht, je einsichtiger sich diese verhalten, desto flexibler wird die Hausordnung gehändelt werden können.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Força »

Lieber Ollmann. Ich weiss ja nicht was da los ist aber auch Mitte der 90er wurden Leute nach Hause geschickt weil sie mit 13 betrunken Kravalle gemacht haben oder sonst was. Das war aber die Ausnahme. Dennoch! Es sind so viele Jugendliche dort, und die anzubrüllen (ich werte fett hervorgehobene grellfarbige Buchstaben so) und ihnen dabei mitzuteilen sie sollen froh sein dort zu sein is ja wohl ebenso daneben wie die Hausordnung nicht zu beachten. Die Teenies sind Teenies, und wir sind eben Erwachsene. Es gibt ein paar Teenies die über die Stränge schlagen, und ein paar Erwachsene die von der anderen Seite vom Pferd fallen. Ich empfinde deinen Post als ebenso sinnlos und unnötig wie Leute die ihr Kurgenossen mit ausuferndem Verhalten genervt haben und werde es lieber dabei belassen den Kopf darüber zu schütteln als mich weiter drüber zu ärgern.

Ich möchte den Teenies hier die auf Kur sind/waren/gehen werden sagen: Finde ich super wie ihr das durchzieht, so lange Zeit von daheim weg zu sein, für euren Rücken Verantwortung zu übernehmen und jeden morgen fleissig aufstehen obwohl kein Bock etc. Ich hab auch nicht immer auf meinem Zimmer geschlafen, bin nach den Kontrollen oft noch zu anderen aufs Zimmer oder statt Abendbrot runter in die "Stadt" und hoffe ich kann das auch im nächsten Jahr mit ein paar Erwachsenen tun die etwas chilliger drauf sind. Ich hoffe ihr findet alle so tolle Freunde wie wir damals, haltet noch lange Kontakt und schafft es auch möglichst viel Spaß auf Kur zu haben. Ätzend genug dass oft große Teile der Ferien für drauf gehen, man zusätzlich meist auch noch Schulzeit verpasst und die nacharbeiten muss weil auf Reha kaum Zeit für bleibt. Möge die Sobi-Zeit euch den Rücken stärken, in mehrerer Hinsicht!Aber auch im Zusammenhalt knüpfen mit Leidsgenossen die man sonst nämlich nie wieder alle auf einem Haufen trifft. Habt ne geile Zeit!

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Bernd »

Ich habe nix dagegen, wenn die Teenies etwas Party machen, aber wenn das die ganze Nacht geht hätte es mich schon massiv gestört. Mich hat meine Reha in BaSa z.T. an meine körperlichen Grenzen gebracht und da brauchte ich meinen Schlaf dringend. An die Teenies: denkt bitte beim "Partymachen" auch an Eure erwachsenen Mitpatienten. Die stecken die viele Gymnastik vielleicht nicht mehr so locker weg wie ihr bzw. die haben z.T. richtig Probleme, z.B. chronische Schmerzen.

Ich habe jedenfalls vor, meine nächste Reha wieder in BaSa außerhalb der Ferienzeit zu machen. Da ist nachts "Ruhe im Karton" und ich kann meinen Muskelkater auskurieren.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Kaffeetrinker »

Nur weil es Teenies sind , gibt es für sowas keinen Freibrief.

Ich kann verstehen dass der Bewegungsdrang und dergleich groß ist, aber nachts hat es ruhig zu sein!!Am Wochenende wäre es mir egal wenns mal 1-2 Stunden länger geht,
aber eben nicht unter der Woche, zuhause wäre da auch Ruhe.Zumindest bin ich so erzogen worden.
Ich zum Beispiel habe noch massive Schlafprobleme und ihr könnt dann sicher sein dass ich bei sowas dort auf den Tisch hau.


Und wie schon jemand schrieb, es ist immer noch eine Klinik und keine Jugendherberge.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Klaus »

Forca hat geschrieben:Es sind so viele Jugendliche dort, und die anzubrüllen (ich werte fett hervorgehobene grellfarbige Buchstaben so) und ihnen dabei mitzuteilen sie sollen froh sein dort zu sein is ja wohl ebenso daneben wie die Hausordnung nicht zu beachten. Die Teenies sind Teenies, und wir sind eben Erwachsene.
Also ich sehe das nicht als "Anbrüllen". Das müsste man schon vor Ort machen.
Und darauf aufmerksam zu machen, dass so eine REHA nicht selbstverständlich ist, macht schon Sinn, solange Erwachsene und Jugendliche/Kinder dort miteinander leben.
Ich hab auch nicht immer auf meinem Zimmer geschlafen, bin nach den Kontrollen oft noch zu anderen aufs Zimmer oder statt Abendbrot runter in die "Stadt" und hoffe ich kann das auch im nächsten Jahr mit ein paar Erwachsenen tun die etwas chilliger drauf sind.
Das macht die Sache aber auch nicht besser, ausgerechnet hier von den eigenen Regelverstößen zu berichten.

Gruß
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Ricky »

Also ich war auch etwas überrascht über die Art der "Zurechtweisung"

Ich kann von meinem Aufenthalt solch ein Verhalten nicht bestätigen. Nicht ein Mal waren die junge Leute negativ aufgefallen und es waren etliche da.
Viemehr hatte ich größten Respekt den Teenagern gegenüber, die sich zum größten Teil wirklich mit diesen (auch mir meist sehr langweiligen) Gymnastikübungen "plagten". Sicher gab es dabei unterschiedliche Ansätze. Manche waren unglaublich konsequent, andere haben wieder mehr Quatsch gemacht, aber immer in dem Rahmen, dass es nicht störte. Und etwas Auflockerung fand ich persönlich sehr nett :)

Was alles abging, von dem wir nichts mitbekamen, kann ich natürlcih nicht berichten - aber wie dem auch sei... ich habe ja nichts mitbekommen und deswegen war es eben auch ruhig.
Möglich ist jedoch auch, dass ich vielleicht mit meinem Zimmer weit genug weg war...?
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Força »

Mein Problem besteht nicht darin dass man manchmal Probleme mit der Lautstärke hatte. Mein Problem besteht darin dass man sowas nicht auf einem Forum postet wo es die falschen erreicht und das absolut falsche bewirkt. Jeder der mit seiner Krankheit halbwegs verantwortungsvoll umgeht wird sich auf Reha auch mit seinem Rücken beschäftigen, und demzufolge auch als Kind oder Jugendlicher ziemlich kaputt sein und zumindest gewisse Stunden an Schlaf brauchen. Und viele hiervon werden im Forum lesen. Die Störenfriede eher weniger.

Ich finde hier wird nicht überlegt was für einen massiven Schaden so ein Posting bringen kann.

13-jährige, 15-jährige Mädels und Jungs hören das erste Mal von Skoliose/Kyphose. Sie fangen mit Schroth an und bekommen eine Reha auf Sobernheim genehmigt. 4-6 Wochen allein, teilweise in den Ferien. Sie wissen nicht was sie erwartet, kommen hier auf das Forum, finden diesen Beitrag. Und bekommen Angst. Manche fahren deshalb vielleicht nicht hin! Oder sind so demotiviert und anti eingestellt dass sie es deutlich schwerer haben gut reinzukommen und die Kur voll zu nutzen.

Auch die Wiederkehrer. O nein, es ist *noch* strenger? O Schreck...man darf noch weniger? O Gott. Ich will da nicht hin!.So jedenfalls wäre meine Reaktion in diesem Alter gewesen und so vermute ich sehr stark geht es einigen die das hier lesen. Und mal ehrlich, sie sollen 9 Stunden am Tag nur Physiotherapie machen, sich nur mit ihrem Körper beschäftigen. Wo sie aber doch erst gerade anfangen sich als Frau/Mann zu entdecken, Mitten in der Pubertät steckend. Ständig halbnackt herumlaufen, ständig von Physiotherapeuten und Ärzten begutachten lassen. Dabei komplett auf sich allein gestellt da Eltern und Freunde weit weg. Und du erwartest ernsthaft dass sie da nicht irgendwo mal Druck ablassen werden? Sie sind Teenager!! Wenn du etwas wirklich sinnvolles tun möchtest, dann rede doch mit ihnen! Erzähle ihnen davon wie du damit umgehst oder falls du ein Auto hast: Biete an Einkauf zu transportieren der etwas schwerer ist oder nimm mal ein paar in die Stadt mit. Stell das nächste Mal auf Reha solche Jugendlichen direkt zur Rede die komplett verantwortungslos Kravalle machen, das sind doch die wenigsten! Sicherlich fanden das auch andere Jugendliche störend und daneben! Und schür hier im Forum nich noch mehr Angst die garantiert all jene unbeindruckt lässt die so oder so ungehemmt über die Stränge schlagen.

Deswegen kann ich nur nochmal wiederholen: Liebe Teenies, alles wird gut. Es ist ziemlich toll auf viele Gleichgesinnte zu treffen. Ich hoffe ihr habt viele nette Abhängabende auf den Zimmern, Treffs in der "Stadt, Ausflüge nach Frankfurt am Sonntag falls Eltern/Freunde euch nicht besuchen kommen können. Ich hoffe ihr findet Freunde mit denen ihr lange Jahre in Kontakt bleibt und euch über alle Details, Sorgen und Wünsche bei Skoliose/Kyphose austauschen könnt. Über Kleidungsstile die das Korsett oder die Skoliose/Kyphose gut kaschieren, über wie man es der Klasse und den Freunden sagt bzw. gesagt hat. Wer das Korsett sogar ganz offen zeigt, und das nicht nur in Sobernheim. Bei wem es gut korrigiert und bei wem nicht, welcher Korsettbauer wie arbeitet.. über die verschiedenen Korsetthemden, Druckstellen, Tragezeiten, Eingewähnungsphasen und was man alles tun kann damit es einfacher wird und dennoch so dass man weiß was einem erwartet. Wie oft ihr zu Hause Physiotherapie habt. Trefft auf Operierte die auch noch leben ;) und so weiter. Habt viele viele Abende an denen ihr auch viel lachen könnt, habt Parties draußen auf der Wiese und genießt den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung und Gemeinschaft und eure Jugend in vollen Zügen. Auf dass ihr euch keine Minute allein mit der Krankheit fühlt und emotional als auch im Rückgrad gestärkt und im Herzen etwas freier nach Hause fahrt :)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Força »

Bernd hat geschrieben:
Ich habe jedenfalls vor, meine nächste Reha wieder in BaSa außerhalb der Ferienzeit zu machen. Da ist nachts "Ruhe im Karton" und ich kann meinen Muskelkater auskurieren.

Na, das sollte aber doch wohl logisch sein?! Auch ich möchte es möglichst so legen dass ich hauptsächlich viele Erwachsene treffe :) Das jedenfalls ist doch auch die einzig sinnvolle Reaktion auf ein Haus voller Teenager. Ihnen zu verbieten Teenager zu sein sicherlich nicht.

Hoffe es klappt bei dir mit dem Wunschtermin!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Dalia »

Ich war jetzt zwar nicht auf einer Reha, aber ich halte einen Rundumschlag gegen Jugendliche auch für problematisch.

Auch "wohlerzogene" Jugendliche sind mal laut. Wenn ich zurückdenke, wie ich mit meinen Klassenkameraden auf Klassenfahrt übermütig in die Jugendherberge zurückkehrte - und dabei vergaßen wir völlig, dass in den Zimmern ja schon Leute schliefen, bis dann eine sagte: "Pssst, hier schlafen ja Leute." Hinter Krach steckt meist keine Rüpelhaftigkeit, sondern schlicht und einfach Gedankenlosigkeit. Plakative Türschilder und vielleicht auch wiederholte verbale Hinweise durch das Reha-Personal könnten das vielleicht eindämmen.

Dieses - sorry - "Wir Erwachsenen waren früher nicht so" geht mir auf den Senkel.

Wirklich rüpelhaft ist nur eine Handvoll von Menschen, und das ganz egal, ob Jugendliche oder Erwachsene. Von denen dann auf alle zu schließen, ist zu einfach. Gibt ja auch Erwachsene, die nach einem gemütlichen heiteren Abend bei Rückkehr in die Schlafräume nicht mehr registrieren, dass sie sich auf einem Korridor befinden und laut sind.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Kaffeetrinker »

klar kann man ned alle Jugendlichen über einen kamm scheren es gibt 15 jährige die rumheulen wenn sie die Mama mal 3 tage ned sehen und es gibt 15 Jährige dich schon auf den Strassen saufen und dementsprechend abgehärtet sind. Das ist jetzt mal überzogen ich weiss das.


trotzdem haben sich die Jugendlich an regeln zu halten und beim ersten Mal wird wohl kein so strenger Ton sein, nur wenn sowas öfters vorkommt hab ich vollstes verständnis dafür dass durchgegriffen wird.Auch ich toleriere und berücksichtige Jugendlichen bis zu einen bestimmten Punkt und das ist eben nachts und da hat es ab 22Uhr, meinetwegen auch ab 23 Uhr Zimmerlautstärke zu herrschen.
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Janluna »

Dann sollen die Jugendlichen mal alle nach BaSa fahren, denn ich habe ja leidvoll erfahren, dass es dort keine Regeln gibt :(
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von blauäuglein »

Hallo,
ich war ja in BaSa zur Kur und ich muss sagen, dass alle die Hausordnung eingehalten haben. Es waren hauptsächlich Jugendliche da (Osterferien) und auch einige Erwachsene. Ich persönlich kann sagen, dass ich auch gut mit den Erwachsenen ausgekommen bin und, dass es bei uns keine Probleme gab. Klar haben wir uns manchmal noch abends im Aufenthaltsraum oder in einem Zimmer getroffen oder waren unten im Restaurant, aber wir waren immer leise und im Flur haben wir uns auch ruhig verhalten sodass wir keinen gestört haben. Ich finde diese lockere Art in BaSa auch gut und wenn man doch mal zu laut sein sollte wird man von der Schwester, die abends Dienst hat nett darauf hingewiesen. Also ich kann echt nicht sagen, dass die Jugendlichen laut waren und die Regeln nicht eingehalten haben. Auch finde ich gut, dass die Ausgehzeiten abends auch durch die Eltern bestimmt werden können, sodass man auch mal ins Kino gehen kann und erst um zehn, halb elf zurück kommt und dann leise ins Zimmer geht. ;D
Und während der Therapie haben auch alle immer mitgemacht und sich angestrengt.
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Ricky »

Ja Blauäuglein, so waren auch meine Erfahrungen in Bad Salzungen.
Es gab ein Junge, der machte wirklich kaum mit, aber bei ihm ging es darum, ob er nicht besser operiert werden sollte, da seine Verkrümmung schon sehr stark war. Die Motivation an der Gymnastik teilzunehmen ging Richtung Null, aber er machte wohl schon zu Beginn klar, dass er eine OP vorziehen würde. Sein Mutter war wohl eher die treibende Kraft, die ihn am Anfang auch begleitet hatte, bis sie dann abfahren durfte und er nur noch Spass hatte...
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von ramona99 »

Alsol ich muss Ollmann trotzdem ein bisschen beipflichten. Meine Tochter war ja im August auch in Sobi und die Sachen die sie da erzählt hat haben mich schon etwas schockiert. Die Jugendlichen schlafen teilweise zu 6 in einem (!) Zimmer. Und die Videos die da auf Youtube laufen, die sind auch nicht gerade harmlos. Was das noch mit einem Kuraufenthalt zu tun hat, frag ich mich schon. Mich wundert es nicht, wenn darum härter durchgegriffen wird.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hast du ein paar Links parat von Youtube?
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Saphira »

Ich war inzwischen schon zweimal in Sobi und melde mich hier auch mal zu Wort. Ich muss sagen, dass ich zimmertechnisch beides Mal Glück hatte und keine Leute in meiner Umgebung waren, die bis spät nachts Lärm gemacht hätten. Da war es also relativ ruhig bei mir.

Mir ist bei beiden Malen nicht viel extrem negativ aufgefallen. Klar ist es vielleicht mal etwas lauter und sind Jugendliche zu mehrt auf den Zimmern. Aber wirklich belästigt habe ich mich von den wenigsten gefühlt. Es gab dieses Mal einige Male etwas Ärger, weil die Jugendlichen den Fernsehraum der Erwachsenen belagert hatten. Da wurde dann mal was gesagt und dann hatte das auch wieder funktioniert ;) .

Dieses Mal war ein Junge bei mir in der Gruppe, der etwas verhaltensauffällig war. Aber ich empfand ihn zwar als auffällig, aber nicht als unangenehm nervig. Er konnte eben keine 5 min. still sitzen geschweige den still sein. Mich hat dabei allerdings teilweise mehr das Verhalten der Therapeuten darauf genervt. Aber ich kann auch verstehen, dass die damit überfordert sind. Es sind schließlich Physiotherapeuten und keine Pädagogen. Das ist manchmal nicht ganz einfach, das gebe ich zu. Aber unangenehm oder extrem störend fand ich das nicht unbedingt.

Teilweise empfand ich allerdings sogar das Verhalten der Erwachsenen als unangemessen. Die waren es oftmals, die am WE einfach unentschuldigt über Nacht weggeblieben sind oder sich darüber aufgeregt haben, dass sie um 22:30 Uhr schon zurück sein müssen. Auch hier gilt: nur weil sie erwachsen sind, dürfen sie sich nicht alles erlauben. Auch die Erwachsenen sollten sich bewusst sein, dass sie in einer Klinik und nicht in einem Wellnesshotel sind. Es sind also nicht immer nur die Jugendlichen, die für Ärger sorgen, manchmal sind es leider auch die Erwachsenen, die sich nicht immer an alle Regeln halten.

Ich denke, die Schwierigkeit in Sobi liegt an der extrem heterogenen Patientengruppe, vor allem vom Alter her ist es dort sehr gemischt, vom Kind bis zum Senior ist alles dabei. Da ist das Zusammensein nicht immer konfliktfrei. Da müssen alle versuchen, sich zu arrangieren und miteinander klarzukommen und rücksichtsvoll und respektvoll miteinandern umzugehen. Mir tut das Personal in der Klinik teilweise schon etwas leid. Das ist für keinen dort einfach. Und noch mehr Pädagogen für die Betreuung können sie fast auch nicht einstellen. Da wurde das Personal in den letzten Jahren schon aufgestockt.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Klaus »

Also ich finde es schon interessant, was aus dem Post von Ollmann gemacht wird.
Wenn Ihr Euch das mal genau durchlest, sind alle Patienten damit gemeint !
Und die Lautstärke ist auch nicht expliziert aufgeführt.

Wenn man daraus unbedingt einen nicht zu akzeptierenden bzw. grenzwertigen Apell an die Jugendlichen machen will, muss man auch zugeben, dass man die Probleme mit einzelnen Jugendlichen kennt. Forca z. Bsp. begründet ja auch die besondere Lebenssituation.
Ich habe mich mit meinen Bemerkungen auf Vorkommnisse bezogen, die man eigentlich im Detail hier nicht nennen sollte. Immerhin geht es um eine REHA Klinik, die in der Zeit der REHA eine besondere Verantwortung hat, übrigens für alle(!), was auch von den Kostenträgern verlangt wird. Eine Klinik wird also solange eine gewisse Freiheit walten lassen können, solange das auch im verantwortbaren Rahmen bleibt.

Da ich davon ausgehe, dass ein Vorkommnis schon sehr lange abgestellt ist, möchte zu meiner Andeutung mit der Stadjugend in Bad Salzungen sagen, dass dort vereinzelt männliche Jugendliche in die entsprechenden Zimmer eingestiegen sind bzw. es versucht haben. (Man muss gut klettern können). Natürlich mit Einverständnis der Bewohner. :) Nicht nur die Eltern würden einen Schock bekommen, sondern auch die Klinik, wenn so eine Kletteraktion ungewollte Folgen hätte. Auch durch interne temporäre Bettenverlegung :) . Und genauso sehe ich das bei Trunkenheit und übrigens auch das Fernbleiben über Nacht bei Leuten über 18. Wenn da was passiert, ist die Klinik in der Verantwortung. Es ist eben keine Jugendherberge.

Insofern sind auch alle Personengruppen betroffen, wenn die Regeln auch wirklich durchgesetzt werden bzw. müssen. Streng genommen entfällt dann auch der (spontane) Stadtbesuch, in Bad Salzungen der Gang um den See, ohne Genehmigung, auch für Erwachsene. Es ist ein Verlasssen der Klinik.

Die Lautstärke hat mich nicht tangiert, weil in der Zeit wenig Jugendliche da waren, die die Wahrscheinlichkeit einer Störungen evtl. erhöht hätte.
Es war eher die Klinik selbst, die durch das morgendliche Stühle rücken im Speisesaal um 6 Uhr den Schlaf raubte und mich umziehen ließ. :)

Gruß
Klaus
Bounty71
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 01.11.2013 - 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Bounty71 »

Wenn man das hier so liest, kann man als Mutter ja schon ein komisches Gefühl bekommen seine 14 jährige Tochter dort hinzuschicken.
Tut man das richtige? In dem Alter sind sie noch so beeinflussbar, um dazu zugehören.

LG Bounty
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Die Hausordnung in Bad Sobernheim - Aktuelles Thema!!!

Beitrag von Kaffeetrinker »

Diese Erfahrungen gehören meiner Meinung nach zur Entwicklung des Menschen dazu, wenn man seine Kinder immer vor solchen Situationen bewahrt ist das auch nicht gut, und heisst ja nocht dass sie "versaut" zurückkommen.Die Mehrheit da normal und die Ausreisser fallen eben auf, und heisst auch ned dass gleich die ganze Mannschaft so ist die dort grad ist.
Antworten