Erste Kur in Bad Sobernheim und viele Fragen...

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Benutzeravatar
Kaddda
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 29.12.2013 - 21:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakolumbale Skoliose 40 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth

Erste Kur in Bad Sobernheim und viele Fragen...

Beitrag von Kaddda »

Hallo Leute,
ich bin vom 22.01-19.02.2014 zum ersten Mal in Bad Sobernheim zur Kur und hab viele Fragen, vor allem zur Packliste. Wäre echt lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Also hier meine Fragen:

1. Wie groß soll der Taschenspiegel denn ungefähr sein?
2. Wo bekommt man Lagerungskissen her oder wie groß sollten die selbstgemachten sein?
3. Ich würde lieber mit Sport-BH Gymnastik machen ist das möglich? Meine ganzen Bikini Oberteile haben Neckholder ist das ein Problem?
4. Ich bekomme mein erstes Korsett in der dritten Woche der Reha, wie ist das dann mit der Eingewöhnung? Soll das Korsett eigentlich 18h am Tag tragen, das geht doch dann gar nicht oder?
5. Wie ist das Essen dort so?
6. Ist es erlaubt Sonntags mal für mehrere Stunden etwas mit den Eltern zu unternehmen?
7. Ist jemand von euch zur selben Zeit dort?

So das sind erst mal alle denk ich.
Sorry, wenn manche etwas dumm sind. ;)

LG Kadda
You never know how strong you are until being strong is the only choice you have.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Erste Kur in Bad Sobernheim und viele Fragen...

Beitrag von Saphira »

Hallo Kaddda,

deine Fragen sind ganz legitim. Ich versuche sie dir mal zu beantworten ;) .
Kaddda hat geschrieben: 1. Wie groß soll der Taschenspiegel denn ungefähr sein?
Der Taschenspiegel muss nicht so sehr groß sein, aber auch nicht miniklein. Du brauchst ihn, um dich bei Übungen in Bauchlage im Deckenspiegel sehen zu können.
Kaddda hat geschrieben:2. Wo bekommt man Lagerungskissen her oder wie groß sollten die selbstgemachten sein?
Die Lagerungskissen kannst du entweder in der Klinik ausleihen oder kaufen. Ansonsten einen Waschlappen mit etwa 200 g Reis füllen und zunähen. Die Lagerungskissen haben also die Größe eines Waschlappens.
Kaddda hat geschrieben:3. Ich würde lieber mit Sport-BH Gymnastik machen ist das möglich? Meine ganzen Bikini Oberteile haben Neckholder ist das ein Problem?
Ich hatte normale BHs dabei. Das hatten die meisten. Sport-BHs haben oftmals zu breite Rückenteile, sodass man Teile der BWS nicht mehr so gut erkennen kann. Dennoch hatten dieses Mal in Sobi einige Leute Sport-BHs an.
Kaddda hat geschrieben:4. Ich bekomme mein erstes Korsett in der dritten Woche der Reha, wie ist das dann mit der Eingewöhnung? Soll das Korsett eigentlich 18h am Tag tragen, das geht doch dann gar nicht oder?
Am Anfang wirst du das Korsett ohnehin nicht gleich voll tragen können. Nutze die Zeiten zwischen den Therapien und am Wochenende, dich an das Korsett zu gewöhnen.
Kaddda hat geschrieben:5. Wie ist das Essen dort so?
Das Essen ist immer und überall Geschmacksache: dem einen schmeckt's, dem anderen nicht. Generell empfand ich es so, dass es manchmal ganz okay war und manchmal weniger gut. Aber man verhungert dort auf keinen Fall ;) .
Kaddda hat geschrieben:6. Ist es erlaubt Sonntags mal für mehrere Stunden etwas mit den Eltern zu unternehmen?
Ja, sonntags darf man tagsüber auch mal für mehrere Stunden die Klinik verlassen. Man darf nur nicht über Nacht wegbleiben und muss je nach Alter zu einer bestimmten Uhrzeit wieder zurück in der Klinik sein und beim Verlassen der Klinik den Schlüssel an der Rezeption ins Fach werfen/abgeben.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg in Sobi. Ich war bis vor kurzem dort.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Erste Kur in Bad Sobernheim und viele Fragen...

Beitrag von lodriane »

1. Wie groß soll der Taschenspiegel denn ungefähr sein?
2. Wo bekommt man Lagerungskissen her oder wie groß sollten die selbstgemachten sein?
3. Ich würde lieber mit Sport-BH Gymnastik machen ist das möglich? Meine ganzen Bikini Oberteile haben Neckholder ist das ein Problem?
4. Ich bekomme mein erstes Korsett in der dritten Woche der Reha, wie ist das dann mit der Eingewöhnung? Soll das Korsett eigentlich 18h am Tag tragen, das geht doch dann gar nicht oder?
5. Wie ist das Essen dort so?
6. Ist es erlaubt Sonntags mal für mehrere Stunden etwas mit den Eltern zu unternehmen?
7. Ist jemand von euch zur selben Zeit dort?

zu 1.)Im DM gibt es solche kleinen rechteckigen Kosmetikspiegel. (1,99 oder 0,99) So nen Teil reicht vollkommen aus. Du brauchst den nur, um dich im Deckenspiegel zu sehen. Das betrifft genau genommen nur eine Übung.
zu 2.)Kaufe dir ganz normale Waschhandschuhe, schütte 2 Tüten Tütenreis da rein und nähe die Waschlappen oben zu. Schon hast du deine Reissäckchen (steht auch auf der Packliste^^)
zu 3.) Sport-BH-´s sind ok solange wie man den Rücken richtig sehen kann. Die meisten tragen ganz normale BH´s. Der Terapeut muss deinen Rücken vollständig sehen. Sport-BH´s sind oft viel breiter an den Trägern wie normale BH´s.
zu 4.)Du wirst dein Korsett am Anfang eh nur so ne halbe Stunde am Tag tragen können. Auf 18 Stunden kommst du frühestens nach 2 bis 3 Wochen. Die Krankengymnasik steht in der Reha sowieso an erster Stelle.
zu 5.) Das Essen ist super. Ich war von mitte November13 für 4 Wochen dort und es hat sich kein Essen wiederholt. Warum manche über das Essen schimpfen ist mir schleierhaft. Die scheinen alle ein bisschen verwöhnt zu sein ;)
zu 6.) Klar kannst du das machen. Du musst nur an der Rezeption deinen Zimmerschlüssen in eine Art Briefkasten schmeißen, das wars. (damit die wissen wer in der Klinik ist und wer nicht)
zu 7.) Ich war ja erst. Mache dir keinen Kopf. Es wird dir gefallen ;).

lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Erste Kur in Bad Sobernheim und viele Fragen...

Beitrag von blauäuglein »

Hey Kaddda,

zu 3.: Sport-Bhs sind nicht so gut, da sie einen größeren Teil der BWS verdecken und die Therapeuten somit deine BWS während der Übungen nicht beurteilen können.

zu 4.: Am Anfang wirst du sowieso nicht gleich auf eine Tragezeit von 18h kommen. Du wirst froh sein, wenn du es schaffst die ganze Nacht dein Korsett zu tragen. Du wirst die ersten Tage wahrscheinlich nur auf eine Tragezeit von 1-2h kommen, wenn du gut bist. Dann steigert sich das und nach ca. 2 Wochen oder etwas mehr wirst du es dann die 18h/Tag tragen können. Bei der Kur geht immer die KG vor und das Korsett trägst du dann nach den ganzen Behandlungen.
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Benutzeravatar
Kaddda
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 29.12.2013 - 21:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakolumbale Skoliose 40 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth

Re: Erste Kur in Bad Sobernheim und viele Fragen...

Beitrag von Kaddda »

Hallo ihr Lieben,
danke für euer ganzen Antworten. Ihr habt mir echt weiter geholfen. So langsam hab ich glaub ich alles zusammen.
Ich hoffe mal, dass mit meinem Korsett alles gut klappt. Vielleicht stell ich dann mal ein Bild rein.
Ich glaub ich lass mich von der Kur jetzt einfach überraschen, was den Rest betrifft.

LG Kadda
You never know how strong you are until being strong is the only choice you have.
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Erste Kur in Bad Sobernheim und viele Fragen...

Beitrag von blauäuglein »

Hey Kaddda,
wünsch dir viel Erfolg bei der Kur und dann vor allem gutes Durchhaltevermögen mit deinem Korsett. :daumenhoch:
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Antworten