Fragen zu Ostern/Pfingsten in BaSa

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Fragen zu Ostern/Pfingsten in BaSa

Beitrag von emely »

Hallo liebes Forum :)

letztes Jahr war ich mit Begleitperson in BaSa und dieses Jahr wollt ich zusammen mit einer Freundin vom letzten Jahr. Leider gibt's bei der jetzt ein Problem und es sieht so aus als ob aus unserem Plan nix wird :sniff:
Eigentlich wollten wir an Pfingsten gehen doch wenn ich jetzt allein muss wird's wahrscheinlich eher Ostern, da letztes Mal an Pfingsten nur 10 junge und 70 ältere Personen da waren...fand ich jetzt nicht soooo gut :/
Ich bin eher ne ruhige Person deshalb hab ich gedacht das Ostern ganz gut wäre weil da auch nicht nur Jugendliche dort sind ;)

Hab mich die letzten Tage mal durch des Unterforum gelesen und habe jetzt ein paar Fragen ;D

:?: Wart ihr schon an Ostern/Pfingsten in BaSa? Wie wars bei euch mit jung/alt Verhältnis?

:?: Wird Ostern irgendwie gefeiert? ;)

:?: Was habt ihr so für Erfahrungen mit Zimmernachbarin? Reist sie am gleichen Tag an? Gibt's Doppelzimmer an Ostern überhaupt?

:?: Sitzt man beim Essen eigentlich neben der Zimmernachbarin?

:?: Wie groß sind an Ostern so die Gruppen?....war letztes Mal in einer 4er Gruppe :top:

:?: Wird kontrolliert wann man aufm Zimmer ist?....wurde letztes Mal meiner Begleitperson überlassen :lach:

:?: Hab in einem Post von 2003 ;D was von Flügelchen also wie Blitze in Sobi gelesen....gibt's das noch? :tot: :D

So das ist alles bis jetzt :D

Meld mich wieder wenn ich genaueres weiß oder noch Fragen habe....

glg emely

P.S.: Freu mich über Antworten :D
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Fragen zu Ostern/Pfingsten in BaSa

Beitrag von Tammi »

emely hat geschrieben:
:?: Was habt ihr so für Erfahrungen mit Zimmernachbarin? Reist sie am gleichen Tag an? [...]

:?: Sitzt man beim Essen eigentlich neben der Zimmernachbarin?

[...]

:?: Wird kontrolliert wann man aufm Zimmer ist?....wurde letztes Mal meiner Begleitperson überlassen :lach:

:?: Hab in einem Post von 2003 ;D was von Flügelchen also wie Blitze in Sobi gelesen....gibt's das noch? :tot: :D
Hi emely,

ich habe mir jetzt mal die Fragen rausgepickt, die ich beantworten kann ;).
Die Zimmernachbarin reist auf jeden Fall am gleichen Tag wie du an und ist auch immer in deinem Alter. Ist aber Glückssache ob du eine bekommst mit der du klarkommst oder nicht. Ich war schon mit super Leuten auf dem Zimmer, aber einmal musste ich sogar das Zimmer wechseln, weil meine Zimmernachbarin mich komplett fertig gemacht hat, z.B. dauernd auf dem Zimmer angerufen, dauernd mit Vuvuzela rumgetrötet. 2013 hatte ich wieder eine etwas komische, die ist dann aber nach einer Woche in ein Einzelzimmer gezogen, weil sie wohl mit Doppelzimmern nicht wirklich klarkam. Hatte dann noch 2 Wochen ein Einzelzimmer, war auch nicht schlecht :).
Deine Zimmernachbarin sitzt beim Essen zumindest am gleichen Tisch wie du, du sitzt nicht zwangsläufig direkt neben ihr.
Ja, es wird, ab 23 Uhr, glaube ich, kontrolliert, ob du auf dem Zimmer bist, Fernseher und so müssen dann auch auf Zimmerlautstärke sein.
Ja, Flügel gibts noch, hat man 3 dann fliegt man :D , dafür muss man aber ganz schön was anstellen. Laute Partys sollte man allerdings nicht feiern, da gab's schon Flügel für :D.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: Fragen zu Ostern/Pfingsten in BaSa

Beitrag von emely »

Hallo Tammi,

danke für die Antworten :)

Okay dann hoff ich mal das ich mit einer netten aufm Zimmer bin ;)
Tammi hat geschrieben:Ja, Flügel gibts noch, hat man 3 dann fliegt man :D
Na dann wert ich mal ganz brav sein.... :D
Aber lockerer als 2003 ...da schrieb Dr.Steffan das man schon mit 2 fliegt :eek:

Gibts eigentlich das Korsett Bonus Programm noch?
Find ich ja ganz praktisch da ich mein Korsett eh immer trag ( hab letztes Jahr sogar Mittags angehabt :rolleyes: )
Wenn man dafür noch Gutscheine bekommt...umso besser ;D

glg emely
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Fragen zu Ostern/Pfingsten in BaSa

Beitrag von blauäuglein »

Hi emely,
ja man kann noch Punkte sammeln, wenn man das Korsett trägt. Über Nacht 9h tragen waren glaub ich vielleicht so vier Punkte und 7h tragen waren so zwei Punkte. Weiß es aber nicht mehr so genau. :gruebel:
Damit kannst du dann halt im Restaurant unten essen gehen.
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: Fragen zu Ostern/Pfingsten in BaSa

Beitrag von emely »

Hallo blauäugelein,

danke für die Info....mal schaun ob ich das mach ;)

Hab grad deinen Berricht gelesen. Der ist super!
Du warst März/April da. Also Osterferien?
Wie wars da mit dem Verhältnis jung und älter?

Wie wars mot deiner Zimmernachbarin?

glgl emely
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Fragen zu Ostern/Pfingsten in BaSa

Beitrag von blauäuglein »

Hey emely,

dankeschön. :freude: Freut mich, dass er dir gefallen hat. Und zu deinen Fragen:

:?: Wart ihr schon an Ostern/Pfingsten in BaSa? Wie wars bei euch mit jung/alt Verhältnis?

Es war relativ ausgeglichen, also vielleicht ein Verhältnis von 50/50. ;)

:?: Wird Ostern irgendwie gefeiert? ;)

Nein es wird nicht gefeiert. :nein:

:?: Was habt ihr so für Erfahrungen mit Zimmernachbarin? Reist sie am gleichen Tag an? Gibt's Doppelzimmer an Ostern überhaupt?

Also bei mir und meinen Freunden dort, war es so, dass wir am gleichen Tag alle angereist waren. Ich hatte ein Doppelzimmer und 2 Freunde waren auch zusammen auf einem Zimmer und eine hatte ein Einzelzimmer.

:?: Sitzt man beim Essen eigentlich neben der Zimmernachbarin?

Ja man sitzt am gleichen Tisch und meistens, wenn es klappt, auch mit denen, die am gleichen Tag angereist sind. War zumindest bei mir so. :P

:?: Wie groß sind an Ostern so die Gruppen?....war letztes Mal in einer 4er Gruppe :top:

Also bei mir waren es immer so Gruppen mit 8-10 Personen.

:?: Wird kontrolliert wann man aufm Zimmer ist?....wurde letztes Mal meiner Begleitperson überlassen :lach:

Bei unserem Zimmer kam dann meistens gegen 23:00 Uhr die Schwester. Hat aber nichts gesagt, wenn man noch TV geschaut hat etc.. Es sollte nur nicht zu laut. :D Also bis 22:00 Uhr kann man auf jeden Fall noch in einem anderen Zimmer sein ohne das es jemand mitbekommt. ;)

:?: Hab in einem Post von 2003 ;D was von Flügelchen also wie Blitze in Sobi gelesen....gibt's das noch? :tot: :D

Ja, bei drei Flügeln fliegst du. :laola2:

LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: Fragen zu Ostern/Pfingsten in BaSa

Beitrag von emely »

Hallo,

danke für deine Antwort blauäugelein :)

Haben den Antrag Dr. Hoffmann gegeben und der füllt den Rest aus.
Er schickt ihn dann nochmal zu uns wegen dem genauen Termin. Vermutlich wird er in den nächsten Tagen kommen.

Wir haben auch in BaSa angerufen und es gibt noch Plätze für Ostern und Pfingsten.
Allerdings werden an Ostern überwiegend Jugendliche dort sein. Wie es an Pfingsten aussieht konnte man noch nicht sagen.

Also kann ich jetzt entscheiden wann ich fahr :/ Entscheidungen sind ja meine Spezialität ;D

Hab jetzt in einem Post von Erwachsenen welche über Weihnachten dawaren gelesen, dass es zur Ferienzeit zugeht wie in einem Tollhaus....Besuche bis Mitternacht und auch mal Partys auf den Zimmer.

Ehrrlich gesagt bin ich nich so eine die da gerne mitmacht ;)

Sind solche Jugendlichd eher die Ausnahme oder trifft die Beschreibung auf den großteil zu?

Wär nett wenn ihr mal erzählen könntet wie es so war bei euch...

Letztes Jahr hatte ich den Eindruck überhaupt nicht aber da waren auch nur 15 Jugendliche da und es lief sowohl Therapie als auch in der Freizeit "normal" ab....

glg emely
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Fragen zu Ostern/Pfingsten in BaSa

Beitrag von Janluna »

Hallo emely, ich bin eine von den Betroffenen, die letztes Jahr wirklich unter den Jugendlichen zu leiden hatte. Es gibt viele nette relativ ruhige Jugendliche, aber es gibt auch die absoluten Kracher, die sich noch gegenseitig anstacheln und keinerlei Rücksicht kennen. Im Grunde müßte aber auch die Klinik dafür sorgen, dass das ab einer gewissen Uhrzeit unterbunden wird. Ich glaube, dass es einfach Glück oder Pech ist. Ich war ja bereits zum drittenmal in BaSa und die ersten beiden Male lief alles normal ab, im Gegensatz zum letzen Jahr. Wenn du halt Pech hast, liegt dein Zimmer dort, wo du umzingelt bist von kreischenden pubertierenden Mädels, die die Nacht zum Tag machen. Aber wie gesagt, Pech oder Glück ;) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude und guten Erfolg in BaSa :ja:
Viele Grüße
Janluna
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: Fragen zu Ostern/Pfingsten in BaSa

Beitrag von emely »

Hallo Janluna,

danke für die Info :)

Das der Großteil doch eher nett ist beruhigt mich schommal ;)
Und falls man in einer ganz schlimmen Ecke landet kann man ja hoffentlich auch das Zimmer tauschen ...

lg emely
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Fragen zu Ostern/Pfingsten in BaSa

Beitrag von blauäuglein »

Hey emely,
also bei mir waren nur nette Mädchen und auch ein paar Jungs da. Es waren aber wirklich alle nett und es gab auch keine Partys.... ;D
Also würde ich denken, dass es eher eine Ausnahme ist, wenn es mal ziemlich laut zugeht. ;)
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: Fragen zu Ostern/Pfingsten in BaSa

Beitrag von emely »

Hallo blauäugelein,

na dann bin ich froh....inzwischen bin ich mir ziemlich sicher das ich an Ostern fahre. Das mit dem Termin klappt auch, da wir den schon vorreservieren können.

Ich glaub irgendwie, dass es auch turbulenter zugeht umso weniger Erwachsene da sind.
In der Gruppenstunde z.B. hat an Pfingsten jeder brav mitgemacht....unsre Therapeutin sagte dann im Sommer wird da 
Über jede neue Serie diskutiert ;D

lg und Danke für die schnellen Infos
emely (die jetzt schon aufgeregt ist ;D )
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Fragen zu Ostern/Pfingsten in BaSa

Beitrag von Tammi »

Oh ja, im Sommer wird gerne diskutiert, aber wenn sich die Gruppe dann was Schönes für die Atemtherapie wünschen kann, geht's meistens doch :D. Im freien Üben ist es schwieriger :rolleyes: . Es wird gerne auf 45 min abgekürzt oder nicht richtig mitgemacht, ist manchmal schon etwas nervig. Ich gehöre noch zu denen, die (meistens) brav mitmachen :).
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten