REHA Antrag für Bad Salzungen/Sobernheim (ÖSTERREICH)

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
panda10
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 08.01.2013 - 14:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (BWS 40°, LWS 40°)
Therapie: Physio

REHA Antrag für Bad Salzungen/Sobernheim (ÖSTERREICH)

Beitrag von panda10 »

Hallooo.. :)

ich weiß ich habe diese bzw. so eine ähnliche Frage bereits gestellt, allerdings komme ich damit nicht wirklich weiter.. Und zwar würde ich gerne einen Kuraufenthalt in Bad Salzungen oder Sobernheim machen.. ich komme aus Österreich (Steiermark) und bin bei der STGKK versichert..

Für alle die schon eine Antrag in Österreich für eine Kur in D gestellt haben: Wie genau muss ich da vorgehen? Reicht ein "normaler" Kurantrag mit dem richtigen Kurort drauf? Oder muss sonst noch etwas beachtet werden?? Von wem sollte der Antrag ausgefüllt werden damit die Wahrscheinlichkeit das er genehmigt wird höher ist?

Und wenn dann z.B. der Antrag genehmigt wurde, wie gehe ich weiter vor? Mache ich dann einen Termin für die Kur bei der Klinik aus und melde das dann wieder meiner Versicherung damit ich diesen E112 bekomme?

Kenne mich mit diesen Dingen leider überhaupt nicht aus :( und würde mich über Eure Erfahrungen bzgl. solcher Anträge wirklich wahnsinnig freuen!! :) :)

Danke!

LG
Katrin
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: REHA Antrag für Bad Salzungen/Sobernheim (ÖSTERREICH)

Beitrag von ramona99 »

Hallo Katrin! meine Tochter (15) fährt im August zum 3. mal nach Bad Sobernheim. Sind aus OÖ. Vöcklabruck. Als erstes holst du dir einen Kurantrag auf der Krankenkasse füllst ihn aus und lässt die Rückseite von deinem Hausarzt ausfüllen. Gut wäre auch ein Empfehlungsschreiben von deinem behandelnden Arzt. Dann gibts du den Antrag auf der GKK ab und wartest auf eine (hoffentlich positive) Antwort). Dann musst du dir in Sobi einen Termin bestätigen lassen und bekommst dann den E112 Schein ausgestellt. Bei Fragen gerne PN an mich.
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: REHA Antrag für Bad Salzungen/Sobernheim (ÖSTERREICH)

Beitrag von Sabona »

Hallo Panda,

ich glaube ich habe dir schon vor einiger Zeit mal geschrieben wie es in Oberösterreich mit dem Antrag läuft. Nochmals: Kurantrag stellen, darin schon vom ausfüllenden Arzt die Schrothklinik in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen unbedingt angeben und erklären warum. Vielleicht hilft auch eine Kopie vom Röbi beim Antrag beizulegen. Viele können sich unter einer Skoliose nichts vorstellen.

Wenn eine andere Klinik zugewiesen wird, am besten persönlich oder telefonisch erklären warum diese Einrichtung nicht genommen werden kann. Wenn dein Arzt das macht, hat es vielleicht noch mehr Gewicht.
Du mußt einfach selber aktiv werden.

Als ich die Genehmigung hatte, mir wurde sie telefonisch mitgeteilt, kümmerte ich mich um einen Termin in Bad Salzungen und teilte ihn der GKK mit. Anschließend wurde mir der Schein E112 zugesandt.

Viel Erfolg und LG
panda10
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 08.01.2013 - 14:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (BWS 40°, LWS 40°)
Therapie: Physio

Re: REHA Antrag für Bad Salzungen/Sobernheim (ÖSTERREICH)

Beitrag von panda10 »

Danke euch beiden vielmals :) jetzt kenn ich mich aus!!
Werde mal versuchen eine Kür zu beantragen, hoffentlich klappt's ja :)
Antworten