Noch mal Reha Antrag für Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
mamskoli-maus
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 16.12.2013 - 12:29
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: geboren 05/2001
Skoliose festgestellt in 05/2012 (29 Grad, 26 Grad)
Therapie: Korsett seit 07/2012, inwischen das fünfte

Noch mal Reha Antrag für Sobernheim

Beitrag von mamskoli-maus »

Zunächst danke für die Antworten.
Also mir wurde von meiner Krankenkasse gesagt, dass die Reha über die Rentenversicherung läuft. Von daher habe ich diesen Antrag nun fertig gemacht und der Orthopäde den entsprechenden Befundbericht.
Nach einem Anruf heute in Sobernheim wurde mir gesagt, ich soll noch mal extra vermerken, dass wir unbedingt in diese Klinik wollen. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht und könnte mir dazu vielleicht ein paar Sätze schicken, die ich dann verwenden könnte, um Erfolg zu haben?
Bei uns läuft es momentan therapiemäßig eh nicht so gut... weder beim Arzt noch beim Orthopädietechniker ... (das ist aber ein anderes Thema, was mehr Zeit erfordern würde) - so hat die Reha dieses Jahr oberste Priorität. Auch wenn mein Töchterchen zur Zeit nicht sehr begeistert davon ist...
Wie immer danke und LG
Romer
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 26.09.2012 - 07:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose seit Nov.11, jetzt 30 und 40 Grad
Therapie: Schroth KG tgl., ab Okt 12 Korsett

Re: Noch mal Reha Antrag für Sobernheim

Beitrag von Romer »

Hallo,
meine Tochter ist im Moment das 2. x in Bad Sobernheim. Letztes jahr war sie für 5 Wochen dort. Wir hatten anfangs große Schwierigkeiten einen optimalen Arzt und dann auch den besten Orthopädiethechniker zu finden. Unsere Tochter hatte erst ein Korsett von einem Orthopädietechniker vor Ort bekommen , war totaller Mist---tu das deiner Tochter nicht an. Wir waren so froh, dass unsere Tochter in Bad Sobernheim war. Dort wurde ihr sofort ein neues Korsett verschrieben. Wir sind bei Cctec---diese Firma ist wirklich eine der Besten. Unsere Tochter hat nach nur einem Jahr von ca. 43 thoraxal und 33 lumbal Höchstwerte nur noch 19/ 9 Verkrümmung. In den untersten Wirbeln hat sie annähernd 0 Grad.
Beim 2. Reha Antrag wurde uns von der BfA die Rehaklinik Bad Salzungen zugewiesen. Wir haben sofort eine Umeinweisung beantragt. Bad Sobernheim ist die optimale Rehaeinrichtung für Jugendliche und Kinder.
Wir haben einige Schreiben geschickt. Bei Interesse schicken sie mir Email Adresse dann können wir darüber korespondieren.
Erstmal viel Erfolg und viele Grüße an ihre Tochter--es wird ihr in Bad Sobernheim super gefallen und vor allem sieht sie, dass sie eine unter sehr vielen gleichaltrigen Mädchen ist.
Viele Grüße,
Conny R.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Noch mal Reha Antrag für Sobernheim

Beitrag von Kaffeetrinker »

Nur wenn Bad Sobernheim immer noch gesperrt ist von der DRV wirds wohl nix , dann eben Bad Salzungen.Dort gibts auch Jugendliche.
Sandmama
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 24.10.2013 - 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Noch mal Reha Antrag für Sobernheim

Beitrag von Sandmama »

Hallo zusammen,

auch unsere Tochter (14 Jahre) ist zur Zeit in Bad Sobernheim. Sie ist dort zum ersten Mal und ist auch mit gemischten Gefühlen dorthin gefahren.
Im Oktober hat sie in Münster im Sankt Franziskus Hospital das erste Korsett (gebaut von Tobias Backmann) vom Sanitätshaus Menßen erhalten.
Direkt im Anschluss daran haben wir den den Reha Antrag gestellt mit dem Hinweis das unsere Tochter bitte nach Bad Sobernheim soll.
Im November bekamen wir von der Deutschen Rentenversicherung die Bestätigung der Reha allerdings für eine andere Klinik.
Wir haben daraufhin sofort Widerspruch eingelegt und uns vom niedergelassenen Orthopäden bestätigen lassen, dass nur Bad Sobernheim die wirklich richtige Therapie für die Skoliose von unserer Tochter hat.
Schon 2 Wochen später bekamen wir die Zustimmung für Bad Sobernheim.
Wir sind total glücklich darüber, dass alles geklappt hat und auch sie ist mittlerweile dort angekommen.
Ihr Therapieplan ist von morgens bis abends ausgefüllt. Sie hat schon nette Mädchen kennen gelernt und alle "sitzen im gleichen Boot", das schweißt auch zusammen.
Ich weiß ja nicht wo Sie herkommen, das sie ja auch geschrieben haben, dass Sie mit dem Orthopädietechniker nicht so zufrieden sind.
Unser Orthopädietechniker sagte, dass wir in Bad Sobernheim auch nur zu Cctec sollten, da unser Orthopädietechniker auch mit denen zusammenarbeiten.
Das Korsett unserer Tochter wurde in Sobi auch gelobt, da sich ihre Werte im Korsett in 6 Wochen auch schon sehr verbessert haben.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Glück und Durchhaltevermögen. Es lohn sich für Bad Soberneim zu kämpfen.
mamskoli-maus
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 16.12.2013 - 12:29
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: geboren 05/2001
Skoliose festgestellt in 05/2012 (29 Grad, 26 Grad)
Therapie: Korsett seit 07/2012, inwischen das fünfte

Re: Noch mal Reha Antrag für Sobernheim

Beitrag von mamskoli-maus »

Zunächst vielen lieben Dank für die Antworten und die guten Wünsche (kann man echt gebrauchen...)
Nur zur Info: Ich habe jetzt den ersten Antrag an die RV geschickt mit einem Schreiben, in dem ich mich auf mein Wahl- und Wunschrecht beziehe und Bad Sobernheim wünsche und warte jetzt hoffnungsvoll auf Antwort...
Sollte dann irgendwas kommen, wogegen ich Einspruch einreichen muss, würde ich mich hier nochmal melden und gerne Hilfe in Anspruch nehmen, was die Schreiben betrifft.
Da ich noch sehr neu im Forum bin und mich nicht gut auskenne, eine Frage: Wie funktioniert beispielsweise der Austausch von Mailadressen - man schreibt die doch nicht einfach so rein, oder?
LG
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Noch mal Reha Antrag für Sobernheim

Beitrag von lodriane »

Bad Sobernheim ist für die DRV nicht gesperrt! Ich war selbst erst dort, über die DRV!
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Noch mal Reha Antrag für Sobernheim

Beitrag von Kaffeetrinker »

Sie war es aber mal, kommt immer wieder zeitweise vor dass die DRV die Klinik sperrt, einfach wegen der langen Wartezeiten entgegenzutreten..
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Noch mal Reha Antrag für Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Sie war es aber mal, kommt immer wieder zeitweise vor dass die DRV die Klinik sperrt, einfach wegen der langen Wartezeiten entgegenzutreten..
Genauso ist es, wobei es wirklich auf das "zeitweise" ankommt. Das hat hier schon viele irritiert.

Gruß
Klaus
Romer
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 26.09.2012 - 07:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose seit Nov.11, jetzt 30 und 40 Grad
Therapie: Schroth KG tgl., ab Okt 12 Korsett

Re: Noch mal Reha Antrag für Sobernheim

Beitrag von Romer »

Hallo,
bei uns hat sich der Rentenversicherungsträger offiziel entschuldigt, da sie behauptet haben a) die Klinik wäre nicht die für unsere Tochter geeignete und b) es dort keine Plätze gäbe.

Wir wußten aber von Bad Sobernheim direkt, dass es genügend freie Plätze gibt.

Von genügend Leuten weiß ich, dass Bad Sobernheim und Bad Salzungen kein Vergleich ist. In jedem Fall bitte nur nach Bad Sobernheim gehen und wenn ihr nicht zu weit weg wohnt fahrt unter dem Jahr dort im Ort zu Dr. Verres. Dann macht ihr das bestmögliche für eure Tochter.
Ich gehe keine Versuche hier in Karlsruhe mehr ein!!!!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Noch mal Reha Antrag für Sobernheim

Beitrag von Tammi »

Wieso soll Bad Salzungen denn so viel schlechter als Sobernheim sein. Ich war schon 6x dort und habe mich dort immer gut aufgehoben gefühlt, nur die Ärzte haben sich dieses Jahr leider nicht so viel Zeit genommen und gut, von Sanomed würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt ein Korsett bauen lassen, da geh ich lieber auf Nummer sicher (ich will Sanomed jetzt nicht schlecht machen, es geht mir einfach darum, dass es von denen hier nicht so viele positive Erfahrungsberichte wie von Rahmouni und Cctec gibt), schließlich haben wir hier auch schon eher schlechte Korsetts von denen gesehen. Aber insgesamt fand ich es immer gut. Die Therapeuten sind gut und ich habe mich in 3 Wochen teilweise bis zu 3cm aufgerichtet. Ich habe dort auch schon einige Leute getroffen, die auch schon in Sobernheim waren. Manche fanden es dort besser, manche aber auch in Salzungen.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Noch mal Reha Antrag für Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Hallo Tammi,
Wieso soll Bad Salzungen denn so viel schlechter als Sobernheim sein
Ich verfolge diese Diskussion hier und auch da viewtopic.php?p=1076435#p1076435.
Und dort schreibt Romer, dass Bad Sobernheim die beste Einrichtung bei Skoliose Kindern sei. Wohlgemerkt Kinder und nicht Jugendliche.

Das kann durchaus möglich sein, weil in Bad Salzungen ja nur Kinder über die Krankenkasse zugelassen sind. Das hat sicherlich auch etwas mit den Bedingungen zu tun, die dort angeboten werden. Insofern schränkt das die Zahl von Kindern ein und damit möglicherweise auch die Erfahrungswerte mit dieser Personengruppe im Vergleich zu Bad Sobernheim. Weniger Kinder sind aber auch bei der Wahl der Klinik für Eltern ein wichtiges Detail. Immerhin orientieren sich Erwachsene auch eher daran, wieviel Erwachsene man vorfinden wird.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Noch mal Reha Antrag für Sobernheim

Beitrag von Tammi »

Klaus hat geschrieben:Hallo Tammi,
Wieso soll Bad Salzungen denn so viel schlechter als Sobernheim sein
Ich verfolge diese Diskussion hier und auch da viewtopic.php?p=1076435#p1076435.
Und dort schreibt Romer, dass Bad Sobernheim die beste Einrichtung bei Skoliose Kindern sei. Wohlgemerkt Kinder und nicht Jugendliche.

Das kann durchaus möglich sein, weil in Bad Salzungen ja nur Kinder über die Krankenkasse zugelassen sind. Das hat sicherlich auch etwas über die Bedingungen zu tun, die dort angeboten werden. Insofern schränkt das die Zahl von Kindern ein und damit möglicherweise auch die Erfahrungswerte mit dieser Personengruppe im Vergleich zu Bad Sobernheim. Weniger Kinder sind aber auch bei der Wahl der Klinik für Eltern ein wichtiges Detail. Immerhin orientieren sich Erwachsene auch eher daran, wieviel Erwachsene man vorfinden wird.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

stimmt, das klingt logisch :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten