Ein paar Fragen zur Packliste / mitzunehmenden Dinge

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Pholz
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 07.12.2013 - 20:43
Geschlecht: männlich

Ein paar Fragen zur Packliste / mitzunehmenden Dinge

Beitrag von Pholz »

Hallo zusammen,

ich bin in Kürze zur Reha in Bad Sobernheim und habe da mal ein paar (zugegeben etwas blöde) Fragen zum Aufenthalt.

Da ich mit meinen 30 wahrscheinlich schon zu den Ältesten zählen werde hoffe ich mal, dass noch mehr Leute in dem Altersbereich vor Ort sind. :rolleyes:

Die erste Frage richtet sich eher an die Herren ;) :
Was habt ihr denn an Sportklamotten für Euren Aufenthalt (im Winter) eingepackt/besorgt?
Sind die Trainingsräume denn so gut beheizt, dass man auf langärmelige Oberteile bzw. Trainingsjacken verzichten kann?
Ich tue mich gerade ein bisschen schwer mit der Wahl der Klamotten, vor allem auch mit deren Anzahl. Es gibt dort zwar Waschmaschinen usw. habe ich gelesen. Aber ich habe nicht vor, diese ständig benutzen zu müssen.

Gibt es denn im Winter auch irgendwelche Trainingseinheiten, die draußen stattfinden (wird da z.B. gejoggt o.ä.)? Denn dann bräuchte ich ja z.B. zu den Hallenschuhen noch Laufschuhe für draußen.

Ist diese Trinkflasche, die in der Packliste genannt wird wirklich erforderlich? Bin nicht so ein großer Fan dieser Flaschen, deswegen die Frage.

Die Massagebürste bzw. -handschuhe können auch welche aus der Drogerie sein (die zum duschen), oder müssen das irgendwelche speziellen sein?

Gibt es sonst irgendwelche Dinge die ich mitnehmen sollte (die vielleicht nicht auf der Liste stehen, sich aber herausgestellt hat, dass sie sinnvoll sind)?

Wie sieht es aus mit der Mitnahme eines Laptops? Kommt da nix weg?

Fragen über Fragen, über deren Beantwortung ich Euch schon im Voraus danke! :)

Viele Grüße
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Do, 14.10.2010 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath
Wohnort: Wittlich

Re: Ein paar Fragen zur Packliste / mitzunehmenden Dinge

Beitrag von Pirat1988 »

Hallo Pholz,

Ich war im März in Sobernheim und werde dir gerne deine Fragen beantworten. Und deine Fragen sind gar nciht blöd =) Ich hatte ähnliche Fragen.

Also erst mal ja du wirst zu den ältesten gehören. ABER die Erwachsenen haben sich bei uns sehr schnell zusammengefunden und auch gut verstanden.

Prinzipiell werden alle Übungen in der Halle gemacht, aber das Aufwärmen fand bei uns draußen statt (obwohl es morgens noch recht kühl war). Daher war ich sehr froh auch lange Sportsachen dabei gehabt zu haben. Falls du nicht in deiner Freizeit joggen gehen , Volleyball oder Basketball spielen möchtest reichen Hallenschuhe aus. In den Hallen war es für mich im T-Shirt stets warm genug.

Die Trinkflasche brauchst du für den Wasserspender, an dem du dir gratis Wasser holen kannst. Wenn du eine alternative Lösung zu einer Trinkflasche hast, ist das denke ich auch ok.

Die Massagebürste ist zum gegensteitigem Abrubbeln des Rückens. Das wird jeden Morgen nach dem Aufwärmen gemacht. Ich hatte eine Duschbürste dabei. Andere einen Massagehandschuh. Such dir eine Bürste aus je nach Härtegrad. Ziel des Abreibens ist die Aktivierung des Kreislaufs und Gewebes. Anfangs etwas befremdlich aber sehr gut.

Nimm dir Dinge zur Unterhaltung mit..... denn die Tage können teils schon lange werden....

Mit freundlichem Gruß
Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Pholz
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 07.12.2013 - 20:43
Geschlecht: männlich

Re: Ein paar Fragen zur Packliste / mitzunehmenden Dinge

Beitrag von Pholz »

Hallo Pirat,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ;D

Ich glaube kurze Sachen - außer T-Shirts für's Training - werde ich überhaupt nicht mitnehmen.
Hast Du für draußen dann einfach nur eine Trainingsjacke gehabt oder eine richtige Jacke angezogen?
Man kennt es ja aus Fitnessstudios, dass man da keine Straßen(Sport-)schuhe anziehen soll. Deswegen frage ich mich gerade, ob ich noch ein weiteres Paar mitnehmen soll nur für draußen...
Bin gerade dabei, mir die Sachen erst noch nach und nach zu bestellen. Bin da bisher nicht wirklich ausgerüstet, da ich außer Schwimmen nicht wirklich Sport betreibe... :D Volley- oder Basketball werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht spielen, da es da allein schon an den entsprechenden Kenntnissen fehlt. ;)

Wie läuft das denn ab, morgens zieht man sich schon das Trainingsoutfit an und geht damit zum Frühstück und dann weiter zu den Einheiten oder wie muss ich mir das vorstellen?

Und deine Duschbürste war demzufolge ausreichend? Ich habe überhaupt keinen Plan... ich kenne halt nur diese Massagehandschuhe und Bürsten, die man für die Dusche benutzt...

Zur Unterhaltung würde mir allein mein Laptop völlig ausreichen. Nur habe ich etwas Bedenken, dass das Teil dort den Besitzer wechseln könnte...

Viele Grüße
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zur Packliste / mitzunehmenden Dinge

Beitrag von Emily »

Hallo Pholz

Ich war zwar das letzte mal vor 5 Jahren in Sobi, aber ich denke, der Grossteil wird sich nicht geändert haben.

Die meisten kommen zum Frühstück in ihren Trainingsklamotten. Je nachdem, welche Zusatzanwendungen Du noch bekommst, würde auch gar keine Zeit mehr bleiben zum Umziehen. Genauso ist es in der Mittagspause. Nachmittags/abends nach der letzten Therapie zieht man sich dann aber "normale" Klamotten an. Du siehst also, es ist nicht ganz verkehrt, genügend Trainingshosen dabei zu haben. Ich hatte 3 dabei, und habe aber in der Mitte der Reha, nach 1 1/2 Wochen, einmal Wäsche gewaschen. Tshirts würde ich auch auf jeden Fall genügend mitnehmen. In den Hallen ist es ja warm, und Du läufst dann auch über den Tag mehrmals von einer Halle zur anderen. Dazu 1-2 Trainingsjacken für draussen (eben für die Schwunggymnastik morgens und mittags), die musst Du allerdings dann zur Therapie ausziehen. Keine Sorge, wenn es wirklich sehr kalt sein sollte findet die Schwunggymnastik drinnen statt.

Schuhe sollte ein Paar reichen, zumindest wenn Du nicht vor hast draussen viel rumzulaufen. Wenn Du mit den Schuhen zur Schwunggymnastik draussen gehst darfst Du mit ihnen auch wieder in die Hallen. Das wird nicht so streng gesehen. Ausser natürlich sie sind total dreckig. Je nachdem kann es aber auch angenehm sein noch ein zweites Paar dabei zu haben, weil Du sie ja doch täglich lange Zeit trägst. Dies können aber auch "normale" Turnschuhe sein, also Alltagsschuhe. Ich hatte einmal in Sobi nur Kangaroo Schuhe dabei.

Als Massagebürste hatte ich eine ganz normale Duschbürste dabei, und davon den langen Griff abgemacht. In etwa so ein Teil: http://www.amazon.de/Badb%C3%BCrste-R%C ... B007MAXRBU Achte vielleicht darauf, dass sie nicht zu hart ist, ausser Du kannst das ab ;) Fand die Schlaufe noch ganz praktisch zum bürsten. Aber ein Massagehandschuh tut es auch voll und ganz. Du brauchst das, um Dich morgens vor der ersten Trainingseinheit selbst zu bürsten, also Oberkörper und Arme, danach bürstet sich die Gruppe gegenseitig den Rücken, da gibst Du Deine Bürste demjenigen, der hinter Dir sitzt.

Zum Laptop: Internet könnte in Sobi schwierig werden. Es gibt nur 2 öffentliche Orte, an denen Du Empfang hast, und es ist ausserdem recht teuer. Wenn Du aber den Laptop auch gut offline benutzen kannst, würde ich ihn an Deiner Stelle mitnehmen. Du wirst bestimmt ein Einzelzimmer haben, dort gibt es einen Safe, der aber vermutlich zu klein sein wird für den Laptop. Den Kleiderschrank kann man aber auch nochmal abschliessen, dort sollte Dein Laptop sicher sein. Eine Garantie gibt es dafür nicht... Aber da müsste ja schon jemand den Schrank extra aufbrechen, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte auch meinen Laptop dabei und hab ihn immer im Kleiderschrank eingeschlossen.

Ganz viel Spass in Sobi!!
Grüssle
--Emily
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Ein paar Fragen zur Packliste / mitzunehmenden Dinge

Beitrag von Saphira »

Hallo Pholz,

ich bin auch demnächst wieder in Sobi in Reha und war 2011 schonmal ;) . Ich gehöre mit meinen 28 Jahren dort auch eher zu den "älteren".

Also ich hatte letztes Mal drei Jogginghosen dabei und eben T-Shirts und Strickwesten drüber. Da es dieses Mal kalt draußen ist und die Aufwärmübungen solange es trocken ist höchstwahrscheinlich trotzdem im Freien stattfinden werden, werde ich mir noch eine wärmere Fleecejacke zum Drüberziehen mitnehmen. Wegen den Turnschuhen hatte mir ein Paar gereicht. Wenn ich dann so mal raus bin, hatte ich noch normale Straßenschuhe dabei und eben Hausschuhe. Zum Essen bin ich auch immer gleich in Trainingsklamotten, weil man in der Tat wenig Zeit zum sich wieder Umziehen hat. Da sitzen dann eigentlich immer alle bereits in Trainingsklamotten rum.

Wegen der Trinkflasche: ich hatte eine normale 1l-Plastikwasserflasche dabei ;) . Also einfach eine leere Flasche und keine spezielle Trinkflasche. Die passt auch ganz gut unter den Wasserspender drunter und meiner Meinung nach tut's das gut ;) .

Ich wünsche dir viel Spaß in Sobi.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Do, 14.10.2010 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath
Wohnort: Wittlich

Re: Ein paar Fragen zur Packliste / mitzunehmenden Dinge

Beitrag von Pirat1988 »

Hey Pholz,

Mir hat die Trainigsjacke ausgereicht. Teilweise habe ich sie während der Schwunggymnastik auch ausgezogen. Kommt natürlich auch etwas drauf an wie schnell du frierst.

Bei der Massagebürste kommt es drauf an wie "hart" du bist :D reib dich mal probehalber am Arm etwas ab und schau, ob du es verträgst.

Ich hatte einen Laptop und einen Internet Stick dabei. Der Empfang war allerdings sehr schlecht. Ich habe 4 Bücher in den 3 Wochen gelesen und Jonglieren gelernt :D

Gruß
Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Pholz
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 07.12.2013 - 20:43
Geschlecht: männlich

Re: Ein paar Fragen zur Packliste / mitzunehmenden Dinge

Beitrag von Pholz »

Hallo Emily, Saphira und Pirat,

vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten. :)

Wahrscheinlich sind das Fragen gewesen, über die sich sonst kein Mensch Gedanken macht. :D Aber ich will natürlich das beste aus den 3-4 Wochen Reha herausholen und entsprechend gut vorbereitet sein. Ich werde zwar mit dem Auto kommen - trotzdem wäre es sehr ärgerlich, wenn dann doch irgendwas fehlt oder nicht so ist wie es sein soll und man muss sich noch mal auf den Weg machen, um irgendwelche Sachen zu organisieren.

Wenn es nach mir ginge, dürften die Einheiten im Schwimmbad sehr ausgiebig sein. :rolleyes: Ist das Schwimmbad/becken denn groß und wie sieht es aus, wenn man mal so schwimmen gehen möchte?

Sind die Einheiten am Wochenende eigentlich auch so umfangreich wie unter der Woche? Könnte mir nämlich vorstellen, dass ich an dem ein oder anderen Wochenende mal nach Hause fahren würde. Sind zwar pro Strecke immerhin 100 km, aber ich denke das hält sich in Grenzen. Habe hier schon gelesen, dass das nicht so gern gesehen wird. Aber ich würde es vermutlich dennoch machen wollen.

Viele Grüße
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Ein paar Fragen zur Packliste / mitzunehmenden Dinge

Beitrag von Saphira »

Hallo Pholz,

das Schwimmbecken in Bad Sobernehim ist eher klein. Es ist auch nicht so tief, da es ja eher für Wassergymnastik als für richtiges Schwimmen ausgelegt ist. Man kann darin zwar schon schwimmen, aber eben keine 100m-Bahnen ;) .

Am Wochenende hat man lediglich am Samstag vormittags halbes Programm, wobei ein Teil davon mehr oder weniger freiwillig ist (aber in meinen Augen sinnvoll, wenn man möglichst effektiv arbeiten möchte und viel erreichen möchte -> ich fand die Samstags-Anwendungen immer am besten und die waren irgendwie auch immer lustiger als sonst ;) ).

Heimgehen an den Wochenenden sehen die in der Klinik in der Tat aus versicherungstechnischen Gründen nicht gerne. Lediglich über Weihnachten besteht offiziell die Möglichkeit, sich beurlauben zu lassen. Man kann also auch sonst nicht einfach so mal über's Wochenende verschwinden, sondern man muss sich dafür auf jeden Fall beurlauben lassen. Für mich ist das allerdings nicht relevant, da ich ohnehin zu weit weg wohne, um mal eben kurz nach Hause fahren zu können ;) . Auch sonst würde ich es, wenn möglich vorziehen, in der Klinik zu bleiben.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten