Fragen zu Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
StreetStyle
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30.11.2013 - 22:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Fragen zu Bad Sobernheim

Beitrag von StreetStyle »

Hallooo
Ich fahre vom 07.01-12.02.2014 nach Bad Sobernheim...
ich hab jetzt ei.iges gelesen aber da es oft unterschiedliche meinungen waren bin ich in.einigen Punkten Leider nicht viel weiter gekommen . Zum einen wie ist das jetzt mit Schulischem Unterricht ?
Gibt es dort "Betreuten" Unterricht oder macht man ess in seiner Freizeit ? Bekommt man da aufgaben oder muss man sich alles mitnehmen ? Zum anderen das Thema Internet ! 1 Stunde 1 € ?! Also sind da Computer so wie im Internetcafe oder muss man sich eigenen Laptop mitnehmen ?! Ist W-Lan dort besser oder sollte man sich lieber einen Internetstick besorgen ? Wenn ja welchen anbieter könnt ihr empfelen ? Und falls es da Computer gibt...gibt es da möglickeiten mit webcam ? Ich würde schon gern mal mit meinen Freunden skypen u.ä. ! Wie ist das Handy Netz dort ?
Danke für die antworten schonmal
LG StreetStyle
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu Bad Sobernheim

Beitrag von kiki68 »

hallo,
als meine Tochter in Bad Sobernheim war, sah der "Stützunterricht" so aus, das er Bestandteil deines Terminplanes war, d.h. nicht im Freizeitbereich. Unterricht im Sinne, wie man ihn von der heimischen SChule her kennt, ist es aber nicht. In Stillarbeit werden Aufgaben erledigt, die man mitbringt. Bei Rückfragen steht ein Ansprechpartner wohl zu Verfügung, aber halt nicht, um Stoff zu vermitteln. Die Stillarbeit erfolgt auch altersgemischt, so dass man auch gar nicht ein Thema gemeinsam durcharbeiten könnte. Um nicht Anschluss zum Schulstoff zu Hause zu verlieren, solltest du gut organisiert (am besten in Absprache mit der Schule) in Sobi ankommen und konsequent dran arbeiten (ich weiß, ist blöd, aber anders läuft es leider nicht).

Im letzten Sommer war das Thema Internet dort ein großes Problem. Leitungen sehr, sehr langsam, mit allem was dazu gehört. Da überall drüber geschimpft wurde, glaube ich kaum, dass es Anbieter abhängig war, sondern einfach am Empfang im HAus liegt. Man muss sein eigenes Material haben, ist nicht wie im Internet-Cafe, dass Geräte zur Verfügung stehen. Ich glaube, dass der Empfang außerhalb des Klinik-Gebäudes besser ist, mach die Sache im Januar/Februar jedoch sicherlich nicht charmanter, wenn du bei Kälte u. Dunkelheit draußen skypst :-) Na ja, vielleicht ist es ja inzwischen verbessert, aber im Sommer war da halt viel Geschimpfe wg. zu hören. Handyempfang war am besten auf dem Balkon.....

schau dich doch mal im Jugendforum um, die sind zu dem Thema sicherlich fitter.
Liam
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 15.05.2013 - 16:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Orthesen Behandlung Herbst 1986 bis Frühsommer 1989
Krankengymnastik
Reha Herbst 1986 in Furpach/Saar
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zu Bad Sobernheim

Beitrag von Liam »

Hallo,

ich war zwar noch nie in Bad Sobernheim, aber das Problem mit dem Internet Zugang in der Katharina-Schroth-Klinik wurde ja hier schon öfter geschildert.

Zum einen scheint der W-Lan des Hauses nur in bestimmten Bereichen zu funktionieren, zum anderen wird wohl pro Stunde 1,- € Gebühr verlangt. Ob diese Gebühr noch zeitgemäß ist darüber kann man natürlich streiten, mich würde vor allem die schlechte Verfügbarkeit nerven bzw. dass man dazu gezwungen ist, sich in gewissen öffentlichen Bereichen niederzulassen wo einem jeder über die Schulter schauen kann (und ich rede jetzt nicht vom Besuch halbseidener Internetseiten sondern auch mal von der Möglichkeit private wie geschäftliche Korrespondenz oder zum Beispiel auch online-Banking in seinen "eigenen vier Wänden" abzuwickeln).

Als weiteres besteht natürlich die Möglichkeit über die Datenflatrate des Mobilgerätes oder mit einem Surf-Stick online zu gehen. Die Netzabdeckung von Telekom und Vodafon liegen gemäß ihrer Karten im Bereich von 3G, also UMTS. Soweit also ok, aber aufgrund der Bausubstanz des Klinikgebäudes wohl im Inneren nicht nutzbar, da das Signal abgeschirmt wird.

Für die die bereit sind für ein schnelles Internet im Zimmer Geld auszugeben besteht die Möglichkeit, sich einen UMTS Repeater zu besorgen. Die günstigsten chinesischen Anbieter liegen so bei 80 US$, also ca. 60 Euro (versandkostenfrei). Das Gerät geht nur für 2.100 MHz (also UMTS/3G) ; Geräte mit mehreren Bändern (900 MHz für Telefonie und SMS; 1.800 Mhz für 2G) sind entsprechend teurer. Wenn es aber nur um das 3G-Internet-Signal geht sollte ein UMTS Repeater ausreichen.

Das Gerät hat eine Außenantenne, ein Kabel, die eigentliche Box (Größe ca. 2 Zigaretten-Schachteln) sowie eine Innenantenne. Es stellt die up- und downlinks her und leuchtet ein Zimmer ausreichend gut aus. Freunde von mir kommen von 0 bis 1/2 Balken auf drei Balken.
Es wird quasi eine eigene Funkzelle im Zimmer hergestellt. Nachteil ist, dass das Kabel der Außenantenne in den Raum zum Repeater geführt werden muss, d.h. das Fenster muss auf Kipp sein was bei entsprechenden Außentemperaturen wohl auch bei voll aufgedrehter Heizung natürlich auch etwas unbequem werden kann, aber meines Erachtens immer noch bequemer als auf dem Balkon ist.

Gruß
Liam
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Fragen zu Bad Sobernheim

Beitrag von Saphira »

Hallo StreetStyle,

ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten ;) .

Zum Stützunterricht dort kann ich dir nicht viel sagen (ich bin glücklicherweise aus dem Alter schon raus ;) ). So viel ich aber weiß, muss man dazu seine eigenen Aufgaben mitbringen, die man sich vorher von seiner Schule geben lassen sollte. Das hat also nichts mit Schulunterricht an sich zu tun, sondern jeder arbeitet an seinen eigenen Aufgaben und es steht halt ein Betreuer zur Verfügung, falls man mal Fragen hat. Also klär das vorher gut mit deiner Schule ab und die sollen dir dann enstprechend Material mitgeben.

Zum Internet: meines Wissens ist es so, dass man 10 Stunden für 10€ dort kauft (ich meine, man kann nur 10 Stunden am Stück kaufen und nicht einzelne Stunden). Dies bezieht sich auf das W-Lan dort. Du benötigst also einen eigenen Laptop und bekommst dann von der Klinik die Zugangsdaten und eine Anleitung, wie du dann ins Internet kommst. Leider gibt es in der gesamten Klinik nur zwei Orte, wo man auch wirklich W-Lan-Empfang hat. Und das sind eben öffentliche Aufenthaltsbereiche. Das finde ich auch ungünstig, weil man dort nie alleine ist und auch nicht in Ruhe was arbeiten kann :rolleyes: . PCs von der Klinik aus stehen dir keine zur Verfügung, es gibt also keinen PC- bzw. Internetraum. Es gibt wohl ein so ein komisches Internetterminal. Aber damit kann man meiner Meinung nach nicht viel anfangen. Also ist es am sinnvollsten, deinen eigenen Laptop mitzunehmen.

Was den Empfang mit Internetsticks betrifft, sieht es leider schlecht aus. Ich hatte letztes Mal meinen Stick von BASE dabei und damit hatte ich Null Empfang :( . Und das scheinen die in der Region inzwischen auch nicht ausgebaut zu haben. Handyempfang hatte ich damals relativ guten in meinem Zimmer (T-mobile), allerdings eher in Außenwandnähe, aber das war ja egal ;) . Wobei es eben immer drauf ankommt, wo man sein Zimmer hat und wo in der Klinik man sich befindet. Im Eingangsbereich hatte ich keinen Handyempfang. Da ist man dann manchmal so ein bisschen auf Netzsuche :rolleyes: . Ich bin mal gespannt, wie es dieses Mal bei mir sein wird. Ich hoffe, ich bekomme ein Zimmer, wo ich Empfang habe. Und ich hoffe, dass ich dann auch mit meinem Handy Internetempfang habe und so wenigstens ein bisschen Privatsphäre habe. Aber leider ist es eben in der Klinik schwierig mit dem Empfang :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten