Kosten

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Janinchen7
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 24.11.2013 - 12:50
Geschlecht: weiblich

Kosten

Beitrag von Janinchen7 »

:/ mal ne Frage

wird jedes Korsett von der kasse übernommen??

oder muss man draufzahlen , wenn man was besseres will??

wieviele Korsett zahlt die Kasse, z.b. bei Wachstum??

Macht das die Kur ( Bad Sobernheim) mit dem Antrag bei der kasse, wenn mein Sohn das Korsett auf KUR bekommt??
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten

Beitrag von kiki68 »

hallo,

bei einem Korsett handelt es ich um ein Hilfsmittel (Orthese), das zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse verordnet werden kann und von denen bei medizinischer Notwendigkeit auch übernommen wird. Bei Kindern / Jugendlichen tun sich die Kassen meistens nicht so schwer, bei Erwachsenen schon eher, ggf. muss es dann über den Gutachter (Medizinischen Dienst) laufen und es dauert etwas. aber wie gesagt, habe noch nie gehört, dass es bei Kindern /Jugendlichen Probleme gibt.
Beim Wachstumsschub stellt der Arzt fest, ob es evt. mit Änderungen am Korsett ausreichend ist oder ob ein neues gebaut werden muss. Hierzu erfolgt dann ein erneuter Antrag bei der Krankenkasse.
Der Arzt (während der Reha also die Klinik) stellt eine Verordnung aus, der Orthopädietechniker reicht diese, zusammen mit dem Kostenvoranschlag, zur Genehmigung bei der Krankenkasse ein. Natürlich kann man das auch selbst übernehmen, wird einem aber z.B. bei sanomed von denen abgenommen (bei anderen Orthopädietechnikern sicher genauso) und würde andersrum auch keine Vorteile bringen.
Zuzahlung um ein besseres Korsett zu bekommen? Entweder ist es gut oder nicht. Es gibt nicht eine "Grundvariante", die man aufpeppen kann mit Zusatzfunktionen oder sonstigem Schnickschnack. Entweder ist das Ding gut oder nicht. Fürs Designe zahlt man keinen Aufpreis, insofern kommen auf Jugendliche unter 18 keine Eigenbeteiligungen oder Aufpreise hinzu.
Antworten