paar Fragen zu Sobi

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

paar Fragen zu Sobi

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr Lieben,

ich war zwar 2011 schonmal in Sobi, habe aber dennoch ein paar Fragen.

1. hatte ich letztes Mal schon das Problem, dass mir die Matratzen in Sobi zu hart sind. Damals hatte ich mich einige Tage durchgequält und mir eine Schleimbeutelentzündung an der linken Hüfte zugezogen. Eine der Putzfrauen hatte dann Mitleid mit mir und hat mir dann so eine Auflage auf's Bett drauf gemacht. Jetzt wollte ich fragen, ob man da vorher in der Klinik anrufen kann, ob die einem gleich so eine Auflage auf's Bett machen können. Meint ihr das geht, dass man das vorher sozusagen reserviert? Weil ich habe keine Lust auf wieder erstmal Schmerzen.

2. hatte ich irgendwo mal gelesen, dass wenn man ein Korsett hat, dass man das eine bestimmte Zeit vorher nicht tragen soll. Leider find ich das nicht mehr wo das stand und weiß grad auch nicht, ob das tatsächlich stimmt. Wisst ihr mehr da drüber, ob und wie lange vorher man das Korsett nicht tragen soll?

3. zum Thema Schwimmen bzw. Wasseranwendungen: ich hasse Chlorwasser und mache für gewöhnlich den größtmöglichen Bogen um Schwimmbäder. Letztes Mal konnte ich mich erfolgreich davor drücken. Kann man sich da irgendwie generell davon befreien lassen?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen ein bisschen beantworten ;) . Ich möchte eigentlich nicht wegen jeder Frage gleich in der Klinik anrufen und die nerven, daher wollte ich erstmal hier nachfragen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
leptirica82
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 27.05.2013 - 20:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Kyphose 64°,leichte Skoliose,Beckenschiefstand

Re: paar Fragen zu Sobi

Beitrag von leptirica82 »

Hallo Saphira,

ich war noch nie auf Reha, deswegen kann ich kaum was beantworten, aber zu Frage 2 habe ich vorhin was in meinen Unterlagen gelesen. Da stand, dass man 2 Tage vor der Reha das Korsett nicht tragen soll :)
Bei Punkt 3 schliesse ich mich an, ich hasse Chlor und auch Wassergymnastik ;(

LG
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do, 12.01.2012 - 16:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Wohnort: Düsseldorf

Re: paar Fragen zu Sobi

Beitrag von marieclaire »

Hallo Saphira,

zu Punkt 2 kann ich dir mal folgenden Link geben. Das wurde letztes Jahr auch diskutiert, weil es wohl in Bad Salzungen und Bad Sobernheim anders gehandhabt wird.

viewtopic.php?f=9&t=26579

Liebe Grüße und viel Spaß in Bad Sobernheim.
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen


>> Mein treuer Begleiter von cctec
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: paar Fragen zu Sobi

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Punkt 1: ich würde es sonst einfach am ersten Tag gleich ansprechen, wenn die Matratze zu hart sein sollte. Du musst dich ja nicht da abquälen und noch andere Beschwerden damit hervorrufen.

Punkt 3: wenn du dich generel von befreien lassen willst musst du das über den Arzt machen. Bei mir in der Gruppe war mal eine die nie mitgemacht hat. Ob es generel funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Liebe Grüße
Marieschen
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: paar Fragen zu Sobi

Beitrag von Sabona »

Hallo Saphira,

auch ich mag keine Chlorbrühe, obwohl ich leidenschaflich gern schwimme. (Aber nur See oder Meer).

Ich habe gleich bei der Aufnahmeuntersuchung in Bad Salzungen der Ärztin gesagt, dass ich keine Wassergymnastik möchte. Das wurde problemlos akzeptiert. Ich hoffe für dich, dass es in Sobernheim ähnlich ist.

Wünsche dir eine schöne und erfolgreiche Zeit in Sobernheim.

LG
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: paar Fragen zu Sobi

Beitrag von Saphira »

Hallo,

und erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Korsett tragen oder auslassen einige Tage vorher scheint sich ja häufiger mal zu ändern :/ . Bis jetzt stand in meinen Unterlagen von der Klinik noch nichts dazu drin. Aber es kommt ja nochmal ein Brief mit den genauen Uhrzeiten, vllt. steht da ja was dazu drin.

Und den Rest muss ich dann wohl tatsächlich vor Ort dann gleich ansprechen.

Blöderweise habe ich mir jetzt knapp zwei Wochen vor Rehabeginn eine Erkältung eingefangen :( . Ich hoffe bloß, dass die bis dahin wieder weg ist. Denn erfahrungsgemäß geht sowas bei mir 5-6 Wochen :< . Das wäre mehr als blöd. Vor allem, weil ich mir bei meiner letzten Reha schon in der letzten Woche eine Erkältung eingefangen hatte und damals dann vom Arzt aus Trainingsverbot bekam wegen dem Risiko einer Herzmuskelentzündung. Von dem her befürchte ich, dass die mich gleich wieder heimschicken würden, wenn ich da dann krank aufkreuzen würde.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: paar Fragen zu Sobi

Beitrag von heaven »

Hallo Saphira
ohje, das klingt ja übel mit der Erkältung! Hoffentlich geht es Dir bald besser.

Ich war vor 3 Jahren auch in Sobi und konnte ganz schlecht schlafen, weil das Bett so hart war. Auch die Auflage, die Du erwähnst, hat mir nicht geholfen. Mir hat dann meine Mutter so eine weiche Auflage von einem Bettengeschäft gebracht. Nur das hat dann geholfen. Allerdings ist das Teil recht voluminös, falls Du so was mitnehmen magst.
Schrothi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 29.11.2013 - 13:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose: Thorakalbereich (M41.04) von 8°
Kyphose als Haltungsstörung: Thorakalbereich (M40.04) von 40°
Sonstige Rückenschmerzen: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule (M41.80)

Re: paar Fragen zu Sobi

Beitrag von Schrothi »

Ich war bis letzte Woche in Bad Sobernheim und da hieß es man soll am Anfahrtstag kein Korsett tragen.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: paar Fragen zu Sobi

Beitrag von Saphira »

Hallo,

okay, dann warte ich einfach mal ab, ob im nächsten Brief von Sobi was dazu drinsteht wegen dem Korsett. Ansonsten ruf ich da doch nochmal an und frag nach ;) . Wobei ich mit meinen momentanen Tragezeiten ohnehin bezweifle, dass ich das Korsett während der mehrstündigen Anreise tragen könnte :rolleyes: .

Eine weitere Frage ist mr noch eingefallen: wird im Winter bei Minusgraden das Aufwärmen auch draußen gemacht? Weil ich bin ohnehin immer sehr verfroren. Außerdem bin ich leider ziemlich infektanfällig und bei sowas dann immer gleich wieder erkältet :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Schrothi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 29.11.2013 - 13:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose: Thorakalbereich (M41.04) von 8°
Kyphose als Haltungsstörung: Thorakalbereich (M40.04) von 40°
Sonstige Rückenschmerzen: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule (M41.80)

Re: paar Fragen zu Sobi

Beitrag von Schrothi »

Saphira hat geschrieben:Hallo,


Eine weitere Frage ist mr noch eingefallen: wird im Winter bei Minusgraden das Aufwärmen auch draußen gemacht? Weil ich bin ohnehin immer sehr verfroren. Außerdem bin ich leider ziemlich infektanfällig und bei sowas dann immer gleich wieder erkältet :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Heyy, sobald es draußen nass (Schnee, Regen, Eis...) ist wird in den Hallen aufgewärmt. Ansonsten heißt es warm anziehen!
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: paar Fragen zu Sobi

Beitrag von Saphira »

Hallo nochmals,

meine erste und meine zweite Frage haben sich inzwischen geklärt ;) .

Wegen der Auflage für die Matratze habe ich jetzt doch nochmal in Sobi angerufen und die Dame wollte es weitergeben. Jetzt hoffe ich mal, dass das gleich klappt, ansonsten muss ich es eben dort nochmal ansprechen.

Und wegen dem Korsett: inzwischen habe ich den Brief mit den Aufnahmeuntersuchungsterminen erhalten. Und da steht dieses Mal drauf, dass ich das Korsett am Anreisetag nicht tragen soll ;) . Nur habe ich die ärztliche Aufnahme erst am Donnerstag. Ich denke, ich werde es bis dahin dann einfach auch nicht tragen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
trvstissues
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 02.11.2013 - 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: paar Fragen zu Sobi

Beitrag von trvstissues »

Ich hab mir von dem Chlorwasser einen Pilz im Mundbereich geholt, also rate ich dir sehr davon ab beim Schwimmen mitzumachen. Ich hab nur einmal mitgemacht und danach immer gesagt, dass ich meine Tage hab und stattdessen Funktionsübungen gemacht!
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: paar Fragen zu Sobi

Beitrag von Saphira »

Hallo,

ich bin seit einer Woche wohlbehalten wieder zurück aus Sobi ;) .

Das mit der Auflage auf die Matratze hatte irgendwie doch nicht geklappt. Aber die Matratze war dieses Mal um einiges weicher als letztes Mal, sodass es ganz gut ohne ging ;) .

Um das Schwimmen konnte ich mich mal wieder erfolgreich drücken :D . Die erste Woche hatte ich eh meine Tage, die zweite Woche fiel es genau an Heiligabend, sodass da eh kein Bewegungsbad stattfand und die dritte Woche hatte ich auch einfach nur gesagt, dass ich nicht mitmachen kann und gut war's. Das ist der Vorteil, wenn man schon erwachsen ist, da kann man dann eigenverantwortlich entscheiden und muss halt nur Bescheid geben ;) . Aber ich glaube, das nächste Mal sollte ich echt mal ne Bescheinigung von meinem Hausarzt organisieren, dass ich ne Chlorallergie hab. Mir hat's schon gereicht, wenn die das Schwimmbad gereinigt haben und es übelst nach Chlor gerochen hat, als man aus den Hallen 1-3 herauskam :rolleyes: . Das hat schon voll gereizt und ich musste husten und schauen, dass ich da schnellstmöglich weg komme.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten