Ab wann REHA beantragen?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Traumtänzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 23.11.2013 - 08:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 30°

Ab wann REHA beantragen?

Beitrag von Traumtänzer »

Hi,
Ich bin 12 Jahre alt und habe eine Skoliose mit 30°. Kann man da schon einen REHA Aufenthalt beantragen? Ich habe kein Korsett (Ist das mit 30° nötig?) die Möglichkeit wurde aber bei der KG in den Raum geworfen. Hat jemand Erfahrung damit, ab wann ein Antrag sinnvoll ist?
Vielen dank,
Traumtänzer
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: Ab wann REHA beantragen?

Beitrag von emely »

Hallo,

also mit 12 Jahren und 30° ist es sehr sinvoll eine Reha zu beantragen.
Dort hast du die Möglichkeit richtig Schroth zu lernen.
Du machst dort ca. 4-6 h am Tag Schroth. Sowas kannst du aheim ja gar nicht schon wegen Schule usw.
Bei mir war sogar ein Mädchen mit 10°!

Achte darauf das du nur nach Sobernheim oder Salzungen kommst. Nur dort wird täglich mehrere Stunden geschrothet.

Es wird sowieso ein paar Monate dauern bis du dann fährst.

Zum Korsett: Eigentlich solltest du eins haben da nur mit dem Korsett eine Verbesserung erzielt werden kann. Du wächst ja noch, dass ist die beste Zeit für Verbesserungen aber leider auch für Verschlechterung.
Das wichtigste beim Korsett ist das es mindestens 50% korriegiert. So eins bekommst du bei Cctec, Rahmouni und Nahr.


glg emely
Traumtänzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 23.11.2013 - 08:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 30°

Re: Ab wann REHA beantragen?

Beitrag von Traumtänzer »

Danke :)
Wegen Bad salzungen oder soberneim wollte ich wenn sowieso aufpassen, da man hier nur positives ließt.
Der Orthopäde und meine KG-Frau (wie nennt man die?? :D ) Sind momentan nicht der Meinung dass ich das eine oder das andere (oder beides) bauche, aber wir werden sehen ;) Nochmal danke für de Antwort :)
LG
Traumtänzer
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ab wann REHA beantragen?

Beitrag von Klaus »

Hallo Traumtänzer,

in Bad Salzungen kannst Du mit 12 nur dann eine REHA machen, wenn die Krankenkasse der Kostenträger ist.
Ansonsten ist es die Deutsche Rentenversicherung. Das musst Du mit Deinen Eltern abklären lassen.
Der Orthopäde und meine KG-Frau (wie nennt man die?? :D ) Sind momentan nicht der Meinung dass ich das eine oder das andere (oder beides) bauche
Aber natürlich unbedingt !! Wer weß, was aus den 30 Grad gerade mit 12 noch alles werden kann. Sowohl der Orthopäde, als auch die Physiotherapeutin sind offenbar überfordert.

Gruß
Klaus
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann REHA beantragen?

Beitrag von kiki68 »

hallo Traumtänzer,

ich kann dir nur ganz eindringlich ans Herz legen, nicht "blind" den Aussagen des Orthoäden und Physiotherapeutin Glauben zu schenken, dass aktuell kein Handlungsbedarf hinsichtlich Korsett und oder Reha gegeben ist.

Sprich mal mit deinen Eltern, ob sie nicht eine Vorstellung bei einem der wirklichen Experten in Betracht ziehen. Da wird man euch ganz ausführlich über die "Entwicklung" einer Skoliose hinsichtlich Alter u. Gradzahl beraten.Wenn dein Orthopäden eien Reha nicht für erforderlich hält, wird er dir sicher auch keinen Reha-Antrag ausfüllen, auch hier vertrödelt man wertvolle Zeit.......
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann REHA beantragen?

Beitrag von kiki68 »

http://www.asklepios.com/klinik/default ... =697&pc=04

schau mal hier rein, da wird seitens der Klinik eine Empfehlung zur REha ab 15 Grad ausgesprochen.

falls link nicht zu öffnen ist, hangel dich über die homepage der Klinik weiter.
Traumtänzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 23.11.2013 - 08:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 30°

Re: Ab wann REHA beantragen?

Beitrag von Traumtänzer »

danke, ich hab`s gefunden ;)
Antworten