Kleines Online-Tagebuch zur Kur in Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14.02.2013 - 17:33
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose
Mittlerweile 30 Grad
Therapie: Krankengymnastik,
Korsett WWK (P.s: Geht lieber nach Sobernheim)

Kleines Online-Tagebuch zur Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von Panzerfahrer »

Halli und Hallo.

Gerade in dieser Sekunde sitze ich in Bad Sobernheim im W-LAN Bereich. Davon gibt es nämlich zwei, aber den im zweiten Bereich finde ich um einiges schöner.
Das W-Lan kostet übrigens einen ganzen Euro die Stunde. Ade, schöne Moneten. Ade, du schönes Taschengeld. Es ist etwas teuer, meiner Meinung nach.
Dieses Tagebuch schreibe ich für alle, die wie ich, ein wenig unsicher vor ihrem ersten Besuch sind und sich ganz genau informieren wollen. Den dies ist auch
mein erster Besuch. Am Mittwoch, also gestern kam ich an und ging mit meinem Vater an die Rezeption. Dort gab man mir Informationszettel und den Zimmerschlüssel.
Als nächstes konnten wir zum Aufzug, den man auch nur für das Gepäck benutzen darf. Meine Zimmernummer ist die 116, also nahm ich meinen viel zu schweren Koffer
und schloss das Zimmer auf. Es ist recht groß, hat grünen Teppichboden und 2 Betten. Die Matratzen sind relativ hart, aber nach ein paar Minütchen gewöhnt man sich
daran. Das Bad ist ordentlich und sauber. Handtücher bekommt man gestellt. Eins, zwei eigene sind aber auch nicht verkehrt. Die Duschen haben einen Duschvorhang, was
ein wenig unpraktisch ist, weil sich so oft große Wasserpfützen bilden, aber damit kommt man klar. Die Aussicht ist traumhaft schön, denn man sie bunte Wälder und Wiesen. Am ersten Tag hatte ich die ärztliche Aufnahme. Da musste ich mich ausziehe und mein Rücken wurde begutachtet und die Informationen aufgenommen.
Die Frau war sehr nett und hat nett mit mir geredet und jegliche Nervosität geraubt. Das war um 14:30. Um 16:00 kam meine Zimmergenossin an. Ein wirklich sehr
nettes Mädchen, mit dem ich mich auf Anhieb super verstanden habe. Puh, Glück gehabt. Da hatte ich schon echte Angst. Um Eine Viertelstunde später musste ich zur
pflegerischen Aufnahme und ich wurde fotografiert, gemessen und musste einen Lungenfunktionstest machen. Sie waren im Stress. Als C. und ich fertig waren, gingen wir
zum Abendessen. Das Essen ist doch recht lecker, nicht jeder Manns Sache, aber es ging. Mit anderen Mädchen hatten wir noch nicht viel zu tun, da einige auch etwas
komisch scheinen und wir beide etwas introvertiert in der Hinsicht sind. ^^ Aber hey, ist alles in Butter. Den heute werde ich noch Gruppenstunden in der Gruppe P haben.
Da soll mir dann erst einmal alles in Ruhe mit den Übungen erklärt werden und da werde ich bestimmt noch andere Mädels sehen.

Und nunja. In diesem Fall ist Zeit wirklich Geld.
Also mache ich für den Moment Schluss und erzähle morgen weiter.

Seid gespannt.

Und für alle, die bis zum 11.12 noch in Bad Sobernheim erscheinen werden.
:lach: Grüßt das Mädchen in Zimmer 116.
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Kleines Online-Tagebuch zur Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von lodriane »

Hallo!

Danke für dein Onlinetagebuch. Ich komme nächste Woche an und bin froh, dass ich von dir schon einige Infos bekommen habe. :)

Ich werde dich grüßen!!!

lg
Lodri ;)
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Benutzeravatar
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 17.07.2013 - 19:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin
Wohnort: Bayern

Re: Kleines Online-Tagebuch zur Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von Allie »

Ich finde es toll, dass du das schreibst, da ich selber noch nie dort war (und es eigentlich auch nicht vorhabe, mal schauen) und so ein wenig weiß, wie da alles läuft.
Werde auf jeden Fall öfters in diesem Thread lesen. :)
LG Allie
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Tänzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di, 12.11.2013 - 10:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, 14°

BSV in TH8/9

Re: Kleines Online-Tagebuch zur Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von Tänzer »

Super, hoffe, die Therapie setzt bei dir gut an :) Darf ich fragen, wie alt du bist und wie lange es gedauert hat, bis du letzten Endes die REHA verschrieben bekommst hast? :)
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14.02.2013 - 17:33
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose
Mittlerweile 30 Grad
Therapie: Krankengymnastik,
Korsett WWK (P.s: Geht lieber nach Sobernheim)

Re: Kleines Online-Tagebuch zur Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von Panzerfahrer »

So. Jetzt nehme ich mir mal wieder die Zeit. (muss bis 17 Uhr in der Funktionstherapie sein, also diesmal nicht ganz so lange :) )
Die Reha habe ich Anfang März beantragt. Vor den Sommerferien irgendwann kam die Bestätigung, dass ich angenommen bin und
im November kommen kann. Ich bin 15 Jahre alt und eine fröhliche Person. Gestern hatte ich meine erste Gruppentherapie. Dort
haben wir uns erst einmal vorgestellt und mein Therapeut, Phillip, hat uns verschiedenes zur Skoliose erzählt. Es gibt das Paket, die schwache Seite,
die schwache Stelle und die Lendenwulst. Je nachdem was man davon hat und ob man symmetrisch oder asymmetrisch greifen muss, wird man dann
NACH der Anfängergruppe der ersten Woche eingeteilt. Es gibt übrigens auch die einbogigen, dreibogigen und die armen Teufel der Vierbogigen.
Dann gibt es täglich auch die bereits erwähnten Funktionstherapien,denn man muss alle Übungen, die
man gelernt hat, täglich mindestens einmalig vollziehen. Den Behandlungsplan, wann man wo sein muss, findet man in seinem Postfach. Jedes Zimmer hat ein
eigenes. Zusätzlich gibt es noch Massagen und Atemtherapien, zu denen ich später mehr schreiben werde. Auch muss man später morgens, mittags und abends
in seinem Zimmer verschiedene Atemtechniken vollziehen.

(Kleines P.S. an Lodri: Solltest du ein lieber Mensch sein, komm einfach mal vorbei. Ich beiße nicht ^^ )
(Aber bitte anklopfen und falls C. da sein sollte, erklären und später wiederkommen)

LG, mein W-LAN schwindet.
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14.02.2013 - 17:33
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose
Mittlerweile 30 Grad
Therapie: Krankengymnastik,
Korsett WWK (P.s: Geht lieber nach Sobernheim)

Re: Kleines Online-Tagebuch zur Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von Panzerfahrer »

Einen wunderschönen guten Abend.

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit keine Kommentare mehr fallen lies. Will ich heute mal wieder ein wenig mehr schreiben. Und zwar noch ein wenig genauer ;) Meine erste Woche ist jetzt rum und heute war mein letzte Anfängergruppenstunde. Nachdem wir von Herr Giegerich (Phillip ist cool, freut euch, wenn ihr ihn habt) heute noch einmal zu allen bunten Punkten, Pfeilen, Atempfeilen und Kreisen abgefragt wurden, darf ich ab morgen zum Fortgeschrittenenkurs. Dort soll es dann nur ein wenig schwerer werden. Hier wird alles Schritt für Schritt durch genommen und man achtet darauf, dass jeder alles versteht. Die Funktionsübungszeiten varieren zwischen 30 Minuten und 3 Stunden pro Tag. Wenn man nur eine Stunde oder so hat, dann erwartet niemand von dir, dass du alle deine Übungen schaffst. Allgemein teilt man die Patienten in ein, drei und vierbogig ein. Ich, zum Bleistift, bin in 2 Extragruppen: Schräger Zug und Flachrücken. Die hat nicht jeder und es gibt auch noch andere wie Stabilisation. Die dauern meistens 15 bis 20 Minuten und vorsichtshalber sollte man seine ganze Tasche dazu mitnehmen. Also: Reissäcken (5 oder 6), Iso-Matte, Fahrradhandschuhe, Handtuch, u.s.w. Die Liste mit den Dingen, die ihr 100% braucht bekommt ihr vorher zugeschickt. In der Funktionsübungszeit könnt ihr die Hallen 8,10,11 besuchen, je nachdem welche ihr braucht, und dort selbstständig die Übungen, die ihr in der Gruppe lerntet wiederholen. Wenn ihr Anfänger seid: Verzweifelt nicht, wenn die Therapeuten euch noch eine Weile helfen müssen, manche sind schneller, andere sind langsam, und manche brauchen, wie ich, zwei, drei Anläufe mehr. Aber hey, ihr schafft das bestimmt! Die Therapeuten sind hier nett. Aber Leute lernt auf jeden Fall vor der Kur wie man auf F ausatmet. Ich brauchte allein 3 Tage um das zu lernen. ;) Neben der Funktionsübungszeit und den Gruppenstunden gibt es auch noch Atemtherapie und Massage. Zu beiden müsst ihr nur Handtuch und euer Übungsheft mitnehmen. Euer grünes Übungsheft ist hier übrigens lebenswichtig und das solltet ihr echt fast überall hin mitnehmen. Bei der Atemtherapie da, suprise suprise, atmet man in seine schwachen Atemstellen (keine Angst das lernt ihr alles ganz, ganz langsam in der Anfängerzeit) und das auch erst ab der zweiten Woche. Die Massagen sollen ultra entspannend sein. Ab der Woche Nummero 2 wird man leider auch ins Schwimmbad geschleppt. (Ich hasse Schwimmen relativ sehr. Manche von euch würden das bestimmt echt mögen.) Heute wurde ich hier übrigens als Schreiberling „entlarvt.“ Ergo würde ich alle bitten, die in Sobernheim sind und das hier gleichzeitig lesen hier nicht meinen Namen oder meine Identität rein zu schreiben. Vielen Dank! Hier gibt es übrigens nicht nur Skoliosen. Heute hatte ich eine nette Unterhaltung mit einem Jungen mit Kyphose. Achso kleiner Tipp: Achtet darauf bei der FÜZ (Funktionsübungszeit) nicht immer mit dem Strom zu schwimmen, denn in Halle 10 kann man auch vieles davon machen, was sonst nur in Halle 8 geht. Manchmal ist 10 voller, meistens 8. Kleiner Tipp. Achtet drauf ;) Auch der Wasserspender im 2.OG ist interessant, holt euch immer schön Wasser, hier solltet ihr viel trinken. Der Unterricht ist ganz in Ordnung, aber alles was ihr bearbeiten wollt müsst ihr auch von zuhause mitbringen. Geht nicht davon aus, dass sie hier irgendwas haben. Geht da lieber auf Nummer sicher.

(P.s: Bitte vor einem Besuch klopfen und nicht einfach reinspazieren wie Besucher Nummero 1. Und bitte überlegt euch eure Fragen vorher, wenn ihr welche habt. Uuuund bitte nicht nach 23 Uhr)

Mit Grüßen! (Ein wenig lang geworden, nicht?)

;)
trvstissues
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 02.11.2013 - 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kleines Online-Tagebuch zur Kur in Bad Sobernheim

Beitrag von trvstissues »

Ich war bis gestern in Sobi in Zimmer 117, hahah.
Antworten