Bad Sobernheim 20.11.2013 - 18.12.2013

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
trvstissues
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 02.11.2013 - 14:54
Geschlecht: weiblich

Bad Sobernheim 20.11.2013 - 18.12.2013

Beitrag von trvstissues »

Hi, also ich bin vom 20.11.2013 - 18.12.2013 in Bad Sobernheim und würde mich freuen, wenn ich vorab schon ein paar gleichaltrige Leute kennen würde :)
sina001
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 08.06.2013 - 12:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und Kyphose, Beckenschrägstand und Lot verschiebung.
Therapie: Krankengymnatik nach schroth

Re: Bad Sobernheim 20.11.2013 - 18.12.2013

Beitrag von sina001 »

Hallo,
meine Tochter ist zur Zeit in Sobi aber nur noch bis zum 27.11.2013. Sie ist 13 Jahre alt und zum erstenmal dort, ich habe sie 5 Tage begleitet. Fährst du auch zum erstenmal ? Wenn Du Fragen hast kannst Du dich gerne melden.
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: Bad Sobernheim 20.11.2013 - 18.12.2013

Beitrag von raserrot »

Hallo,
habe gerade gelesen das du deine Tochter die ersten Tage in Bad Sorbernheim begleitet hast.Wollte mal fragen wie das ganze praktisch abgelaufen ist.Ist es möglich als Muttter in der Klinik unterzukommen oder muß man sich außerhalb etwas suchen?Und wenn
bin ich dann mit meiner Tochter in einem Zimmer ?Meine Tochter ist zwölf Jahre und wir sind bisher davon ausgegangen das sie in dem Alter alleine dort hin muß.Wäre aber natürlich nicht schlecht wenn die ersten Tage jemand dabei sein könnte.
wäre dir für ein paar Infos echt dankbar, da es unser erstes mal wäre

l.g
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bad Sobernheim 20.11.2013 - 18.12.2013

Beitrag von kiki68 »

hallo raserrot,

mit 12 Jahren nach Bad Sobernheim ist so grade das grenzwertige Alter, wo die Kostenträger nicht mehr unbedingt eine Begleitperson bewillig. Hast du es abgelehnt bekommen oder gar nicht beantragt? Bei Bedenken spreche doch den Arzt nochmal an, ob er ggf. noch etwas zur nachträglichen Beantragung schreibt und reiche es beim Kostenträger ein.
Ich habe es mehrfach mitbekommen, dass Eltern vom Anreisetag(Mittwoch) bis zum Wochenende dort waren, um den Start mitzubekommen. Entweder im Ort irgendwo einquartiert, alternativ bietet auch die Klinik Übernachtungmöglichkeiten f. Begleiter an, ruf dort einfach mal an. Kosten ca. ÜF 35,- Euro. In der Klinik kümmert man sich super um die alleinreisenden Kids, du wirst sehen, es läuft ganz schnell gut....
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: Bad Sobernheim 20.11.2013 - 18.12.2013

Beitrag von raserrot »

Hallo Kiki,
danke für die Antwort.Hatten das gar nicht erst beantragt,aber jetzt dachten wir das das für die ersten paar Tage vieleicht gar nicht so schlecht wäre.Würde dann notfalls auch die Kosten selber übernehmen.Andererseits......vieleicht wird das Kind auch durch meine Anwesenheit nur gebremst.
Sind denn die Anreisetage immer Mittwochs?
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: Bad Sobernheim 20.11.2013 - 18.12.2013

Beitrag von raserrot »

P.s :Und wie sieht es dort mit Schule aus?Findet wohl eher nicht statt oder?
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bad Sobernheim 20.11.2013 - 18.12.2013

Beitrag von kiki68 »

Hallo raserrot,

Anreise ist immer Mittwoch, glaube nicht, dass es da Ausnahmen gibt. Am Anreisetag findet der medizinische Check-up statt und das Eingangsgespräch mit dem Arzt (spätestens Do. vormittags). Insofern ist es sicher nicht uninteressant, als Elternteil beim Arztgespräch dabei zu sein. Die Kids bekommen gleich bei Anreise den Therapieplan für die ersten Tage. Sie haben die meisten Therapien immer in der gleichen Gruppe, lernen somit ganz schnell Leute kennen und finden Anschluss. Die Überlegung, deine Tochter durch deine Anwesenheit auszubremsen, ist nicht ganz ohne..... einfach i.d.ersten Tagen im Hintergrd. fungieren, dann klappt das auch mit der elterlichen Anwesenheit :-)

Schule, tja, es gibt dort einen sog. Stützunterricht, der so aussieht, dass in Stillarbeit /Altersgemischt das Material abgearbeitet wird, was von zu Hause mitgebracht ist....Vermittlung vom Lernstoff erfolgt kaum bis nicht. NAchfragen werden sicher grob geklärt. Eine gute Absprache mit der heimischen Schule und ggf. Zusendung vom Lernstoff während der Reha ist sicher von Vorteil. Der Internet Empfang ist dort (falls sich nichts geändert hat) sehr schlecht. Insofern nicht zu viel Hoffnung auf Übersendung v. Material auf diesem Wege legen

Sobernheim ist aber eine super Klinik, wo man sich sehr gut um die Kids kümmert, es wird alles gut laufen....... die Wochenenden sind meist therapiefrei, da kommt evt. schon mal Langatmigkeit auf. Häufig sieht man dann schon mal Wochenendbesucher, aber ist sicherlich auch individuell zu gestalten.....

so, hoffe, es hat etwas geholfen....

tschüss
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: Bad Sobernheim 20.11.2013 - 18.12.2013

Beitrag von raserrot »

Hallo Kiki,

es hat auf jeden Fall geholfen,danke nochmal fürs beantworten.Wenns klappt ist es halt das erste mal für uns und mit 12 ist man halt nicht mehr klein,aber groß eben auch noch nicht :) .

l.g raserrot
Antworten