wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So, 17.06.2012 - 19:08
Geschlecht: weiblich

wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet?

Beitrag von luciel »

Hallo,

nu hab ich Unterkunft (3 Tage in Sobernheim) und Kostenbeteiligung der KK,
aber überhaupt keine Ahnung, was mich in dieser Klinik erwartet (oder überrollt?).
Was wäre denn wichtig zu wissen, was mich betrifft?
Für Lydia ist ja durch die Packliste und die Infos. von der Klinik soweit alles klar.

Aber, achherrje, was ist mit mir? Will ja nicht nur dumm dort rumsitzen.
Da waren doch sicherlich auch schon mal Mütter für ein paar (Anfangs)-Tage mit dort.
Wie war denn das????

LG
Luciel
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von marieschen »

Hallo,

ich bin zwa keine Mutter, aber ich versuche mal zu Antworten.
Als ich das erste Mal dort war, war meine Mutter auch die ersten zwei- drei Tage mit dabei. Hauptsächlich ging es aber mit darum bei den Ärztlichen Untersuchunge mit dabei zu sein. Da bei mir eben auch noch andere Dinge der Weiterbehandlung geregelt werden mussten. Ansonsten hatte ich sie nur nach der Therapie noch mal getroffen. Sie hat ihre Zeit mit anderen Eltern, die die erste Zeit mit waren verbracht.
Die Begleitmüttern, die ihre Kinder während der gesamten Reha begleiten, sind auch während der Therapien zum Teil dabei.

Liebe Grüße
Marieschen
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von kiki68 »

hallo,

ich war bereits zweimal als Begleitung mit in Sobi, allerdings weil meine Tochter auch einiges jünger ist als deine. Dennoch ist es vom Prinzip her ja identisch.
Am Anreisetag bzw. ggf. Folgetag finden überwiegende die Voruntersuchungen durch Physiotherapeuten, medizinischen Bereich sowie Aufnahemgespräch mit dem zuständigen Arzt statt. Beim Arztgespräch ist es sicherlich sinnvoll, das ein Elternteil anwesend ist. Am ersten Tag erfolgt Abend ein gemeinsamer Klinikrundgang aller "Erst-Sobernheimer". Spätestens am Freitag geht es mit den Therapien los. Dazu bekommt jeder seinen eigenen Plan. Wenn deine Tochter dort neu ist und noch keine Erfahrung mit Katharina-Schroth hat, kommt sie in die sogenannte Anfängergruppe, mit der sie ca. 1 Woche lang alles erlernt / erfährt, was mit Schroth zu tun hat. Ansonsten gibt es noch Atemtherapie, Bewegungsbad und ggf. Einzeltraining, was aber vor Ort entschieden wird. Nach einer Woche wechselt man dann in eine neue Gruppe. MAn bemüht sich in Sobi, diese Gruppe so zusammen zu setzen, dass überwiegend eine Altersgruppe dort vertreten ist, natürlich kann schon mal ein "Ausreisser" dabei sein. Abends und am Wochenende gibt es ein gut organisiertes Freizeit-Team, das u.a. wirklich gute Bastelangebote (gegen geringen Materialkostenanteil) anbietet, ferner kann jeden Abend für 1 Stunde das klinikeigenen Hallenbad unter Aufsicht genutzt werden und im Bewegungsbereich gibt es im Außengelände auch einiges. Zudem noch wechselnde Angebote wie Disco, Spieleabend, etc. etc., genaueres ist jeweils einem Aushang zu entnehmen. Die Jugendlichen sind dort wirklich sehr gut betreut.

Die Mitarbeiterinnen vom Freizeitteam kümmern sich sehr aufmerksam grade um die alleinreisenden jüngeren Teilnehmerinnen. Wenn nachts mal etwas sein sollte, sind die sehr netten Krankenschwestern als Ansprechpartnerinnen da.

In die o.g. Therapien gehen die Jugendlichen alleine. Da brauchst du als Begleitperson eh nicht mehr mitgehen. Somit siehst du deine Tochter am Freitag (erster kompletter Therapietag) eh nur in den Pausenzeiten.

ich wünsche euch viel Erfolg während der Reha.
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So, 17.06.2012 - 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von luciel »

Vielen Dank !
für die Info´s.
Na dann sollte ich wohl auch den Badeanzug einpacken *g* und ausreichend Taschengeld locker machen ;) .

Inzwischen sehe ich es auch für mich als wichtig an, dass ich bei den Gesprächen am Anfang mit dabei bin.
Den Rest schafft Lydia dann ganz sicher allein.
Und wenn die Kinder so gut betreut werden, dann wird es ganz bestimmt nicht langweilig.

Bezüglich "Unterricht" habe ich zwar meine Bedenken, doch ist ja auch irgendwie klar, dass bei Kindern, die aus verschiedenen
Bundesländern kommen, es nicht möglich ist, Unterricht im hergebrachten Sinne durchzuführen.
Hier wird Lydia sich wohl bemühen müssen, das Material, was von der Schule kommt, durch zu arbeiten.

Wir werden sehen, wie der Stand der Dinge bezüglich Schule ist, wenn Sie wieder zurück ist.

So, nun muss ich noch auf die Info. warten, wann wir am 30.10 dort sein müssen.


LG
Luciel
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von kiki68 »

hi Luciel,

deine Bedenken bezüglich Schulunterricht sind korrekt. Sollte es dort keine grundlegende Änderung gegeben haben, so umfasst der Bereich "Unterricht", dass die Kids die von zu HAuse mitgebrachten Sachen in Stillarbeit im Gruppenraum erledigen. Vermittlung etc. findet gar nicht statt, es wird ggf. Hilfestellung bei Einzelfragen gegeben. Genauso gut kann man das auch im Zimmer erledigen, nur ist dann halt fraglich, ob die Motivation dort vorhanden ist. Evt. ist es eher sinnvoll, die Themen zu Hause schon mal vorzuarbeiten um dann die Aufgaben in Sobi erledigen zu können, falls es sich um neue Sachen handelt. Da ist leider viel Eigenregie erforderlich, um die zeitlichen Versäumnisse in der Schule aufzufangen.
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So, 17.06.2012 - 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von luciel »

Hallo kiki,

also wegen Schule habe ich mir schon ein bissel was ausgedacht.
Das dort keine Unterricht ist, ist mir inzwischen soweit klar.

Daher nimmt Lydia zum einen Ihr Material, was hoffentlich bis Freitag endlich mal mitgegeben wird, mit.
Jedenfalls für die Fächer Matha, Deutsch, Englisch und BWR, dazu dann auch die Bücher.
Dann gibt es ja Skype ala Video. Ich gebe Lydia daher zum anderen unseren kleinen Laptop mit und dann skypen wir abends.
Das was in der Schule geschrieben wurde, hole ich mir jeden 2. Tag und scanne das ein. Das werde ich auch von den Fächern Biologie, Geschichte usw. machen.
Somit sollte alles geschriebene ohne weiteres vorhanden sein.
Das von den 4 Hauptfächern und deren Arbeitsblätter sowie die Hausaufgaben maile ich Lydia zum anschauen.
So dass sie wenigstens diese Hauptfächer durcharbeiten kann. Derzeit ist sie im schulischen Sinne noch in der motivierten Phase,
also ich meine, sie ist selbst da derzeit recht fleißig.

Die Schule zieht zum Glück soweit mit, dass klar ist, dass große Schulaufgabe, die gleich anschliessend nach der Kur anfallen würden, entweder
für Lydia ausfallen oder etwas später nachgeschrieben werden.

Als kleinen Trumph habe ich noch eine Nachhilfelehrerin für den Fall, dass doch mehr nachgearbeitet werden müsste, um in den Hauptfächern
wieder etwas nachzukommen.

Nunja, es hat noch nix zu sagen, dass, wenn man einen Plan hat, der auch funktioniert, aber ich bemühe mich redlich,
dass wir das irgendwie hinbekommen.

Somit sind wir uns noch nicht sicher, ob wir Lydia überhaupt zu diesem schulische Teil in Bad Sobernheim anmelden werden.

Eins ist klar, das Versäumte aufzuholen braucht sicherlich Zeit.

LG
Luciel
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von Zebrastreifen »

Wenn sich bis heute in Sobernheim das Internet nicht geändert hat, kannst du den Plan so gut wie vergessen.

Das bisschen Internet ist oft sehr überlastet gewesen, da es nur einen öffentlichen Zugang gab in der Zeit waren dann alle online und bei mir ging oft gar nichts mehr/bei den anderen auch.
Ich habe das Internet zwar ausschliesslich privat genutzt habe oft den Ärger ums Internet für Schule/Studium bei den anderen mitbekommen. Da mal eine Mail abfragen oder sich was von der Schule oder wo anders Material runterziehn konnten die leute vergessen...
Einzig in der Stunde als die Jugendlichen ins Zimmer/Bett mussten konnte man meist ungestörter surfen, in der Zeit war ich meist auch on.
Noch ein Punkt es ga dort zwei öffentliche Plätze, wo ständig andere mit rumsassen und man konnte nie in Privatsphäre mal was sagen oder schreiben, da doch immer wieder neugierige Blicke rüberschweifen konnten je nach welchen Sitzplatz man erhalten hat.
Einzig auf dem Zimmer in Ruhe konnte ich Mails offline beantworten und sie dann bei Gelegenheit versenden.

Was du auch nicht unterschätzen solltest, wenn deine Tochter dort Kontakte geknüpft hat, wird sie weniger mit der Schule machen wollen in ihrer Freizeit.

In manchen Zimmer funktionierte ein Surfstick aber die Leistung lies gewaltig zu wünschen übrig. Bei mir auf dem Zimmer ging gar nichts, egal welches Netz. Dazu kostete das Internet dort für die Leistung, die ich erhalten habe viel zu viel...
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von kiki68 »

hi,

die von Zebrastreifen beschriebene Internet-Problematik bestand im Sommer 2013 immer noch. Überleg dir lieber einen Plan B, um das Unternehmen "Schule " durchzuziehen. Da kannst du ihr schon fast besser die Unterlagen per Post senden, ist ja meist auch am Folgetag dort (mittags erfolgt tgl. die Postausgabe in die eigenen Briefkästen).

Ich würde mein Kind auch nicht mehr zum Unterricht dort anmelden (ist wirklich vertane Zeit), wenn die Vereinbarung klappt, dass der Stoff in Eigenregie auf dem Zimmer durchgearbeitet wird. Allerdings ist da auch zu bedenken, dass deine Tochter sicherlich ein Doppelzimmer hat. Wenn die Mitbewohnerin eine völlig andere Einstellung dazu hat, kann es schon mal kompliziert werden. Dann ist der sog. Unterricht halt ein Vorteil, dass die Kids sich wirklich mit dem Thema Schule beschäftigen, weil sie dort sein müssen.......du kennst deine Tochter am Besten und kannst beurteilen, unter welchen Aspekten sie wie die Sachen abarbeiten kann. Nur verlasst euch nicht auf das Internet in Sobi.......
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So, 17.06.2012 - 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von luciel »

oha, also Plan B entwerfen.

Nunja, da gibte es ja noch Handy, Post und Internetstick.
Das Material von der Schule haben wir jetzt auch schon. Da können wir schon einiges genauer vorbereiten.

Und ob Lydia eigenständig das Material durchgehen wird, naja..... da müssen wir nochmal ganz genau drüber
sprechen.

Nun haben wir noch das Wochenende und die ersten beiden Ferientage, um mit dem vorhandenen Material von der
Schule was vorzubereiten. Alles andere wird sich dann zeigen.
Morgen besprechen wir noch genauer, wie das mit den Mitschriften (Kopien) des Stoffes in der Schule wird.
Die Freundin wird das alles mitbringen.
Ich sehe das als wichtig an, da dann wenigstens nichts mehr abgeschrieben werden muss.
Und 2 1/2 Wochen schulstoff nachlernen wird schon irgendwie gehen. (jedenfalls hoffe ich das inständig).

LG
Luciel
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von Zebrastreifen »

Also Handy und Surfstick im Haus kannst du auch vergessen, ich war nur in einem anderen Patienten-Zimmer, da hat ich schwankenden Empfang (Netz da und weg-Spiel). Ich habe mit viel Geduld nebenbei eine SMS versendet, das kostet allerdings Nerven und kalt wurds auch, da man die Balkontür auflassen musste.

Einzig vor der Eingangstür konnte ich in Ruhe vom Handy aus telefonieren.

Ich habe mich an einem Wochende in eine Pension abgesetzt, als Erwachsener kann man das auf eigene Verantwortung (man muss da was unterschreiben) um unter anderem meine Mails und co abzuarbeiten.

Und 2 1/2 Wochen schulstoff nachlernen wird schon irgendwie gehen. (jedenfalls hoffe ich das inständig).
So arg wird das vermutlich nicht sein, ich habe in meiner Schulzeit öfters aus verschiedensten Gründen gefehlt und habe den Stoff meistens schnell wieder eingeholt gehabt und das als mittelmässige Schülerin.
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So, 17.06.2012 - 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von luciel »

und was für einen netzanbieter hast du??
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo luciel,
Zum Thema Internet/Netz kann ich folgendes sagen: Mit Vodafone habe ich vor der Klinik schwachen Empfang (schwankend 0 bis 2 Balken) und ganz langsames (mobiles) Internet. Zum Versenden von Nachrichten geht das, es dauert eben ein paar Minuten bis diese gesendet werden. Allerdings ist das auf Dauer definitiv nervig.
Zum WLAN in der Klinik kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt nur stundenweise zur Korsettkontrolle da war.

Ich fahre wohl vor den Sommerferien zur Kur und hoffe, dass ich bis dahin auch einen guten Plan für das Nachholen von Unterrichtsstoff habe :'/

LG
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So, 17.06.2012 - 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von luciel »

Nun, ich habe denn mal gegooglt.
Hinsichtlich Funkloch,..... das wohl in Bad Sobernheim ist, wie auch bei uns hier in der DSL-Wüste Oberpfalz.
Da hat man denn wohl nur mit T-mobile Chancen überhaupt nen Empfang zu bekommen, denn auch bei uns funktioniert definitiv nur
D2-Netz. Mit E-plus und Vodaphon haben wir nur neben dem Apfelbaum Empfang gehabt. (*höhö* und da macht im Winter telefonieren keinen Spass)
Ich werde daher mal nen Stick -prepaid ala ca. 20,00 Euro, der Telekom ausprobieren, na hoffentlich kommt das Teil bis Dienstag noch an. (verflixt, habe zu lange gesucht).

@eddiedieschildkröte
kurz vor den Sommerferien?, naja vielleicht hast du da Glück, dass schon alle größeren Schulaufgaben gelaufen sind.
Ich denke, wenn alles schriftliche in Kopie vorliegt, ist schon viel gewonnen. Dass mann sich dann " auf den Hosenboden setzen muss"
-wie man so sagt-, und das dann alles ins Hirn reinbekommen muss, ist klar, und kosten viel Eigenwillen, den eigenen inneren Schweinhund zu überwinden.
Lydia muss definitv 2 Schulaufgaben nachschreiben (vom 18.11. -englisch- und 25.11. -mathe-). Zum Glück habe ich, seitdem Lydia mal massiv mit Mobbing Probleme hatte,
ein gutes Verhältnis zur Beratungs- als auch Klassenlehrerin, die die Gesundheit von Lydia als sehr wichtig ansehen.
Und somit sind auch alle anderen Lehrer, der jeweiligen Fächer, in das "Problem" involviert.
Trotzdem sehe ich das Aufholen des Lernstoffen als durchaus etwas problematisch an. Zur Not habe ich noch eine sehr gute Nachhilfelererin an der Hand, falls es schwieriger wird,
als wir das derzeit sehen.
Naja, und einen Plan haben, .....heißt noch lange nicht, dass der auch funktioniert :rolleyes:.

LG
Luciel
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von Zebrastreifen »

Ich hatte verschiedene Anbieter dabei (ausser O², auch Telekom) nichts ging.

Wie geschrieben, geht man aus der Klinik raus vor zur Straße bekommt man wieder super Empfang, leider ist die Klinik in einem Funkloch. Manche Zimmer haben ein bisschen Empfang, nur da habe ich immer Abbrüche erlebt.
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So, 17.06.2012 - 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von luciel »

:/
des ist aber sch....ade!
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: wer hat schon mal sein Kind einige Tage in Kur begleitet

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Da ich in der 11. Klasse bin, also nicht mehr also lange bis zum Abitur habe, muss ich mich auch in der Kur ranhalten das nachzuholen. Ich vermute, dass wir vor den Sommerferien noch einiges machen, da wir Lehrer und Kurse so beibehalten und der Stoff nicht unbedingt an das Schuljahr gebunden ist, sondern einfach nur bis zum Abi durch sein muss... Ich hoffe einfach, dass ich einigermaßen Glück mit dem Emails checken habe.

Dann wünsch ich dir und deiner Tochter mal viel Glück mit dem Internet und Empfang dort, und dass sie ihre Arbeiten gut nachgeholt bekommt ;)

Liebe Grüße :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Antworten