Reisekostengutschein von der Dt. Rentenversicherung

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Reisekostengutschein von der Dt. Rentenversicherung

Beitrag von lodriane »

Hallo,

mal wieder eine Frage von mir. Ich kann auch diese Frage nirgends im Forum finden. Bin ich nur so blöd und weis nicht was ich machen soll??? :tot:

Habe mit dem Terminvorschlag von Sobi auch diesen Reisekostengutschein mitgeschickt bekommen. Der soll an die DB Frankfurt geschickt werden.

Da soll Anreise- und Abreisetag ausgefüllt werden. Wie viele Gepäckstücke, Platzreservierung etc. pp.

Fall ich ne Woche länger bleiben darf (was ich sehr gern möchte) stimmt ja der Abreisetag nicht mehr.

Bekomme ich Fahrkarten von der Dt. Bahn zugeschickt? Die Fahrkarte für die Rückreise kann sich ja ändern?

Bin auch hier mal wieder kopflos...

Viele Grüße

lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Reisekostengutschein von der Dt. Rentenversicherung

Beitrag von Afra92 »

Hallo lodriane,
ich bin auch mit der Bahn zur Reha und zurück gefahren. Der Anreisetag steht als genaues Datum auf der Fahrkarte drauf. Aber auf der Rückfahrkarte ist ein Zeitraum, 4 Wochen oder so angegeben, in dem man den Fahrschein dann nutzten kann. Das ist schon extra so gemacht ;), also keine Angst.
Die beiden Fahrkarten bekommt man irgendwann zugeschickt, ich glaube erst kurz bevor es los geht.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Reisekostengutschein von der Dt. Rentenversicherung

Beitrag von Agrimon »

Hallo lodriane,

wie gut dass du das ansprichst. Ich habe von meiner KK so was ähnliches erhalten und weiß auch nicht genau, wie das funktioniert. Da werde ich nochmal zu meiner KK gehen, um mich genau zu erkundigen. Solche Leistungen habe ich bis jetzt auch noch nicht in Anspruch genommen und meine Fahrkarte so normal gebucht und dann die Kosten eingereicht. Ich bin gespannt, wie das jetzt abläuft und freue mich schon auf meine Reha.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Reisekostengutschein von der Dt. Rentenversicherung

Beitrag von lodriane »

Danke Afra92 für deine ausführliche Antwort. Wie ist das aber mit dem Gepäckstück, was ich mit Hermes nach Sobi schicken kann?
Ich habe ja eigentlich 2. Einmal die Matte und dann meinen Koffer.

Liebe Grüße
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Reisekostengutschein von der Dt. Rentenversicherung

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
auf dem Formular müsste irgendwo draufstehen, wie viele Gepäckstücke du mitnehmen darfst, bei mir waren es 2 Koffer. Und ich hatte auch 2 Koffer mit Hermes verschickt. Die Anzahl der Gepäckstücke richtet sich nach den bis jetzt genehmigten Rehawochen. Wer länger fährt darf auch mehr mitnehmen. Du schreibst also auf das Formular, das du 2 Koffer hast, die Matte würde ich auch in einen Koffer packen und nicht so schicken, damit sie nicht kaputt geht. Dann schicken die dir irgendwann eine Brief, wann Hermes bei dir vorbei kommt und die Koffer abholt, glaube 2 Tage vor Rehaantritt und die bringen dann den Aufkleber für den Koffer mit/ oder bekommt man den auch geschickt? Auf jeden Fall klappt das alles gut, wenn du das Formular das du jetzt hast richtig ausfüllst, die kommen dann schon alle zu dir bzw. schreiben, wie es weiter geht. Aber manche Infos bekommt man wirklich erst wenige Tage vor der Reha, da hatte ich auch schon gedacht, die hätten mich vergessen. Also nicht ungeduldig werden. Und die wichtigsten Sachen nimmst du am besten in einer kleinen Tasche selbst mit, nur für den Fall das der Koffer erst einen Tag nach dir kommt. Meiner war damals aber pünktlich.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Reisekostengutschein von der Dt. Rentenversicherung

Beitrag von lodriane »

Huhu,

leider hat sich das Thema bisher immer noch aufgeschoben. Auf diesem Antrag von der Deutschen Bahn steht ja auch, dass ich eine Ankunftszeit (also bis wann ich spätestens in Sobi sein muss) in Sobi eintragen muss. Bisher habe ich aber seit Anfang August nichts mehr von Sobi gehört. Ich habe den Terminvorschlag bestätigt und seitdem ist mal wieder Sendepause. Soll ich das Teil jetzt einfach so an die Deutsche Bahn schicken? Ich bin langsam mit meinem Latein echt am Ende. Wenn ich euch nicht hätte, hätte ich glaub schon lange alles wieder hingeworfen. Nichts geht in Sobi voran und mein Arbeitgeber möchte auch langsam einen wirklichen Termin von Sobi haben und keinen Vorschlag...

Liebe Grüße

lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Antworten