Bekanntgabe Termin für Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Bekanntgabe Termin für Bad Sobernheim

Beitrag von lodriane »

Hallo liebes Forum,

ich habe anfang Juni meine Kur für Sobernheim bewilligt bekommen. Nach 3 Wochen rief ich in Sobernheim an wegen dem Termin, weil keine Reaktion kam. Die Frau am Telefon war total gestresst und unfreundlich und meinte nur "Das wird dann ca. im November". Bis heute kam kein Termin bei mir an.

Ich brauche den Termin langsam mal. Mein Arbeitgeber braucht den Termin um eine Vertretung für mich zu organisieren.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht wie lange das dauert bis man den Termin hat?

Langsam werde ich nämlich echt unruhig.

liebe Grüße

lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Bekanntgabe Termin für Bad Sobernheim

Beitrag von Kaffeetrinker »

Warte einfach nochn paar Tage, wird wohl Ende dieses Jahres sein, und dein AG sollte sich in Geduld üben.
Er hat dann schliesslich ein paar Monate zeit bei anderen sind nur ein paar Wochen.......
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Bekanntgabe Termin für Bad Sobernheim

Beitrag von lodriane »

Hey,

danke für deine Antwort.
Das ist bei mir etwas schwierig. Ich bin Finanzbuchhalterin und im Dezember gehts mit dem Jahresabschlussarbeiten los. Meine Vertretung muss da ja noch gründlichst eingearbeitet werden.

Ich frag mich halt echt nur was daran so schwer ist den Leuten zeitnah einen Termin zu übermitteln.

Ich stelle die Frage einfach noch mal: Wie lange musstet ihr so auf eure Termine warten?

lg
Krawalli
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Bekanntgabe Termin für Bad Sobernheim

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo lodriane,

Das Problem ist, dass es ja im Prinzip nur zwei Kliniken in ganz Deutschland gibt, die Schroth zu so einer Qualität und Quantität anbieten, aber unzählige Betroffene, die eine Reha machen wollen. Da ist es doch klar, dass die Kliniken lang im Voraus ausgebucht sind. Wer diese Qualität in Anspruch nehmen will, muss eben warten. Die Kliniken tun schon ihr Möglichstest, um alle zufrieden zu stellen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Bekanntgabe Termin für Bad Sobernheim

Beitrag von Saphira »

Hallo Lodriane,

ich habe Mitte Juli auch meine Reha für Sobi bewilligt bekommen. Da ich nächstes Jahr Abschlussprüfungen habe, hatte ich auch in Sobi angerufen gehabt und nachgefragt, wie es denn in etwa mit der Terminvergabe aussieht und die Dame meinte zu mir momentan Ende des Jahres, aber sie wisse nicht, wie es in 3 Wochen aussehe :confused: . Daraufhin war ich etwas verdutzt, was sie damit meinte. So, wie ich es dann verstanden habe, brauchen die momentan wohl mind. 3 Wochen, bis sie die Termine überhaupt vergeben, weil die Rehagenehmigung vorher wohl noch von irgendeinem ärztlichen Dienst der Rehaklinik geprüft werden müsse :confused: . So hieß es zu mir jedenfalls am Telefon. Und das könne wohl einige Wochen dauern. Ich warte momentan auch auf meinen Termin und hoffe, dass er nicht in irgendeiner Art mit meinen Prüfungen bzw. den Anmeldefristen kollidiert :rolleyes: . Ich habe in Erinnerung, dass es 2011 irgendwie schneller ging, bis ich den Termin bekannt gegeben bekommen habe :juggle: . Jedenfalls muss ich einen Termin innerhalb von 6 Monaten erhalten, weil länger ist meine Rehagenehmigung von der DRV nicht gültig.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Klinik in Sobi bald Bescheid gibt. Aber die scheinen mir momentan mal wieder etwas ziemlich überfordert :rolleyes: . Also ich würde an deiner Stelle evtl. doch nochmal anrufen und nachfragen. Manchmal dauert es auch ein bisschen länger, bis die Rehagenehmigung in den Kliniken eingeht, da hat man sie als Antragssteller früher erhalten. Und so zieht sich das leider teilweise ziemlich hin, bis man den Termin bekannt gegeben bekommt :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Bekanntgabe Termin für Bad Sobernheim

Beitrag von lodriane »

Huhu,

nur zum Abschluss eine kurze Info falls jemand mal in der gleichen Situation wie ich sein sollte.
Die endgültige Terminbestätigung kam 4 Wochen vor Antritt der Kur. Meiner Meinung nach ziemlich kurzfristig, aber ist halt leider so.

lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Bekanntgabe Termin für Bad Sobernheim

Beitrag von Saphira »

Hallo Lodriane,

klar, dass die endgültige Terminbestätigung nicht Monate vorher kommen kann, es kann sich in der Zeit noch einges ändern. Aber du hast doch bestimmt auch lange vorher eine Terminreservierung erhalten oder? Die kam bei mir wenige Wochen nachdem ich von der RV den Genehmigungsbescheid erhalten hatte. Und diesen Termin hatte ich dann auch gleich meinem Arbeitgeber bekannt gegeben. Und vier Wochen vor Rehaantritt die endgültige Terminbestätigung zu bekommen finde ich eigentlich angemessen. Bei manch anderen Rehakliniken bekommt man innerhalb von 4-6 Wochen einen Termin, da hat man dann auch nicht mehr Zeit. Ich habe meine Terminbestätigung auch letzte Woche bekommen, also vier Wochen vor Rehaantritt.

Wann hast du deinen Rehatermin in Sobi? Vllt. sehen wir uns ja ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Bekanntgabe Termin für Bad Sobernheim

Beitrag von lodriane »

Huhu,

ja, die Terminreservierung hatte ich ja schon länger. Die hatte auch mein Arbeitgeber vorliegen. Dem hat das aber nicht gereicht. Er wollte halt immer die endgültige Terminbestätigung und hat gedrängelt...

Ich fahre in 2 Tagen auf Reha... Bin schon voll aufgeregt^^
Wann bist du da?

lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Bekanntgabe Termin für Bad Sobernheim

Beitrag von Saphira »

Hallo Lodriane,

oh je, zum Glück ist da mein Arbeitgeber toleranter ;) . Dem hat es gereicht, dass ich ihm den Termin mündlich mitgeteilt habe.

Ich fahre am 11.12 nach Sobi. Dann reist du wahrscheinlich schon wieder ab. Ursprünglich hätte ich auch schon im November anreisen können, musste den Termin aber nach hinten verschieben, weil es sonst mit den Anmeldefristen zu den Prüfungen an der Uni kollidiert wäre.

Dann wünsche ich dir viel Spaß in Sobi ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten