Kur während der Schulzeit?
-
- Newbie
- Diagnose: meine tochter hat Skoliose 25 Grad LW, 30 Grad BW
Kur während der Schulzeit?
Guten morgen aus Österreich! Meine Tochter hat Skoliose und bekommt in ein paar Wochen ihr Korsett. Es wird Zeit über einen Kurantrag nachzudenken. Daher ein paar Fragen an euch: Wie macht ihr das mit der Terminvereinbarung? Kann man da sagen, dass man den Termin erst in den Sommerferien (wäre dann schon 2014) möchte? Meine Tochter geht in die BAKIP (Kindergartenpädagogik), da gibt es schon ein paar Fächer die auch mit Unterrricht während der Kur nicht ausgeglichen werden können. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildert. Liebe Grüße, Barbara
- Silas
- Profi
- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Kur während der Schulzeit?
Man kann schon Terminwünsche äußern und Sommer 2014 ist ja noch lange hin, so dass das vielleicht so funktionieren würde, wie Du Dir das vorstellst.
Aber mir drängt sich hierbei die Frage auf, ob man so lange warten sollte. Es wäre sinnvoll, dass Deine Tochter möglichst bald Schroth verinnerlicht und regelmäßig praktiziert.
Außerdem machen manche Kostenträger bei einem so langen Zeitraum bis Reha-Antritt nicht mit, Du solltest das alles vorab klären.
Aber mir drängt sich hierbei die Frage auf, ob man so lange warten sollte. Es wäre sinnvoll, dass Deine Tochter möglichst bald Schroth verinnerlicht und regelmäßig praktiziert.
Außerdem machen manche Kostenträger bei einem so langen Zeitraum bis Reha-Antritt nicht mit, Du solltest das alles vorab klären.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- ramona99
- aktives Mitglied
- Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre) - Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Hallo Barbara, wir sind auch aus Österreich (Vöcklabruck) und meine Tochter (14) fährt im August zum 2. mal nach Sobi. Sie war letztes Jahr auch dort und zwar in den letzten 3 Schulwochen.
-
- Newbie
Hallo Silas, hallo Ramona
ich denke eben auch das eine Kur nächstes Jahr in den Ferien ziemlich spät ist. Aber da wir erst vor sechs Wochen die Diagnose bekommen haben und wir noch keinen Antrag gestellt haben, wird es sich mit diesen Sommerferien wohl nicht mehr ausgehen.
Meine Überlegungen gehen so in Richtung anderer Ferien (über Silvester, Semesterferien ?) - so dass nicht zu viel Stoff versäumt wird. Vor allem von den fachspezifischen Unterrichtsgegenständen... Am liebsten hätte ich ja alles gleich und sofort für sie
ich denke eben auch das eine Kur nächstes Jahr in den Ferien ziemlich spät ist. Aber da wir erst vor sechs Wochen die Diagnose bekommen haben und wir noch keinen Antrag gestellt haben, wird es sich mit diesen Sommerferien wohl nicht mehr ausgehen.

Meine Überlegungen gehen so in Richtung anderer Ferien (über Silvester, Semesterferien ?) - so dass nicht zu viel Stoff versäumt wird. Vor allem von den fachspezifischen Unterrichtsgegenständen... Am liebsten hätte ich ja alles gleich und sofort für sie

- Dolphingirl94
- Profi
- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo Barbara,
Ihr hättet vermutlich auch keine Reha über die gesamten Sommerferien bekommen. Meist wird das so geregelt, dass zwei Wochen in der Schul- und zwei Wochen in der Ferienzeit liegen. Lehrer sind übrigens verpflichtet, ihren Schülern den Unterrichtsstoff mitzugeben. Ansonsten kann deine Tochter sich auch von Mitschülern per Mail informieren lassen, es besteht Internetzugang. Über das Vor- bzw. Nacharbeiten kommt man aber wohl leider nicht herum
LG, Dolphingirl
Ihr hättet vermutlich auch keine Reha über die gesamten Sommerferien bekommen. Meist wird das so geregelt, dass zwei Wochen in der Schul- und zwei Wochen in der Ferienzeit liegen. Lehrer sind übrigens verpflichtet, ihren Schülern den Unterrichtsstoff mitzugeben. Ansonsten kann deine Tochter sich auch von Mitschülern per Mail informieren lassen, es besteht Internetzugang. Über das Vor- bzw. Nacharbeiten kommt man aber wohl leider nicht herum

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
- Newbie
Danke für eure Antworten 

- Waris ♥
- aktives Mitglied
- Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56° - Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°
Ich war letzes Jahr 4 Wochen während der Schulzeit dort, und zwar mitten im Schuljahr.
Ich habe Teilweise Sachen von der SChule geschickt bekommen aber bei mir hat das nicht so ganz 100% funktioniert was aber eine Sache der Schule usw ist.
Unterricht bekommt man während der Reha ja auch für ein paar STunden die Woche und da kann man seine Schulsachen erledigen. Allerdings hat das bei mir auch nur so für das nötigste gereicht und die Lehrer waren Teilweise nicht wirklich hilfreich im großen und ganzen war es aber schon gut, vorallem das man zeit hatte ein der man auch gezwungen war was für die schule zu tun xD
Ich hatte dann Glück und Ferien als ich wieder nach Hause kam und konnte danach Arbeiten nachschreiben und so hat die Reha meinen Schnitt nicht wirklich beeinträchtigt
Ich habe Teilweise Sachen von der SChule geschickt bekommen aber bei mir hat das nicht so ganz 100% funktioniert was aber eine Sache der Schule usw ist.
Unterricht bekommt man während der Reha ja auch für ein paar STunden die Woche und da kann man seine Schulsachen erledigen. Allerdings hat das bei mir auch nur so für das nötigste gereicht und die Lehrer waren Teilweise nicht wirklich hilfreich im großen und ganzen war es aber schon gut, vorallem das man zeit hatte ein der man auch gezwungen war was für die schule zu tun xD
Ich hatte dann Glück und Ferien als ich wieder nach Hause kam und konnte danach Arbeiten nachschreiben und so hat die Reha meinen Schnitt nicht wirklich beeinträchtigt

Don't worry - be HaPpY
-
- Newbie
Danke für deine Meldung. Wir werden wohl das Beste daraus machen