Kostenübernahme für Skoliosepatient aus Österreich

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
kira99
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 04.02.2013 - 14:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 8 Jahre idiop. Skoliose 25 Crad
Wohnort: Klagenfurt

Kostenübernahme für Skoliosepatient aus Österreich

Beitrag von kira99 »

Hat jemand eine Idee, wer die
Kosten übernimmt, wenn man aus Österreich ist?

Es geht um 5 Wochen für ein Kind
Und mich als Begleitperson.

Dane
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Kostenübernahme für Skoliosepatient aus Österreich

Beitrag von ramona99 »

Hallo Dane! Bin auch aus Österreich (Vöcklabruck). Meine Tochter (13) fährt heuer im Juli zum zweiten Mal nach Sobi. Die Kostenübernahme war beide Male überhaupt kein Problem. Wenn du noch fragen hast gerne an mich eine PN. Ingrid
Barbara44
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 07.05.2013 - 20:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: meine tochter hat Skoliose 25 Grad LW, 30 Grad BW
Wohnort: Österreich

Re: Kostenübernahme für Skoliosepatient aus Österreich

Beitrag von Barbara44 »

Hallo Daniel, meine Tochter bekommt in Kürze ihr erstes Korsett. Ich möchte gerne eine Kur für sie beantragen. Habe aber gehört, dass die Bewilligung recht schwierig ist. Auf was muss man beim Antrag achten? Liebe Grüße, Barbara
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Kostenübernahme für Skoliosepatient aus Österreich

Beitrag von Sabona »

Hallo,

einfach im Antrag (am besten der Arzt) darauf hinweisen, dass es in Österreich keine Klinik gibt, die die Katharina-Schroth KG anbietet. Und nur diese zielführend ist bei der Behandlung von Skoliose.
Sollte es trotzdem nicht funktionieren persönlich vorsprechen, bzw. telefonieren und hartnäckig bleiben. Normalerweise wird dann der Auslandskrankenschein (ich glaube E112) ausgestellt.
Bei mir hat es kaum Probleme gegeben. Und ich bin schon etwas älter.

LG
Barbara44
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 07.05.2013 - 20:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: meine tochter hat Skoliose 25 Grad LW, 30 Grad BW
Wohnort: Österreich

Re: Kostenübernahme für Skoliosepatient aus Österreich

Beitrag von Barbara44 »

Wir haben scheinbar einen großartigen Arzt, der richtig formuliert. Und eine willige Krankenkasse. Ich habe den Kurantrag am 17.6. abgegeben und schon heute, nur vier Tage später war die Bewilligung da! Wir freuen uns!
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Kostenübernahme für Skoliosepatient aus Österreich

Beitrag von ---M--- »

Barbara44 hat geschrieben:Wir haben scheinbar einen großartigen Arzt, der richtig formuliert. Und eine willige Krankenkasse. Ich habe den Kurantrag am 17.6. abgegeben und schon heute, nur vier Tage später war die Bewilligung da! Wir freuen uns!
Herzlichen Glückwunsch!

Meinen letzten Kurantrag habe ich im November oder Dezember letzten Jahres eingereicht und vor kurzem wurde er bewilligt.

Normalerweise geht es aber auch in Deutschland schneller!

Jetzt macht einen Termin baldmöglichst aus und dann gute Besserung. Ich werde ab 23 Oktober für 4 Wochen in Bad Salzungen sein.

LG

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Mr. Skolio

Re: Kostenübernahme für Skoliosepatient aus Österreich

Beitrag von Mr. Skolio »

Hallo!

Ich habe soeben diesen Bereich entdeckt und frage mich, ob es in der Argumentation leichter ist, wenn es sich um ein Kind handelt. Ich bin ja kein Kind mehr. Mein Antrag auf Schroth-Reha wurde jetzt abgelehnt. Ich bleibe jedoch dran. Habe beachtliche Probleme mit BWS/HWS und eine Schroth-Reha ist vonnöten. Bin ebenfalls aus Ö.

Ich höre oft, dass es sich bei anderen Kliniken um "Partnerkliniken" handelt und daher diese ausgewählt werden. Eine Schroth-Klinik haben die Ö-Krankenkassen nicht als Partner, daher ist es so schwierig. Ausserdem hört man immer wieder Schroth tauge nicht viel, sei von gestern, es wird milde gelächelt usw...

Zu seinem Vorhaben zu stehen, ist natürlich Voraussetzung. Falls es sonst noch Tipps gibt, bitte, ich bin ganz Ohr!

Dank euch!

:top:
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Kostenübernahme für Skoliosepatient aus Österreich

Beitrag von ---M--- »

beim Antrag sollte der Arzt auch eine Schroth-Therapie empfehlen.

Ich selbst habe es dann auch so gehandhabt, dass ich auf den Antrag selbst noch den Wunsch geäußert habe, dass ich in die
Klinik nach Bad Salzungen oder Bad Sobernheim möchte.

Bisher hat es dann immer funktioniert,.. aber oft musste ich auch einen Widerspruch stellen, wenn beim ersten Antrag die Reha nicht genehmigt wurde.

Viel Erfolg

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Mr. Skolio

Re: Kostenübernahme für Skoliosepatient aus Österreich

Beitrag von Mr. Skolio »

@ M

Ja, hab ich auch alles gemacht.

Bei dir hat sicher "geholfen", dass du eine sehr starke Verkrümmung hast. Ich habe eine viel leichtere, aber echt Probleme damit. Ok, danke für die Info!
Mr. Skolio

Re: Kostenübernahme für Skoliosepatient aus Österreich

Beitrag von Mr. Skolio »

Ich habe die REHA bewilligt bekommen!

Der Vollständigkeit halber hier einzusehen: viewtopic.php?f=1&t=28152&p=1071966#p1071966
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Kostenübernahme für Skoliosepatient aus Österreich

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Im Regelfall wird die Reha in Deutschland bewilligt da es in Österreich keine vergleichbare Einrichtung gibt.
Wichtig ist nur das eine genaue Diagnose bei der Einreichung steht, eben auch die Gradzahlen der Skoliose bzw. Kyphose.
Bei Kindern wird glaube ich auch eher schneller eine Bewilligung ausgestellt. Bei Erwachsenen ist die PVA zuständig und es dauert ein bisschen länger, zumindest war das bei mir so, habe ca. 2 Monate auf die Bewilligung gewartet.

LG
Barney
Mr. Skolio

Re: Kostenübernahme für Skoliosepatient aus Österreich

Beitrag von Mr. Skolio »

So in der Art war das bei mir, ja. Letztlich habe ich es aber gut "durchgeboxt".
Antworten