An alle aus Österreich :)

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
panda10
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 08.01.2013 - 14:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (BWS 40°, LWS 40°)
Therapie: Physio

An alle aus Österreich :)

Beitrag von panda10 »

Hallo liebe Community :)

Erstmal möche ich sagen, dass ich diese Forum wirklich super finde und ich hoffe auch das ich Leute finde die mir bei meiner Frage helfen können.. :)

Ich bin 20 Jahre alt, 162cm groß und leide seit ich ca. 13 bin an Skoliose. Dadurch das mir mein damaliger Orthopäde (den ich heute noch verteufeln könnte) nur zur KG geraten hat, und wir eigentlich auch keine genaue Diagnose erhalten haben - sondern nur gesagt wurde es sei nicht so schlimm - hat sich meine Skoliose durch einen Wachstumschub auf 40° oben und 40° unten verschlechtert (Stand 2010 - wobei Kontrollröngten im Jahr 2012 --> gleichbleibend) und glücklicherweise bis jetzt komplett schmerzfrei (außer bei sehr langem stehen).

Nachdem ich wusste, dass meine Skoliose bereits so ausgeprägt ist machte ich immer mal wieder Physiotherapien etc. Aber mehr widerwillig als freiwillig.. was ich mittlerweile auch sehr bereue. Denn jetzt wird mir endlich bewusst, dass ich nun wirklich mal damit anfangen sollte was für meine Wirbelsäule zu tun. Denn einer Operation oder Schmerzen im Alter will ich möglichst entgehen.
Da es aber hier in Österreich, Steiermark, Raum Graz nicht wirklich gute Behandlungsmöglichkeiten gibt, habe ich mich im Internet über die beiden Spezialkliniken in Deutschland informiert. Ich möchte nun wirklich mal eine Reha/Kur über 3-4 Wochen machen damit ich endlich weiß welche Übungen für mich optimal sind und wie ich sie richtig anwende.

Mein Problem ist allerdings, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich eine Kur in Deutschland von der GKK genehmigt bekomme?!
Hiermit möchte ich euch Fragen – wenn es jemanden gibt der bereits in D auf Kur/Reha war – wie ihr das genehmigt bekommen habt und was genau dafür notwendig ist?!

Vielen lieben Dank :)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: An alle aus Österreich :)

Beitrag von Sabona »

Hallo Panda,

ich habe erst vor kurzem eine Reha in Bad Salzungen von der OÖ.GKK genehmigt bekommen. Und das gleich für 4 Wochen.
Mein Hausarzt hat den Reha-Antrag ausgefüllt und gezielt Bad Salzungen eingetragen, weil es in Österreich keine gleichwertige Klinik gibt, die diese Behandlung anbietet. (Ich war früher in Deutschland versichert und schon mehrmals in Bad Salzungen)
Als erstes wurde mir allerdings ein Kurheim in Österreich genehmigt. Habe persönlich dann angerufen und nochmals erklärt, dass für mein Krankheitsbild nur eine Spezialklinik in Frage kommt, und die gibt es eben nur in Deutschland. Schlussendlich landete ich in der Auslandsabteilung und dort kannten sie bereits beide deutsche Skoliosekliniken. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich dann die Chefarztbewilligung und die Bescheinigung E 112 (Auslandskrankenschein)wurde mir sofort nachdem ich einen Termin in BaSa bekommen und bekannt gegeben habe, zugesandt.
In der Steiermark wird das Procedere bestimmt nicht anders laufen.
Drücke dir die Daumen, dass es auf Anhieb klappt.

LG
panda10
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 08.01.2013 - 14:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (BWS 40°, LWS 40°)
Therapie: Physio

Re: An alle aus Österreich :)

Beitrag von panda10 »

Na dann werde ich einfach mal zu meiner Hausärztin fahren..die kennt mein Problem mit der Skoliose mittlerweile nur zu gut.. ;) Ich hoffe mal, dass sie mir dann weiterhelfen kann oder vielleicht an einen Orthopäden überweist der mir weiterhilft. Und dann werd ich erstmal versuchen so eine Kurbewilligung zu bekommen. :)
Hoffe auch, dass es bei mir auf Anhieb klappt.

LG
skoliose1990
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 10.09.2013 - 20:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: SCHROTH Therapie

Re: An alle aus Österreich :)

Beitrag von skoliose1990 »

Hallo Panda!
Habe erst jetzt deinen Eintrag gelesen!
Warst du jetzt mittlerweile schon in deiner REHA-Klinik? Ich selbst komme aus der Stmk. Du auch? Ich habe die ganz gleiche Gradanzahl wie du. Ul willst ja ein bisschen quatschen! Melde dich bei mir. Würde mich freuen. Lg sandra (gsandra1@gmx.at)
Antworten