Kostenübernahme von Begleitpersonen in Skoliosekliniken

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Kostenübernahme von Begleitpersonen in Skoliosekliniken

Beitrag von loewin16 »

Hallo an alle Forumsmitglieder!
Ich habe eine Frage an euch alle und hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin.
Wir liegen aufgrund fehlender Kostenübernahme für die Begleitung meiner Tochter nach Bad Sobernheim mit unserer Krankenkasse im Rechtsstreit; d.h. die Kasse will meine Kosten als Mutter für die 4 Wochen nicht übernehmen. Jetzt habe ich aber gehört, dass es mit verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen da überhaupt kein Problem gibt und benötige Informationen, welche Kassen diese Kosten übernommen haben.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr - auf die das zutrifft - euch bei mir melden würdet, damit ich Beispiele anführen kann. Dafür benötige ich keine Namen, nur die, der Krankenkassen!

Im Voraus vielen Dank - loewin 16
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

hallo loewin16

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber von den Müttern und Vätern die als Begleitpersonen in Sobi waren (in der A-Gruppe)hab ich von allen gehört, dass sie selber zahlen mussten.

Ich weiß es natürlich nicht genau, da ich alleine (ohne Begleitperson) gegangen bin.
Aber von den leuten die ich kennen gelernt habe, die als Begleitperson dabei waren - die mussten selber zahlen!

Na ja, ich dachte nur ich sags dir lieber mal, nicht das du dir zusehr falsche hoffnungen machst.Wiegesagt vielleicht kjlappts ja trotzdem!!

ich wünsch dir jedenfalls viel Glück :juggle:

VG

emmalouise
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von loewin16 »

Hallo emmalou,
danke für deine Antwort.
Es gibt in der Tat nur wenige Kassen, die für die Begleitperson zahlen, z.B. die Tkk Essen. Ich könnte aber für das Verfahren, dass bei uns diesbezüglich gegen unsere private Krankenversicherung läuft, noch einige andere konkrete Beispiele brauchen, da sich daraus durchaus ein Präzendenzfall entwickeln könnte, von dem nicht nur wir profitieren würden. Denn der Richter würde dann ja entscheiden, dass die Begleitung wirklich als medizinisch notwendig angesehen wird und das würde womöglich auch für alle anderen Kassen Gültigkeit haben!
Darum nochmal die Bitte:
Meldet euch, wenn irgendeine Kasse die Kosten für die Begleitperson bei Kindern bis 12 Jahre übernommen hat.
Viele Grüsse von
loewin16
Antworten