fragen zur müslipause in sobi

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von mannnikon »

hallo alle zusammen
ich fahre am 7.11. nach sobi.
und jetzt habe ich hier im forum ab und zu mal gelesen dass sich manche ihr eigenes müsli in der müslipause mitnehmen, und das dann essen?also nehmen die sich das von zu hause mit? wenn man das nicht macht, was kann man sonst in der müslipause essen? :D
wird da irgendwo was angeboten?
und was könnte man sich noch an essen mitnehmen, ich bin nämlich nicht so der müsli fan :D
bitte um antwort! :)
danke schon mal im vorraus :D
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von Lya500 »

Hallo Mannikon,

jeden Tag wird in Sobi eine Müslipause angeboten ( 10 Uhr), dort kannst du dir im Speisesaal ein Müsli machen, frische Milch und verschiedene Müsli-Sorten sind ausreichend vorhanden. Gibt auch leckere Qarkspeisen oder Kuchen. Am Nachmittag gibt es dann eine kleine Obstpause. Manche kaufen sich aber auch Müsli oder Obst aus dem Supermarkt, deshalb bringen sich manche ihr Müsli mit. Geschmäcker sind halt verschieden ;D .

LG
lya
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von mannnikon »

also gibt es in der müsli pause nichts anderes außer kuchen und müsli was man da essen kann? :D
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von Emily »

Fruchtjoghurt gab es auch meistens noch in der Müslipause. Wenn Du das alles nicht magst wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als beim Frühstück ordentlich zuzuschlagen und dann aufs Mittagessen zu warten ;)
Grüssle
--Emily
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von mannnikon »

...oder ich nehme mir massenhaft kekse mit und sowas :D
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von uspe »

Hallo mannikon,

meine Tochter wollte auch am liebsten auch ihr Müsli immer selbst mitnehmen...#
obwohl sie sagt, dass es schon ganz ok schmeckt, und es auch Joghurt gibt in der Müsli-Pause.

Das essen sonst fand sie super lecker!#

Sie hat immer so nen Vorrat andiesen kleinen Müslipackchen mitgenommen, die es manchmal gibt.
lauter kleine Päckchen mit den verschiedenen Sorten. oder halt eine große Packung von einem dass man man mag.
Aber probiers aus, vielleicht findest du es ja lecker!

Ansonsten freu dich drauf, es ist toll da!!!!!

Kekse, Chips und Süssigkeiten waren bei ihr auch immer im gepäck.... ;D :rolleyes:

Viel Spaß!!

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von Lya500 »

Hallo Mannikon,
uspe hat geschrieben:Ansonsten freu dich drauf, es ist toll da!!!!!


das kann ich nur unterstreichen und am liebsten würde ich mitkommen ;D .

Ich habe mir bei meiner Ankunft auch zwei Flaschen Saft und ein bischen was zum knabbern mitgenommen, ist auf jeden Fall ratsam, denn ab und zu bekommt man doch zwischendurch mal Hunger.

Sobi ist absolut super, das einzige was mich gestört hat war, dass die Klinik mitten in einem Funkloch stand
und der Empfang zur Außenwelt sehr eingeschränkt war. Im Zimmer hast du Internet und Handy Empfang, aber nur bei geöffneter Balkontür oder eben auf dem Balkon selbst. Im Gebäude selber hatte mein Handy keinen Empfang. Es gibt dort aber auch W-Lan, was das kostet weiß ich aber nicht, denn ich hatte meinen Laptop mit Web`n walk Stick dabei, aber der Empfang war wie gesagt nicht gerade besonders gut.

Du wirst am ersten Tag deine Termine zusammen mit deinem Zimmerschlüssel an der Rezeption erhalten, bitte sei pünktlich zu den Terminen wie z.B Massage denn wenn du zu spät kommst, bekommst du diese nicht wieder, so war es zumindest bei zwei Leuten, die ich dort kennengelernt habe. Nehme zu jeder Anwendung auch dein grünes Übungsheftchen mit, dieses bekommst du ebenfalls am Tag deiner Anreise. Alles andere wird dir dort in einer Vorstellungsrunde genau erklärt.

Ich wünsche dir viel Spaß dort

LG
lya
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von Zebrastreifen »

Da ich nun auch früher in Sobi sein werde (habe heute einen anderen Termin bekommen), welches Netz ist in diesem Funkloch noch am besten (besonders für einen Surf Stick -Prepaid)?
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von mannnikon »

@zebrastreifen wann bist du in sobi?

an die anderen: dankeschön für die antworten :) ich werde mir dann wohl auch müsli mitnehmen.

ihr habt mir schon ein bisschen die angst vor sobi genommen. ich bin zwar immer noch unsicher und so was mich da erwartet, hab mich aber jetzt dazu entschlossen das auf mich zukommen zu lassen, wird schon gut werden.

liebe grüße :)

bekommt man ärger wenn man nicht überall pünktlich ist?wenn man zb am anfang die hallen nicht findet, etc.. ?
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von Lya500 »

Hallo Mannikon,

glaube mir, die wirst du schon finden ;D, denn dir wird noch am selben Tag der Anreise alles ausführlich gezeigt, ihr macht dann am Abend einen kleinen Rundgang.

LG
lya
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von mannnikon »

ah okay danke :)
ich neige nämlich schnell dazu mich mal zu verlaufen :D
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von marieschen »

Mach dir keine Gedanken, so sehr kann man sich da gar nicht verlaufen ;)
Ich habe es auch geschafft und mein Orientierungssinn ist mit Sicherheit nicht der beste :D

Lass es auf dich zukommen und genieße die Zeit dort. Die geht leider viel zu schnell vorbei ;)

Liebe Grüße
Marieschen
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von mannnikon »

@marieschen: wie oft warst du schon da ? :)
und wie alt war immer deine zimmernachbarin, also wie weit lagt ihr auseinander? :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von marieschen »

Wir hatten meist nur 1-2 Jahre altersunterschied :)
Meist war ich die jüngere :D
Und du lernst dort so schnell Leute kennen... Als ich das erste Mal da war (mit gerade 14) wollte ich auch überhaupt nicht hin und hatte das ganze einfach verdrängt bis es eben soweit war und ich nach Sobi "musste". Ich bin mit meiner Mutter zusammenhin und sie war auch am ersten Abend bei der Klinikführung dabei. Aber ich lernte dort gleich zwei nette Mädchen kennen und schon war meine Mutter vergessen :D Und spätestens in der Gruppenstunde kommt der Rest an Leuten zusammen ;)
Ich habe sogar einige Freundschaften aus 2006 noch mit denen ich regelmäßig Kontakt habe :)
Also freu dich einfach nur drauf :)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von uspe »

Hi,

meine Tochter hat ne sim-Karte von blau.de, das ist eplus, und sie hatte dieses jahr eigentlich
sehr guten Empfang mit dem handy...mit dem stick allerdings gar nicht.
das beste war immer noch für 10€ 10 std zu kaufen, das hat geklappt und auch lange gereicht,
da die Mädels dpoch eher miteinander berschäftigt sind!

o paar Flaschen getränke hatten wir auch gekauft... und Chips... haha, waren oberwichtig :D

Wird sicher richtig toll, meine Tochter hat bei deinen Kuren total nette leibe Freudnschaften geschlossen, die sie immer nioch hat!
Kannst dich sehr drauf freuen!!!!!!

viele grüße! uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von mannnikon »

dankeschön ihr beiden :)

ja ich denke auch dass man grade bei der tour durchs gebäude vielleicht mädchen kennenlernt, weil man sich ja dann einfach darüber unterhält..außerdem halte ich mir immer vor augen: die anderen kennen ja, genau wie ich, auch niemanden und deshalb..wird das hoffentlich kein problem :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von uspe »

Du lernst schon mal erst deine Zimmergenossin kennen, und dadurch auch deren Freunde schön,
und außerdem ist für die Neuen am erstn bend immer Vorstellungsrunde mit Hausbegehung,
und in der ertsen Woche auch das Training mit den Neuen, also geht das superschnell
bis du paar kennenlernst.

Wirst schon sehn, willst dann auch gar nicht mehr heim....!

Liebe Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Vanila
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 28.03.2012 - 19:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3BHre
Th8 73 Grad
L2 48 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim
Korsett
Korsettbauer Sanomed: Weitner Frankfurt

Re: fragen zur müslipause in sobi

Beitrag von Vanila »

Also ich habe schon nach den ersten Tag 3 Freunde gefunden. Da ich erst meine Zimmernachbarin kennengelernt habe und dann in der Lobby mit ihr gespielt habe und so sind nach einer Woche 10 richtig gute Freunde zusammen gekommen. Bei mir war das Problem das ich 5 Wochen geblieben bin und meine Freunde nur 3 Wochen. Habe dann aber durch die Gruppenstunde und meiner Zimmernachbarin sofort wieder Freunde gefunden.
Habe sogar noch zu meinen Freunden aus der Reha Kontakt.
Man lernt sich da richtig kennen und hat viel Spaß.

Nach ein paar Tagen kommt man sich dort vor als würde man den ganzen Tag essen...5 Mahlzeiten am Tag sind ja nicht wenig.
Hat super viel Spaß gemacht und würde am liebsten die Zeit zurück spulen!
;)

Liebe Grüße
vanila
Antworten