eins vorweg- ich möchte mit diesem Thema keine CCtec vs. Sanomed Diskussion führen. Die Frage, welcher OT besser ist, kann man pauschal nicht beantworten und jeder muss seine eigene Antwort darauf finden. Mir geht es in diesem Thread um die in meinen Augen äußerst fragwürdige Vorgehensweise bei der Auswahl des Korsettbauers in Bad Sobernheim.
Kürzlich erzählten mir zwei Mütter (unabhängig voneinander), dass ihre Töchter während der Reha in Bad Sobernheim mit einem Sanomed Korsett versorgt wurden, ohne dass sie überhaupt darüber informiert wurden, dass es einen zweiten Korsettbauer vor Ort gibt. Da für beide Familien alles noch recht neu war, dachte ich für mich, dass die beiden vielleicht einfach ein paar Infos überhört, vergessen oder nicht registriert haben. Nun lese ich gerade in einem aktuellen Thread (viewtopic.php?f=1&t=25942), dass kiki68 genau die gleiche Erfahrung gemacht hat, nicht in den Entscheidungsprozess integriert worden zu sein:
und weiterkiki68 hat geschrieben:Wir wurden in Bad Sobernheim durch sanomed versorgt. Eine Wahl hatten wir gar nicht, da uns der dortige Klinikarzt, der für uns zuständig war, direkt dorthin gebucht hatte. Ein Gespräch hierüber hat er mit uns gar nicht geführt, soviel zu dessen Einfühlungsvermögen.
Das grenzt meiner Meinung nach an Entmündigung des Patienten und geht GAR nicht!kiki68 hat geschrieben:Wir hatten auf unserem Therapiezettel eine Uhrzeit + Zimmernummer (war das Schwesternzimmer) stehen. Als wir dort warteten, kam der Fahrer von sanomed um uns abzuholen. Keiner hat uns vorher informiert, dass wir nicht im Hause bleiben sondern raus gehen.
Wenn ich als Patient, die Möglichkeit habe, vor Ort von zwei Firmen versorgt zu werden, möchte ich wenigstens (und das ist das allermindeste!!!!) darüber aufgeklärt werden, warum mir die eine oder andere Firma empfohlen wird. Nur so kann ich mich informieren und mit gutem Gewissen eine Entscheidung treffen. Ob jeder Patient tatsächlich entscheiden kann, was für ihn besser ist, sei dahin gestellt, aber hier geht es ums Prinzip! Eine Korsett-Therapie kann man nur durchstehen, wenn man sich gut informiert hat, überzeugt davon ist und Vertrauen in seinen OT hat. Ganz abgesehen davon ist es das Recht eines jeden Patienten, seinen Korsettbauer frei zu wählen und das sollten auch die (Stations?)ärzte in Bad Sobernheim wissen!
Man liest hier im Forum seit einiger Zeit von den Patienten, dass sie überwiegend nur noch zu Sanomed geschickt werden. Das allein ist schon schlimm genug, aber dass diese Entscheidung nichtmals mehr mit ihnen besprochen wird und sie überhaupt keine Wahlmöglichkeit haben, toppt wirklich alles!
Vermutlich gibt es für diese Vorgehensweise Gründe, die wir nicht kennen. Man könnte sich fragen, ob nicht in jedem Gerücht ein Fünkchen Wahrheit steckt und darüber spekulieren, was in Sobernheim los ist, aber das ist gar nicht meine Absicht. Mich würde interessieren, ob kiki68 und die mir bekannten Mütter Ausnahmen sind (gleich 3 auf einmal?) oder ob noch mehr Patienten die Erfahrung gemacht haben, hintergangen worden zu sein. (Und ja, auch wenn es vielleicht dramatisch klingt- ich würde mich hintergangen und für dumm verkauft fühlen, wenn ich so vor vollendete Tatsachen gestellt worden wäre. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack?!) Oder ist alles ganz harmlos weil ich verpasst habe, dass CCtec nicht mehr in Sobernheim ist (was ich nicht hoffe!!!)?
Ich weiß nicht, ob mein Ärger oder meine Enttäuschung über die Klinik gerade größer ist. Wenn ich als Neupatient in die weltbekannte Skolioseklinik käme, würde ich viiiiiel Information, Fachwissen und vor allem Neutralität erwarten. "Im Sinne des Patienten" ist solch ein dubioses Vorgehen in der Korsettversorgung meiner Meinung nach bei weitem nicht mehr!
Kopfschüttelnde Grüße,
sloopy







