Abreise BaSa

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Abreise BaSa

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
ich bin bis zum 12.09. in BaSa. Jetzt überlege ich, ob ich ev. an diesem Tag gleich weiter fahre zu Rahmouni nach Stuttgart. Ich kann ab Juni nicht nach Stuttgart fahren und nach der Reha hätte ich auch erst ab Okt. wieder Zeit. Um nach Stuttgart zu fahren müsste ich 6 Uhr aus der Klinik weg, spätestens 7 Uhr. Ist das möglich oder wollen die das man noch mit frühstückt? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Benutzeravatar
Flo's Mama
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So, 11.03.2012 - 12:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Flo:13 Jahre
thorakal 83 Grad/Cobb 45 Grad/Cobb,
Chris: 20 Grad lumbal
Therapie: Flo: Korsett seit 10/2011, KG 2xwöchentl., Bad Salzungen 02/12. Wie's weitergeht ... .??
OP geplant am 28.8. in Neustadt
Wohnort: Bodensee

Re: Abreise BaSa

Beitrag von Flo's Mama »

Hallo Afra!

Mit welchem Verkehrsmittel fährst du denn nach Stuttgart?

Also mit dem Auto bist du in 2 1/2 bis 3 Stunden in Stgt. Mit dem Zug dauert es natürlich länger, aber länger als 5 Stunden brauchst du nicht.

Flo war ja im Februar BaSa und wir sind die Strecke 1 x mit dem Zug um am Heimweg mit dem Auto gefahren. Genau aus dem gleichen Grund, da wir beim OT in Stgt. (Carstens) das Korsett zur Änderung gebracht haben. Sie haben es dann behalten und zwei Tage später kam es mit Post zu Hause an.
Afra92 hat geschrieben:Hallo,
ich bin bis zum 12.09. in BaSa. Jetzt überlege ich, ob ich ev. an diesem Tag gleich weiter fahre zu Rahmouni nach Stuttgart. Ich kann ab Juni nicht nach Stuttgart fahren und nach der Reha hätte ich auch erst ab Okt. wieder Zeit. Um nach Stuttgart zu fahren müsste ich 6 Uhr aus der Klinik weg, spätestens 7 Uhr.
Flo sagt, dass die Rezeption ab 7 Uhr besetzt war. Sobald du ausgecheckt hast kannst du eigentlich los. Ansonsten war am Abreisetag nichts mehr!

Liebe Grüße vom Bodensee

Chris
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Abreise BaSa

Beitrag von robinho »

Du kannst auch schon Dienstag Abend abhauen.
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Abreise BaSa

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
danke für eure Antworten.
Flo's Mama hat geschrieben: Mit welchem Verkehrsmittel fährst du denn nach Stuttgart?
Flo sagt, dass die Rezeption ab 7 Uhr besetzt war. Sobald du ausgecheckt hast kannst du eigentlich los. Ansonsten war am Abreisetag nichts mehr!
Ich wollte mit dem Zug nach Stuttgart fahren, von BaSa aus würde ich nur ca. 4h fahren, von zu hause aus dauerts immer länger. So würde das gut passen.
Kurz nach 7 Uhr würde auch ein Zug fahren, das würde gehen. Ev. ist es auch möglich sich Dienstag abend schon "abzumelden" und früh einfach nur den Schlüssel bei den Schwestern abgeben? Am besten ich klär das dann mal wenn ich dort bin.
robinho hat geschrieben:Du kannst auch schon Dienstag Abend abhauen.
Ich dachte immer das das nicht geht, wenn man die Reha über die RV laufen hat. Das letzte Mal habe ich das auch so gemacht, aber da habe ich sie auch selbst bezahlt. Das wäre auch noch ein Gedanke, am Di. abzureisen und dann von zu hause aus nach Stuttgart fahren. Trotz längerer Fahrzeit ist das nämlich billiger.
Na mal sehen was ich mache, habe ja noch etwas Zeit darüber nachzudenken.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Dr. Herchet
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05.05.2010 - 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Abreise BaSa

Beitrag von Dr. Herchet »

robinho hat geschrieben:Du kannst auch schon Dienstag Abend abhauen.
Nein, das kann man nicht!
Dr. Herchet
Sag JA zu jedem neuen Tag!
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Abreise BaSa

Beitrag von robinho »

Gut, ich habe mich auf das bezogen, was ich letzten Sommer erlebt habe. Da war es Gang und Gebe, dass Patienten bereits Dienstag Nachmittag/Abends abgereist sind, und das mit ärztlicher Erlaubnis. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob darunter auch RV-Patienten waren, aber KK-Patienten auf jeden Fall.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Abreise BaSa

Beitrag von minimine »

Da war es Gang und Gebe, dass Patienten bereits Dienstag Nachmittag/Abends abgereist sind, und das mit ärztlicher Erlaubnis.
War bei meinen 3 Rehas genauso. Erst hieß es immer, es würde nicht gehen und dann ging es plötzlich doch. ;) V.a. wenn man einen Grund hat, wie bei Afra, dann sollte das ja möglich sein.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14996
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Abreise BaSa

Beitrag von Klaus »

Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob darunter auch RV-Patienten waren, aber KK-Patienten auf jeden Fall.
Da wäre natürlich interessant, ob die KK die Versicherung des Patienten während der gesamten REHA anders sieht. Kann ich mir nicht vorstellen!
minimine hat geschrieben:Erst hieß es immer, es würde nicht gehen und dann ging es plötzlich doch. ;) V.a. wenn man einen Grund hat, wie bei Afra, dann sollte das ja möglich sein.
Na ja, ein besonderer Grund ist wahrscheinlich auch eine Definitionsfrage und kann öffentlich sicherlich nicht diskutiert werden. Sonst hat ihn jeder. :)
Solange dem Patienten von Dienstagabend bis Mittwochmittag nichts passiert, mag das ja gut gehen, aber als Klinik würde ich da auch grundsätzlich sagen, es geht nicht.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Abreise BaSa

Beitrag von sloopy »

So ist es Klaus! Selbstverständlich wird hier niemand von offizieller Seite aus sagen, dass das erlaubt ist.

In Bad Sobernheim darf man auch offiziell nicht dienstags nach Hause. Nach Absprache mit dem behandelnden Arzt darf man "auf eigene Verantwortung" und gegen Unterschrift dann aber doch. ;)

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Di, 12.04.2011 - 13:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12
Wohnort: Schweiz

Re: Abreise BaSa

Beitrag von sternli8484 »

hallo
Also als ich in BaSa war vor 2Monaten durften die KK Patienten am Dienstag Abend gehen aber die die über Rentenvers.dort waren nicht.Also so habe ichs dort gesehen..
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli


Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Antworten