Keine Kur aufgrund meiner Mutter?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Keine Kur aufgrund meiner Mutter?

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute (bitte nicht gleich vor der länge des Textes erschrecken,ist echt wichtig) !

Also ich hab ja schon mal gepostet,dass ich nächste Jahr eigentlich auch gern zur Kur nach Salzu möchte,aber meinen Arzt erst noch überzeugen bzw. informieren muss! Ich hatte eigentlich gedacht,dass meine Mutter nach dem Treffen mit Fine in Salzu und nach einigen Infos die ich ihr schon zur Kur und Schroth gegeben hab auf meiner Seite stehen und mich bei der Genehmigung unterstützen würde (was man als 14-Jährige von seiner Mutter wohl auch erwarten kann,oder?).

Als ich sie dann gestern drauf ansprach,ob wir nicht mal mit dem Arzt drüber reden könnten hat sie total abgeblockt.Dann meinte sie aufeinmal:"Ich weiß von anderen die schon zur Kur waren,dass die bis zum Schluss net wussten wo sie nun hinkommen und von wann bis wann die fahren...(blablabla)" Ich hab ihr sofort entgegnet,dass das bei den Schroth-Rehas ganz anders wäre und man sogar angeben könne mit wem man aufs Zimmer möchte usw. (das stimmt doch oder?).Sie ist aber auf überhaupt nix eingegangen und hat nur noch gemeint:"Wenn du da unbedingt hinwilst,dann musste halt auch alles (Termin,Kurort) so nehmen wie es kommt und musst dann da durch!"

Ja,Ende der Diskussion.Was soll ich daraus schließen?Ist ihr meine Gesundheit egal? Ich möchte echt unbedingt zur Kur,nur wie soll ich alleine zu einer Genehmigung kommen,das ist doch ohne Erziehungsberechtigten gar nicht möglich! Habt ihr nicht irgendwelche Tipps wie ich sie überzeugen kann?

Ich hab's echt satt alles allein durchboxen zu müssen.Die Dinge,die meine Mutter über Skoliose wirklich weiß kann man doch an einer Hand abzählen und sie scheint sich auch nicht sonderlich dafür zu interessieren mehr darüber zu erfahren!

Ist ein ziemlich langer Text geworden,aber wenn ich einen Willen hab, kann ich nicht einfach so aufgeben!!!

MFG Coolkiss
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Keine Kur aufgrund meiner Mutter?

Beitrag von Chaney »

Coolkiss hat geschrieben: wenn ich einen Willen hab, kann ich nicht einfach so aufgeben!!!
Klang mir auch nicht so, daß Du das mußt. :nein: Warum sprichst Du den Orthopäden nicht selbst an? Ist doch Dein Körper, nicht der Deiner Mutter. ;D

Im Ernst, ich kenne diese Diskussionen auch, mache die wegen der Reha auch gerade wieder durch. Das ist keine schöne Sache, aber da muß frau durch.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hallo Collkiss,

ich finde es sehr schlimm, dass deine Mutter so reagiert.

Wenn meine Tochter eine behandlungsbedürftige Skoliose hätte, würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um dagegen anzukämpfen. Wenn man überlegt, was man den Kiddies ersparen kann....

Vielleicht solltest du deiner Mutter mal das Forum hier zeigen oder ihr ein paar Texte ausdrucken.

Ich drück dir die Daumen, lass den Kopf nicht hängen und gib nicht auf....

Liebe Grüße, Stoni.
BZebra
Profi
Profi

Re: Keine Kur aufgrund meiner Mutter?

Beitrag von BZebra »

Coolkiss hat geschrieben:Dann meinte sie aufeinmal:"Ich weiß von anderen die schon zur Kur waren,dass die bis zum Schluss net wussten wo sie nun hinkommen und von wann bis wann die fahren...(blablabla)" [...] "Wenn du da unbedingt hinwilst,dann musste halt auch alles (Termin,Kurort) so nehmen wie es kommt und musst dann da durch!"

Ich hab's echt satt alles allein durchboxen zu müssen. Die Dinge,die meine Mutter über Skoliose wirklich weiß kann man doch an einer Hand abzählen und sie scheint sich auch nicht sonderlich dafür zu interessieren mehr darüber zu erfahren!
Hallo Coolkiss,

ich würde sagen, mach es einfach alleine bzw. mit Hilfe des Forums hier (wir sagen Dir was Du da reinschreiben musst).
Einen Kurantrag zu stellen ist wirklich nicht so schwierig, und wahrscheinlich noch weniger Arbeit als Deine Mutter aufzuklären. :/

Punkt 1:

Besorg Dir einen Antrag für Stationäre Rehabilitation von Deiner Krankenkasse oder der BfA.
Es sind wahrscheinlich beide Zuständig für Dich. Die BfA ist dann zuständig, wenn mindestens eines Deiner Elternteile mindestens 5 Jahre lang in die BfA eingezahlt hat, das heißt in einem Angestellten-Verhältnis beschäftigt war (oder ist) und Rentenbeiträge entrichtet hat.

Den Antrag auf eine "stationäre Rehabilitationsmaßnahme" kannst Du Dir per Post von Deiner Krankenkasse zuschicken lassen (einfach dort anrufen und darum bitten, daß sie Dir einen zuschicken) oder von der BfA http://www.bfa.de.

Die BfA hat auch eine Infoseite hierfür (Kinderrehabilitation) UND Du kannst Dir die Formulare auch gleich von der Seite herunterladen und ausdrucken. Siehe hier, sehr praktisch, kannst Du Dich ruhig ein paar mal verschreiben. ;)

Punkt 2:

Antrag ausfüllen UND ganz wichtig ein zusätzliches Schreiben aufsetzen in dem Du noch einmal explizit darauf verweißt, daß NUR eine Rehabilitation in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen (woimmer Du hinwillst) in Frage kommt. Damit können wir Dir hier helfen, so ein Schreiben zu verfassen, bzw. schick es unbedingt jemandem von uns zum Korrektur lesen.

Dieses Schreiben heftest Du dann an den Antrag mit dran, auch wenn garnicht in dem Formular danach gefragt wird.
Das ist nämlich der "Trick", mit dem man sicherstellt, daß man nicht in irgendeine Klinik kommt. Und falls man doch die falsche Klinik zugewiesen bekommt, formulieren wir Dir ein Widerspruchsschreiben.

Punkt 3:

Mit dem Antrag zu Deinem Arzt und ihn seinen Teil ausfüllen lassen.
Bitte ihn darum im Antrag zu vermerken, daß nur eine Kur in Bad S. in frage kommt.

Falls Du Probleme mit Deinem Orthopäden hast, es gibt Orthopäden wie Sand am Meer. Du kannst mit Deiner Versichertenkarte einfach zu einem anderen gehen. Als Minderjährige zahlst Du noch nicht mal die 10 Euro Praxisgebühr.

Frag einfach hier im Forum was Du genau machen sollst.
Und natürlich kannst Du Dir Deinen Termin in der Klinik selbst aussuchen, wenn Du eine entsprechende Wartezeit in Kauf nimmst.

Keine Angst, das schaffst Du locker alleine.

Gruß,
BZebra
Dateianhänge
Musterschreiben.doc
Ein Beispiel für ein zusätzliches Schreiben an die BfA oder KK
(4.83 KiB) 1018-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 30.08.2004 - 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hat sie keine Angst davor, dass du ihr später wenn alles zu spät ist richtig Vorwürfe machen kannst???
Vielleicht ist sie nur zu "bequem" und mag keine unangenehmen Sachen erledigen?
Ich kann das nicht verstehen!

Halte dich an BZebras Tips! Das wird dir sicherlich vieles erleichtern.
Tareldar
Newbie
Newbie

Beitrag von Tareldar »

Hi Coolkiss!
Gib auf keinen Fall auf und versuche alles Mögliche für deinen Rücken zu machen, bevor es zu spät ist! Das ist sicherlich nicht einfach wenn man alleine damit ist und keine Rückendeckung hat. Mir erging es damals genauso, obwohl ich längst nicht soviel Bescheid wußte über diese Dinge.
Meine Mutter war sogar gegen das Korsett, weshalb ich es u.a. auch am Ende in die Ecke geschmissen habe. Ich könnte mich ohrfeigen dafür, da sich die Skoliose extrem verschlimmert hat und ich gerade andauernd Schmerzen habe.
Von den Vorwürfen an meine Mutter ganz zu schweigen

Grüßle, Tareldar
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo Coolkiss,

das zu lesen tut mir wirklich leid - mein Sohn und ich haben des öfteren Stress wegen seinem Korsett - weil er es nicht genug trägt.
Und nun lese ich, dass es Kids gibt die ihre Mütter überzeugen müssen, dass eine Kur / Korsetttherapie das Richtige ist.

Ich drücke Dir und allen anderen Kids die Daumen, dass Ihr nicht aufgebt und es vielleicht doch noch schafft Eure Mütter / Väter zu überzeugen.
Es ist doch schon schwierig genug den inneren Schweinehund zu überwinden und dann das. :boese:

Gruß Eva
Antworten